Ü50-Altherren

TuS Stenern

Ü50-Altherren

 


DFB-Ü50-Cup Saarbrücken 2016


Der TuS Stenern nimmt auch in der kommenden Saison wieder mit seiner Ü50-Altherren an der FVN-Spielrunde teil. An dieser Spielrunde nehmen ca. 30 Mannschaften des Fussballverband Niederrhein teil, eingeteilt in mehreren Gruppen. Aus dem Kreis 11-Rees/Bocholt haben sich zehn Vereine angemeldet, die in zwei Gruppen ihren Sieger ausspielen.  Das bestplazierte Team jeder Gruppe qualifiziert sich automatisch für eine Teilnahme am Ü50-Niederrhein-Endturnier (Niederrheinmeisterschaften) in der Sportschule Duisburg-Wedau, das alljährlich im Rahmen des „Festival des Breitenfußballs“ durchgeführt wird. Hier ist dann, als möglicher Endspielteilnehmer, eine Weiterqualifizierung für das westdeutsche WDFV-Turnier (Westdeutsche Meisterschaft) möglich.

fvnEine Mannschaft besteht grundsätzlich aus 5 Spielern (4 Feldspieler, 1 Torwart), und es wird auf einem Kleinfeld mit Jugendtoren gespielt. Die Spielzeit pro Spiel beträgt 2 x 15 Minuten. Es finden sogenannte Minitreffs statt, wo drei bis vier Mannschaften einen Spieltag bestreiten. Die Spieler müssen mindestens 50 Jahre alt und Mitglied des Vereins sein. Ausnahme: Bis zu zwei Spieler, die am Spieltag das 48. Lebensjahr vollendet haben, dürfen ebenfalls bei einem Ü50-Spieltreff teilnehmen.

Oldies, die Spass am Fussballspielen haben melden sich bitte bei den Verantwortlichen. Jeder neue Mitspieler ist herzlich willkommen. Die Geselligkeit und “das Bierchen danach” dürfen natürlich bei diesen Minitreffs auch nicht fehlen.

 

Ansprechpartner:
Trainer: Wolfgang Heil 0160-90928007
Trainer: Carsten Quecke 0174-3109068
Kassenwart: Jürgen Spiegelhoff 0177-2127077
Kassenwart: Dirk Ratering 0173-5331113

 

Training:
Donnerstags von 19 Uhr – 20.30 Uhr

 

Gruppeneinteilung 2023/24:

TuS Stenern, SV BW Dingden, PSV Wesel, SV Spellen, SV Biemenhorst, GW Vardingholt

Die ersten drei Mannschaften in der Tabelle sind für die Niederrheinmeisterschaften in Duisburg qualifiziert, die im Rahmen des „Festival des Breitensports“ ausgetragen werden.

Die Termine der Mini-Treffs 2023/24 und die aktuelle Tabelle werden unter folgenden Link veröffentlicht:

Ü50-Altherren/Minitreff 2023/24, Gruppe 2

 

Update September 2023: Die Ü50-Altherren werden in der Saison 2023/24 nicht an den Kleinfeld-Meisterschaften teilnehmen.


TuS Stenern

Ü50-Altherren 

 

Westdeutsche Meisterschaft 2013


Festival des Breitensports (Duisburg-Wedau) 2015


Westdeutsche Meisterschaft 2015


Turnier bei DJK Rhede 2015


Spielrunde auf Kreisebene 2015/16


Ü50_1

Niederrheinmeisterschaften 2016


Deutsche Meisterschaft 2016 (Saarbrücken)


Niederrheinmeisterschaften 2017


Westdeutsche Meisterschaft 2017


Niederrheinmeisterschaften 2018


Westdeutsche Meisterschaft 2018


Niederrheinmeisterschaften 2019


Kreisabschlußturnier 2012:

Ü50-AltherrenEinen hervorragenden dritten Platz belegte die Altherren Ü 50 der DJK TuS Stenern beim Kreisabschlussturnier 2012 auf der Sportanlage des SV Mülheim 07. Durch einen zweiten Platz in ihrer Gruppe auf Kreisebene qualifizierte sich das Team der Altherren für das Abschlussturnier in Mülheim. Und auch bei diesem Turnier hat die DJK eine ganz starke Leistung abgerufen. Die Mannschaft belegte in der Vorrunde in ihrer Gruppe den zweiten Platz und spielte damit um den dritten Rang gegen GW Hamborn. Diese Spiel ging nach der regulären Spielzeit (3:3) in das Neunmeterschiessen, wo die Steneraner sich mit 4:2 durchsetzen konnte. Diesen tollen Erfolg hat die Mannschaft dann ausgiebig im Centro Oberhausen gefeiert. Sieger des Turniers wurde der VfL Rhede, die im Endspiel C. Louisiana Oberhausen mit 5:1 besiegten.

