SV Walporzheim bekommt Hilfe aus Stenern!

DJK TuS Stenern spendet an den SV Walporzheim 5000 Euro

Die DJK TuS Stenern hat dem Fußballverein SV Walporzheim 5000 Euro gespendet. Der Klub aus Ahrweiler ist durch die Flutkatastrophe besonders stark betroffen und wurde gezielt von der DJK für diese Spendenaktion ausgewählt.

Alle hatten die schrecklichen Bilder der Flutkatastrophe gesehen. Zerstörerische Naturgewalten, Ruinen wo eben noch Häuser standen und zuletzt die Nachricht von immer mehr Todesopfern. Tobias Demming, Spieler der Ü32 von der DJK TuS Stenern, meldete sich als Erster. „Man sieht dieses Leid, diese zerstörten Existenzen, da will man einfach helfen,“ so Demming.

Er brachte die Idee auf, einen Großteil der Mannschaftskasse für die Flutopfer zu spenden. In der WhatsApp-Gruppe ging alles ganz schnell: Die Nachricht über die Spende wurde von der Ü50 aufgeschnappt. Auch hier war die Bereitschaft zur Hilfe sofort gegeben und es wurden wie von der Ü32 1000 Euro bereitgestellt. Die Kreise bei der DJK TuS Stenern zogen weiter, die Hobbytruppe beteiligte sich ebenfalls. Am Trainingsabend wurde von den Hobbysportlern ebenfalls 1000 Euro gespendet.

„Wir wollten gerne wissen, wohin unser Geld gehen würde“, so Vorstandsmitglied Klaus Mertens. „Deshalb haben wir recherchiert und nach langer Suche mit dem SV Walporzheim einen Fußballverein aus Ahrweiler gefunden, der von der Katastrophe besonders stark betroffen war.“ Dabei sei die anschließende Kontaktaufnahme schwierig gewesen, da der Klub telefonisch zunächst nicht erreichbar war, weil die Leitungen tot waren. Der Fußballabteilungsleiter von der Spielgemeinschaft Bachen/Walporzheim reagierte dann am Freitag auf eine Mail. „Seitdem war klar, hier wollten die Steneraner helfen“, so Mertens.

„Wir sind überwältigt“

„Wir sind überwältigt von dieser Aktion. Denn zahlreiche Mitglieder unseres Vereins stehen vor dem absoluten Nichts,“ so der Vereinsvertreter des SV Walporzheim, Daniel Iven, der anfügte: „Zum Beispiel haben die Vorsitzenden beider Spielgemeinschaftsvereine und etliche Mitglieder ihre kompletten Häuser verloren, da steht nichts mehr.“

Momentan ist der Ort überfüllt mit Helfern. Jedoch wird das mit der Zeit sicherlich nachlassen. So haben die Aktiven der DJK TuS Stenern angeboten, dann Hand mit anzulegen, wenn Hilfe gezielt benötigt wird. „Wenn der Anruf kommt, werden wir da sein“, verspricht der DJK-Geschäftsführer Jörg Hüls weitere Hilfe.

In der Ü50 wurde derweil nachgelegt und es wurden noch einmal 800 Euro gesammelt, der Hauptverein legte 1000 Euro drauf, Vorstandsmitglieder spendeten ebenfalls, sodass die Hilfe für den SV Walporzheim auf 5000 Euro angewachsen war. Für den mitgliederstärksten Fußballverein im Bocholter Norden sei „diese Aktion Verantwortung und Freude zugleich“, resümierte Mertens.

Die Ahrtaler haben angekündigt, zu einer Zeit, wenn man wieder über Fußball nachdenken kann, zu einem Freundschaftsspiel nach Ahrweiler einzuladen.