GW Flüren – Altherren 0:1 (Freisheim)

Altherren (Heselhaus 2, Freisheim) – TuS Gellep-Stratum 3:0

Louisiana Oberhausen – Altherren 3:0

Spiel um Platz 3: Altherren (Freisheim 2, Heselhaus) – GW Hamborn 3:3

Nach 9-Meter: 4:2 gewonnen (Meyer, Terodde, Matt, Freisheim)


Niederrheinmeisterschaften 2013:

Alte HerrenDie Ü50-Altherren der DJK TuS Stenern haben sich für die Westdeutsche Meisterschaft qualifiziert. Im Rahmen des „Festival des Breitensports“, Niederrhein-Meisterschaft, dass am Samstag in Duisburg-Wedau ausgetragen wurde musste sich die DJK Stenern nur im Finale geschlagen geben. Das Team vom Trainergespann Meyer/Schmalz verlor gegen die Ü50 des VfL Rhede mit 0:1. In der Vorrunde besiegten die Steneraner Louisana Oberhausen (2:1) und Hamborn 07 (2:1). Gegen BV 04 Düsseldorf spielte das Team Unentschieden (0:0). Die Torschützen für die DJK waren Michael Winkler (3) und Detlef Meyer (1).

Vorrunde:

DJK Stenern – Louisana Oberhausen 2:1

BV 04 Düsseldorf – DJK Stenern 0:0

DJK Stenern – Hamborn 07 2:1

Endspiel:

VfL Rhede – DJK Stenern 1:0

Durch diesen Erfolg qualifizierte sich Stenern für das WDFV-Turnier auf westdeutscher Ebene, dass am 7. September 2013 in Duisburg-Wedau ausgetragen wird. Hier werden die Teilnehmer für die Deutsche Meisterschaft ermittelt.


Westdeutsche Meisterschaft (WDFV-Turnier) 2013:

Altherren Ü50 2013Die Ü50-Altherren der DJK TuS Stenern nahmen am Samstag an den Westdeutschen Meisterschaften (WDFV-Turnier) 2013 für Altherren teil. Das Turnier wurde auf den Plätzen der Sportschule Duisburg-Wedau ausgetragen. Die DJK spielte in einer Gruppe mit sechs Mannschaften aus ganz Nordrhein Westfalen. Der Gruppenerste qualifizierte sich für die Deutsche Meisterschaft, die in Berlin ausgespielt wird.

Der erste Gruppengegner war der „alte Rivale“ und Mitfavorit VfL Rhede. Das hochklassige Spiel endete 1:1- Unentschieden. Hier hatte Stenern die ersten zwei Punkte verschenkt, denn die DJK war klar überlegen und hatte mehrere erstklassige Tormöglichkeiten. Die Führung erzielte Isiaka Jinadu, der unverdiente Ausgleich für Rhede fiel zwanzig Sekunden vor dem Abpfiff.

Auch im zweiten Spiel war die DJK Stenern überlegen. Doch der Gegner SV Bergisch Gladbach 09 kam zweimal vor das Tor der DJK und nutze die Chancen eiskalt aus. Uwe Vengels erzielte den Anschlußtreffer zum 1:2- Endstand. Bitterer Beigeschmack bei dieser Niederlage war die Verletzung von Detlev Meyer. Er musste mit einer Rißwunde ins Krankenhaus, die Wunde wurde mit fünf Stichen genäht. Damit war das Turnier für Meyer beendet.

Ein 0:0- Remis erspielte sich Stenern in der dritten Begegnung gegen die DJK FV Haaren. Aufgrund der kämpferischen Leistung hatte sich die DJK Stenern das Unentschieden redlich verdient. Desweiteren wurde die personelle Situation weiter angespannt. Nach der Verletzung von Meyer hatte das Team von Trainer Schmalz nur noch einen Spieler zum Wechseln.

Im vorletzten Spiel verlor das Team mit 0:2 gegen den Turniersieger SC Verl. „Die Verler hatten eine starke Mannschaft auf dem Platz. Unser Team war platt, wir haben aber trotzdem gut gespielt“, berichtete Valentin Schmalz. Zu allem Überfluß verletzte sich auch noch Uwe Vengels, so dass Stenern im letzten Spiel nicht mehr wechseln konnte. Verl wird als Turniersieger bei den Deutschen Meisterschaften in Berlin teilnehmen.

Das letzte Gruppenspiel war nur noch für die Statistik. Stenern verabschiedete sich aus dem Turnier mit einer 1:2- Niederlage gegen die SG Hünsborn Ottfingen. Den Ehrentreffer erzielte Günter Bansemann für die DJK.

Fazit: Die DJK TuS Stenern hat sich vor der Westdeutschen Meisterschaft mehr ausgerechnet. Die Partien waren alle knapp und teilweise unglücklich ausgegangen. Aufgrund der angespannten Personalsituation war für die DJK bei diesem Turnier nicht mehr möglich. Mit dem kompletten Kader hätte die Mannschaft von Trainer Valentin Schmalz duchaus um die Meisterschaft mitspielen können.


FVN-Spielrunde auf Kreisebene 2013/14:

ahDie Ü50–Altherren der DJK TuS Stenern haben wieder eine großartige Leistung abgeliefert. Das Team von Trainer Valentin Schmalz gewann die FVN-Spielrunde 2013/14 auf Kreisebene als Gruppenerster. Die Spielrunde wurde in einem Gruppenmodus ausgetragen. Bei den Mini-Treffs , bei denen jeweils drei Mannschaften teilnahmen wurden die Ergebnisse ermittelt. Die ersten zwei Teams der Tabelle haben sich für das Endturnier qualifiziert. Die DJK konnte Gruppenerster werden und hat sich damit für das Kreisabschlußturnier (5.10.13), dass in Oberhausen stattfindet qualifiziert. Eine Hiobsbotschaft muß die DJK trotzdem hinnehmen. Aufgrund einem personellen Engpaß kann die Mannschaft aus Stenern nicht an diesem Turnier teilnehmen und mußte diesen Termin leider absagen. An dem letzten Mini-Treff konnte die DJK mit 3:0 gegen BW Dingden gewinnen. Im letzten Spiel dieser Serie unterlag Stenern dem Tabellenzweiten VfL Rhede knapp mit 2:3.

Abschlußtabelle 2013/14:

1. DJK TuS Stenern, 22 Punkte, 24:9  Tore

2. VfL Rhede           , 21 Punkte, 31:19 Tore

3. DJK Barlo            , 18 Punkte, 21:16 Tore

4. GW Lankern        , 10 Punkte, 16:24 Tore

5. BW Dingden        , 9 Punkte, 16:22 Tore

6. SV Hemden         , 4 Punkte, 11:27 Tore


FVN-Spielrunde auf Kreisebene 2014/15:

Valentin SchmalzDie Ü50-Altherren der DJK TuS Stenern haben sich mal wieder von ihrer besten Seite gezeigt. Durch ganz starke Leistungen wurde das Team Gruppensieger und darf jetzt als Belohnung zum Kreisabschlußturnier am 13.06.2015 nach Neuss-Gnadental fahren. Hier werden die Teilnehmer auf dem Kleinfeld für die Westdeutsche Meisterschaft ermittelt. „Wir hoffen, dass wir in Gnadental mit der besten Mannschaft antreten können, da zum gleichen Zeitpunkt auch die Ü32-Stadtmeisterschaften in Bocholt stattfinden. Wir werden aber nicht chancenlos sein und versuchen uns für die Westdeutsche Meisterschaft zu qualifizieren“, erklärte Teamsprecher Valentin Schmalz (Foto oben).

In der Gruppenphase auf Kreisebene konnten Stenern elf Spiele gewinnen und musste nur eine Niederlage gegen BW Dingden (1:2) hinnehmen.

Abschlußtabelle 2014/15:

Rang VEREIN Sp. gew un verl Tore Tore- Diff Punkte
1 DJK Stenern 12 11 0 1 45 11 34 33
2 BW Dingden 12 7 2 3 26 19 7 23
3 Hemdener SV 12 5 3 4 15 15 0 18
4 GW Lankern 12 4 2 6 27 28 -1 14
5 SG RingenBERG 12 3 4 5 19 25 -6 13
6 SV Haldern 12 3 4 5 14 20 -6 13
7 VfL Rhede 12 1 1 10 12 40 -28 4

Niederrheinmeisterschaften 2015:

 

Ü 50 Altherren 2015

 

DJK TuS Stenern: Detlef Meyer, Stefan Sonntag, Andre Hoffmann, Jürgen Heselhaus, Wilhelm Terodde, Kalle Freisheim, Martin Schmalz, Michael Winkler, Paul Holz, Uwe Vengels

Die Ü50-Altherren der DJK TuS Stenern sind Niederrhein-Vizemeister 2015. Nach einer tollen Gruppenphase musste sich die DJK erst im Finale geschlagen geben und das auch erst unglücklich im Neunmeterschiessen.

Bestes Wetter, frischer Kaffee und Kuchen des Veranstalters und ein bestens präparierter Rasen erwartete die Teilnehmer zum Finale um die Ü50-Niederrheinmeisterschaft bei der DJK Neuss-Gnadental. Und die Zuschauer und Ehrengäste rund um den Kreisvorsitzenden Hermann-Josef Koch wurden auch durch die Spannung und hochklassigen Spiele nicht enttäuscht!

In beiden Gruppen entschied erst das jeweils letzte Spiel um den Gruppensieg und damit auch um die Finalteilnahme zwischen dem letztjährigen Finalisten DSV 04 (hier musste sogar das Torverhältnis herhalten) und der DJK TuS Stenern.

Der DSV 04 setzte sich in Gruppe A, der Gruppe der ehemaligen DFB-Ü40-Cup Teilnehmer (DSV 04, DJK Neuss-Gnadental, Blau-Weiß Dingden) knapp vor der Mannschaft des Ausrichters durch und in Gruppe B gaben die Siege von Stenern gegen die ebenfalls starken Mülheimer und Weseler den Ausschlag.

Und selbst im Finale dauerte es bis zum letzten Schuss des Neunmeterschiessens, ehe der Sieger Düsseldorfer SV 04 feststand, nachdem die Stenerner Spieler die frühe 1-0 Führung durch Torjäger Klaus Uiberall in der letzten Sekunde der angekündigten Nachspielzeit  noch ausgleichen konnten. Nach 5 Schützen stand es dann immer noch unentschieden (jeweils 2 Akteure konnten Ihre Neunmeter nicht versenken), so dass der erste Fehler entscheiden musste und hier hatte der DSV dann das glücklichere Ende für sich.

Die DJK TuS Stenern hat noch eine Chance sich für die Westdeutsche Meisterschaft zu qualifizieren. Am kommenden Wochenende (20.06.2015) wird in Duisburg-Wedau im Rahmen des Festival des Breitenfußballs der zweite Teilnehmer ermittelt.

Gruppenspiele:

DJK – TuS Gellep-Stratum 0:0
RW Mülheim/Ruhr – DJK 0:2
PSV Wesel – DJK 1:3
DJK – TVD Velbert 3:0

 

Die Platzierungen im Einzelnen:

  1. Düsseldorfer Sportverein 04
  2. DJK TuS Stenern
  3. Rot-Weiß Mülheim
  4. DJK Neuss-Gnadental
  5. PSV Wesel-Lackhausen
  6. Blau-Weiß Dingden
  7. TuS Mündelheim
  8. TVD Velbert
  9. TuS Gellep-Stratum

Festival des Breitenfußballs 2015:

altherren 06_2015Die Ü50-Altherren der DJK TuS Stenern haben es im zweiten Anlauf geschafft. Nachdem die DJK beim Kreisabschlußturnier in Neuss-Gnadental den undankbaren zweiten Platz belegte konnte die Mannschaft von Trainer Valentin Schmalz am vergangenen Wochenende das Ü50-Turnier im Rahmen des „Festival des Breitensports“ gewinnen. Durch diesen Turniersieg hat sich die DJK für die Westdeutsche Meisterschaft qualifiziert. Diese Titelkämpfe finden am 22. August 2015 in Duisburg-Wedau statt. Der Sieger fährt dann zur Deutschen Meisterschaft nach Berlin.

Rund 600 spielfreudige Kicker aus fast 50 Teams waren beim diesjährigen „Festival des Breitenfußballs“, das der Fußballverband Niederrhein (FVN) in der Sportschule Wedau ausrichtete, am Ball. Auch diesmal wurde allen Beteiligten beim beliebten „Kick für Jung und Alt“ die ganze Palette des Breitenfußballs geboten. Nach siebenstündigem Turnierreigen wurden die sechs neuen Niederrheinmeister gekürt.

Bei den Ü50-Altherren hatten sich fünf Teams angemeldet, so dass in einer Gruppenphase der Sieger ermittelt wurde. In dieser Gruppe hat Stenern eine hervorragende Leistung abgeliefert, die Mannschaft konnte alle Spiele gewinnen und ist damit Gruppenerster geworden. „Wir haben tolle Spiele unserer Mannschaft gesehen und haben das Turnier verdient gewonnen. Jetzt wollen wir bei der „Westdeutschen“ um den Titel mitspielen. Vielleicht können wir mit etwas Glück für die ein oder andere Überraschung sorgen“, berichtete Teamsprecher Valentin Schmalz.

Festival des Breitensports:

VfB Frohnhausen – DJK 1:5
Tore: Freisheim (2), Heselhaus (2), Lonnemann

Luisana Oberhausen – DJK 0:2
Tore: Vengels (2)

TSV Ronsdorf – DJK 0:3
Tore: Heselhaus (2), Vengels

DJK – BW Fuhlenbrock 3:1
Tore: Lonnemann (2), Vengels


Westdeutsche Meisterschaft (WDFV-Turnier) 2015:

Ü50_Martin SchmalzTolle Leistung der DJK TuS Stenern Ü50-Altherren! Die Mannschaft von Trainer Valentin Schmalz konnte am Wochenende bei den Westdeutschen Meisterschaften in Duisburg-Wedau einen hervorragenden zweiten Platz erzielen. Dieser Rang reicht eventuell zur Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften 2016, die in Saarbrücken stattfinden werden.

Teilnehmer des Turniers, das in einem Gruppenmodus ausgtragen wurde, waren jeweils die beiden erstplazierten Vereine der WDFV-Landesverbände Fußball-Verband Mittelrhein, Fußballverband Niederrhein und des Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen.

Die Ü50 der DJK TuS Stenern war in der Gesamttabelle nur dem Sieger Preußen Lengerich unterlegen und das auch nur wegen dem schlechteren Torverhältnisses. Im gesamten Turnierverlauf blieb die Mannschaft aus Stenern ungeschlagen, und in fünf Spielen wurden 13 Punkte eingefahren. Ganz bitter war der 2:2-Ausgleich im Spiel gegen den Tabellenersten Lengerich, der erst 20 Sekunden vor Spielende fiel.

Detlef Meyer„Es war ein tolles Turnier und eine super Leistung der Mannschaft, die mit einem sehr unglücklichen zweiten Platz zufrieden sein muß. Wir hoffen jetzt, dass wir trotzdem zur Deutschen Meisterschaft nach Saarbrücken fahren können“, berichtete Valentin Schmalz.

Ergebnisse der Westdeutschen Meisterschaft:

1. DJK – BV 04 Düsseldorf  2:0 (Torschützen: Uwe Vengels, Michael Winkler)

2. DJK – Alemannia Aachen  2:1 (Torschützen: Ewald Holtkamp, Jürgen Heselhaus)

3. DJK – SG SF Marmagen Nettersheim 1:0 (Torschütze: Werner Tüsfeld)

4. DJK – Preußen Lengerich 2:2 (Torschützen: Werner Tüsfeld, Uwe Vengels)

5. DJK – Union Minden 1:0 (Torschütze: Ewald Holtkamp)

 

Ü50

 

Zum erfolgreichen Kader gehören, der während des gesamten Turnierverlaufes herausragende Torhüter Martin Schmalz, Jürgen Stronczek, Thomas Freisheim, Detlef Meyer, Jürgen Heselhaus, Uwe Vengels, Ewald Holtkamp, Wilhelm Terodde, Werner Tüsfeld, Paul Holz, Horst Matt und Michael Winkler.

 

Ü50 Pkt Tore
1. Preußen Lengerich – FLVW 13 12 : 3
2. DJK Stenern – FVN 13 8 : 3
3. TSV Alemannia Aachen – FVM 9 8 : 4
4. Union Minden – FLVW 6 3 : 4
5. SG SF Marmagen-Nettersheim – FVM 3 2 : 9
6. DSV 04 Düsseldorf – FVN 0 0 : 10

FVN-Spielrunde auf Kreisebene 15/16:

Ü50_15_16_1Die Ü50-Altherren der DJK TuS Stenern eilen weiter von Erfolg zu Erfolg! Auch in der FVN-Runde auf Kreisebene 2015/16 ist die Mannschaft von den Verantwortlichen Detlef Meyer und Valentin Schmalz Gruppensieger geworden. Durch diesen Sieg hat sich die DJK für die Niederrheinmeisterschaft qualifiziert. Die Niederrheinmeisterschaft findet im Rahmen des „Festival des Breitensport“ am 11. Juni 2016 in der Sportschule Duisburg-Wedau statt. Dort kann sich Stenern dann für das westdeutsche WDFV-Turnier qualifizieren.

Der letzte Mini-Treff in der Gruppenphase konnte die DJK mit einem Sieg und einem Remis beenden. Der Gastgeber SV Ringenberg wurde mit 5:2 besiegt (Tore: Bugla 2, Holtkamp, Heselhaus, Vengels) und im Spiel gegen BW Dingden musste man sich mit einem 1:1-Remis begnügen. Hier erzielte Uwe Vengels das Tor für Stenern.

Trainer Valentin Schmalz„Wir haben wieder eine tolle Gruppenphase gespielt und freuen uns über den Gruppensieg. In diesem Jahr hatten wir mit BW Dingden einen richtig starken Konkurrenten um Platz eins. Jetzt freuen wir uns auf die Niederrheinmeisterschaft. Ich denke, dass wir auch dort eine gute Rolle spielen werden. Das Ziel heißt die „Westdeutsche Meisterschaft“, erklärte Teamchef Valentin Schmalz (Foto links).

Hinweis: Ein großes Highlight erwartet die Ü50 noch im Juli. Dann tritt die DJK TuS Stenern am 2/3. Juli 2016 bei den offiziellen „Deutschen Meisterschaften“ der Ü50-Altherren in Saarbrücken an. Stenern hatte sich bei den Westdeutschen Meisterschaften 2015 für diese Turnier qualifiziert. Die DJK reist mit über 30 Personen ins Saarland, die Hotels sind bereits gebucht! Ein ausführlicher Vorbericht über die deutsche Meisterschaft folgt.


Niederrheinmeisterschaften 2016:

Ü50_1Die Ü50 ist in der Gruppe D der Niederrheinmeisterschaften 2016 Tabellenzweiter geworden. Im Spiel um Platz drei verlor die DJK im Neunmeterschiessen gegen TuS Gellep und schloss letztendlich als Vierter die Niederrheinmeisterschaften 2016 ab. DJK TuS Stenern war wohl die Mannschaft, die die meisten Torchancen in ihrer Gruppe heraus gespielt hatte. In jedem Spiel sind die Möglichkeiten leichtfertig vergeben worden, so dass es nicht zum Einzug ins Finale reichte.

„Wir hatten Chancen für zwei Turniere, es war noch nie so leicht, wie in diesem Jahr das Endspiel zu erreichen. Vielleicht haben aber auch einige Spieler die Aufgaben und Gegner zu leicht genommen. Wir haken jetzt das Turnier ab und freuen uns auf die Deutsche Meisterschaft Anfang Juli in Saarbrücken“, erklärte Teamchef Valentin Schmalz.

Ergebnisse Vorrunde:

PSV Wesel – DJK Stenern 2:1
DJK Stenern – VfB Uerdingen 1:0
RW Mülheim – DJK Stenern 2:2
DJK Stenern – Louisana Centro Oberhausen 3:1

Spiel um Platz drei:
DJK Stenern – TuS Gellep 3:4 nach Neunmeterschiessen


Deutsche Meisterschaften 2016:

Ü50_DM_2016

Die Ü50-Altherren der DJK TuS Stenern haben am Wochenende am DFB-Ü50-Cup 2016 in Saarbrücken teilgenommen. Dieser Cup sind die offiziellen Deutschen Meisterschaften des DFB für Ü50-Altherrenmannschaften, für die Steneraner war nach der Vorrunde Endstation.

Die DJK startete in das Turnier gegen den TSV Lesum, der Vertreter aus Bremen. Eine zweimalige Führung durch Ralf Bugla und Thomas Freisheim reichte leider nicht zum Sieg. Mit dem Schlußpfiff gelang Lesum der Ausgleich zum Endstand von 2:2. „Wir haben von Anfang an das Spiel bestimmt und hätten den Sieg nach hochkarätigen Tormöglichkeiten verdient gehabt, leider haben wir die Chancen nicht genutzt“, erklärte Teamchef Valentin Schmalz.

Im zweiten Spiel gegen Hertha BSC Berlin mußte sich die DJK mit 1:0 geschlagen geben. Das Spiel war von Anfang an ein offener Schlagabtausch mit dem glücklicheren Ende für die Berliner, wie im ersten Spiel hatte Stenern viele Torchancen durch Ralf Bugla, Uwe Vengels und Detlef Meyer.

IMG_5835VfB Dillingen aus dem Saarland konnte im dritten Spiel die DJK Stenern mit 4:3 besiegen. Nach einer schnellen 2:0-Führung der Saarländer bewies Stenern eine tolle Moral und konnte durch Bugla und Vengels ausgleichen. Dann ging es Schlag auf Schlag, innerhalb von fünf Minuten machten die Teams den 4:3-Endstand perfekt. Den dritten Treffer für Stenern erzielte Ralf Bugla.

Im letzten Vorrundenspiel hatte Stenern keine Chance. Der spätere Halbfinalist SG Darmstadt besiegte die DJK hochverdient mit 3:0. „Da wurden uns ganz klar die Grenzen aufgezeigt. Darmstadt hatte eine sehr gute Mannschaft und bei uns ließen einfach die Kräfte nach“, berichtete Schmalz.

Damit war das Vorrundenaus der DJK TuS Stenern besiegelt, was aber der Stimmung im Team keinen Abbruch tat.

Ewald Holtkamp„Wir mussten im Vorfeld den Ausfall des langjährigen Torjägers Ewald Holtkamp (Foto links) verkraften, dann verletzten sich während des Turniers noch Uwe Vengels und Ralf Bugla. Da war einfach bei dieser starken Konkurrenz nicht mehr drin. Aber es war ein tolles Turnier, was perfekt vom DFB organisiert war. Die Abendveranstaltung mit dem Sieg der deutschen Nationalmannschaft gegen Italien war ein voller Erfolg und hat riesig Spaß gemacht. Viele Spiele unserer Mannschaft waren knapp und bei einer besseren Chancenverwertung wäre vielleicht mehr drin gewesen.

Die Ü50 möchte sich nochmal recht herzlich bedanken bei den Spielerfrauen und der Ü40, die zahlreich mit ins Saarland gereist sind und die Mannschaft toll unterstützt haben“, berichtete Valentin Schmalz nach dem Turnier.

SP Tore Diff. Pkt.
1 4 12:3 9 12
2 4 9:9 0 6
3 4 2:3 -1 5
4 4 5:9 -4 2
5 4 4:8 -4 2

Die Ü50 hat es wieder geschafft! Zum dritten Mal in Folge hat Stenern die Meisterschaft auf Kreisebene gewonnen und sich dadurch wieder für die Niederrheinmeisterschaft qualifiziert. Die Meisterschaften werden im Rahmen des „Festival des Breitensports“ am 1. Juli in Duisburg ausgetragen. Beim letzten Spieltag hatte die DJK keine Probleme mit dem SV Haldern. Durch einen klaren 5:1-Sieg sicherte sich Stenern den Gruppensieg. Die Tore erzielten Daniel Bina (2), Martin Schmalz (2) und Ralf Bugla.

„Wir haben mit beiden Mannschaften eine tolle Runde gespielt. Jetzt wollen wir uns mit der Ü50 in Duisburg für die Westdeutsche Meisterschaft qualifizieren“, berichtete Altherrensprecher Detlev Meyer (Foto oben links).

Tabelle 16/17 auf Kreisebene:

Platz Mannschaft Spiele G U V Torverhältnis Tordifferenz Punkte
1.
DJK TUS Stenern
7 6 1 0 32 : 8 24 19
2.
SV Blau-Weiß Dingden
7 5 1 1 20 : 9 11 16
3.
SV Spellen – ü50
7 2 3 2 12 : 15 -3 9

 


Niederrheinmeisterschaften 2017:

Die Ü50-Altherren der DJK TuS Stenern bleiben weiterhin eine der Topadressen auf Niederrheinebene! Am Samstagnachmittag konnte die Mannschaft von Trainer Valentin Schmalz einen sehr guten zweiten Platz bei den Niederrhein-Meisterschaften in Duisburg-Wedau erzielen.

Dieser zweite Rang bedeutet auch, dass sich die DJK für die Westdeutsche Meisterschaft (WFLV-Turnier) qualifiziert hat, die am 2.09.2017 ebenfalls in Duisburg ausgetragen wird. Dort hat dann Stenern die Chance sich für die Deutsche Meisterschaft zu qualifizieren, die im kommenden Jahr in Berlin stattfinden wird.

Bei den Niederheinmeisterschaften hat die DJK TuS Stenern in der Gruppenphase eine ganz starke Leistung abgeliefert. In allen vier Vorrundenspielen war die DJK die klar bessere Mannschaft und hat das Finale nach drei Siegen und einem Remis verdient erreicht. Im ersten Spiel gegen den SV Spellen erzielte Jürgen Heselhaus den Siegtreffer. Thomas Ochmann (Foto links) war mit seinem Treffer zum 1:0 der Matchwinner gegen Centro Luisana Oberhausen. Beim 3:1-Sieg gegen den FC Taxi Duisburg erzielten Detlef Meyer und wieder Tom Ochmann (2) die Treffer. Im letzten Spiel gegen den SSV Erkrath musste sich Stenern mit einem torlosen Remis begnügen, das aber zum klaren Gruppensieg reichte.

Im abschließenden Endspiel gegen den DSV 04 Lierenfeld aus Düsseldorf musste die DJK eine unglückliche 0:1-Niederlage hinnehmen. Bereits nach drei Minuten erzielte der DSV den Siegtreffer. Hochkarätige Tormöglichkeiten konnten die Steneraner nicht nutzen, so dass es nach fünfzehn Minuten beim 1:0-Endstand blieb.

„Wir haben sehr guten Altherren-Fußball aus Stenern gesehen. In allen Spielen waren wir die bessere und überlegende Mannschaft. Es ist schade, dass es nicht zum Meistertitel gereicht hat. Aber wir sind überglücklich, dass wir uns wieder für die Westdeutsche Meisterschaft qualifiziert haben. Jetzt wollen wir uns für das grosse Ziel „Deutsche Meisterschaft“ in Berlin qualifizieren. Wir wissen aber auch, dass es sehr schwer werden wird“, erklärte ein zufriedener Valentin Schmalz (Foto links) nach dem Turnier in Duisburg.

Gruppenphase:
DJK – SV Spellen 1:0
Centro Luisana Oberhausen – DJK 0:1
FC Taxi Duisburg – DJK 1:3
DJK – SSV Erkrath 0:0

Endspiel:
DJK – DSV 04 Lierenfeld 0:1


„Inoffizielle“ Westdeutsche Meisterschaft 2017:

Die Ü50-Altherren der DJK TuS Stenern haben sich als Zweiter bei den Niederrhein-Meisterschaften für die westdeutsche Meisterschaft qualifiziert. Dieses WDFV-Turnier, bei dem sich der Sieger für die deutsche Meisterschaft qualifiziert sollte am Samstag stattfinden. Der Verband sagte die Meisterschaften in Duisburg aber kurzfristig ab.

Die Ü50 aus Stenern sollte auf DSV 04 Lierenfeld (Niederrhein), SG Balve/Garbeck (Westfalen), SC Verl (Westfalen), SG TuS 08 Langerwehe/JS Wenau 09 (Mittelrhein), FC Hennef 05 (Mittelrhein) und Arminia Bielefeld (Westfalen) treffen.

Die Arminia aus Bielefeld hat sich allerdings aus sportlicher Sicht nicht für diese Meisterschaften qualifiziert. Bielefeld wurde eine sogenannte Wildcard vom westdeutschen Fußball-Verband erteilt, weil bei den letzten Westdeutschen Meisterschaften die mündliche Zusage getroffen wurde, als Tabellenzweiter auch bei den deutschen Meisterschaften teilnehmen zu dürfen. Diese Zusage wurde im Nachhinein wieder revidiert. Daher ist bei den diesjährigen Westdeutschen Meisterschaften ein zusätzlicher Starterplatz geschaffen worden.

Aus diesem Grund haben sich alle Mannschaften solidarisch erklärt und sind zu den Spielen beim WFLV-Turnier 2017 gegen Bielefeld nicht angetreten. Da keine einvernehmliche Lösung vor Ort gefunden wurde hat der Westdeutsche Fußballverband das Turnier kurzerhand abgesagt.

Die teilnehmenden Teams, ausser Bielefeld haben dann entschieden, das Turnier trotzdem auszutragen, aber ohne offiziellen Wettkampfcharakter und ohne Wertung beim Verband.

Wer jetzt zur Deutschen Meisterschaft der Ü50-Altherren nach Berlin fährt wird sicherlich in naher Zukunft durch den Verband  entschieden. Eine Wiederholung des Turniers in Duisburg steht ebenfalls im Raum.

Inoffizielle Westdeutsche Meisterschaft 2017:

DJK – DSV Lierenfeld 0:2

FC Hennef – DJK 1:2

TuS Langerwehe – DJK 0:1

DJK – SC Verl 2:0

DJK – SG Balve/Garbeck 3:2

DJK TuS Stenern ist Gruppensieger geworden und damit inoffizieller Westdeutscher Meister!


„Offizielle“ Westdeutsche Meisterschaft 2017:

Am Samstag fanden die offiziellen Westdeutschen Meisterschaften 2017 für die Ü50-Altherren statt. Nachdem im September das Turnier abgesagt wurde spielten jetzt fünf Teams um die Meisterschaft. TuS Langerwehe mußte das Turnier wegen personeller Probleme kurzfristig absagen.

Die Ü50 der DJK TuS Stenern hat wieder einen tollen Erfolg erzielt und beendete das Turnier mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Einerseits hat die Mannschaft von Trainer Valentin Schmalz einen sehr guten zweiten Rang erzielt, aber gleichzeitig die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft verpasst.

Die DJK startete mit einem 1:1-Remis gegen den DSV 04 Lierenfeld. Ein klarer 3:0 Sieg gegen die SG Balve/Garbeck folgte im zweiten Spiel. Die einzige und entscheidene Niederlage mußte Stenern gegen den FC Hennef 05 mit 1:3 hinnehmen. Der 4:0-Abschlußsieg gegen den SC Verl war dann  nur noch für die Statistik. Damit hat sich Hennef für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert.

„Es ist ganz bitter unser großes Ziel so knapp zu verpassen. Die Niederlage gegen Hennef war absolut überflüssig. Wir führen 1:0 und mit dem Halbzeitpfiff kassieren wir den Ausgleich. Das war der Knackpunkt in diesem Spiel. Es war bei diesem Turnier keine herausragende Mannschaft dabei. Wir können aber auch stolz sein auf einen guten zweiten Rang, der wieder gezeigt hat, dass Stenern zu den Topteams im westdeutschen Bereich gehört“, erklärte Tino Schmalz (Foto links) nach dem Turnier.

Gruppenphase:

DSV 04 Lierenfeld – DJK 1:1

DJK – SG Balve/Garbeck 3:0

DJK – FC Hennef 05 1:3

SC Verl – DJK 0:4

Bericht Fußball-Verband-Niederrhein:

Wegen eines organisatorischen Missverständnisses war die Ü50-Oldie-Konkurrenz bei den Anfang September in der Sportschule Wedau ausgetragenen Westdeutschen F+B-Meisterschaften ausgefallen – nun wurde der Wettbewerb an gleicher Stelle nachgeholt. Umso motivierter gingen die Vertreter der drei westdeutschen Landesverbände zur Sache. Schließlich geht es für den Meister um das begehrte Ticket für die Deutschen Meisterschaft diese Altersklasse, die im September 2018 in Berlin ausgetragen wird.

Gut verkauften sich beide Vertreter des Fußballverbandes Niederrhein (FVN). Dabei hatte die DJK TuS Stenern Pech, dass am Ende zwei Punkte zum Meistertitel und dem damit verbundenen Berlin-Ticket fehlten: Mit zwei Siegen, einem Remis und einer Niederlage lag die Mannschaft um Teamchef Carsten Isert nach allen absolvierten Turnierspielen zwei Zähler hinter Mittelrhein-Vertreter Hennef 05 an zweiter Stelle des Endklassements. Somit musste sich die DJK TuS Stenern mit der Vize-Meisterschaft begnügen.

Das Team um die ehemaligen Klassekicker Uwe Vengels (Foto links) und Ralf Bugla erzielte die meisten Tore und hatte in Knipser Frank Lonnemann außerdem den treffsichersten Torschützen in seinen Reihen. Hinter Vizemeister Stenern belegten die Düsseldorfer Oldie-Kicker des DSV 04 Lierenfeld Platz drei. Mit drei Siegen und einem Remis waren die Routiniers aus der Landeshauptstadt sogar die einzige ungeschlagene Mannschaft des Turniertags. „Im nächsten Jahr werden die Westdeutschen F+B-Meisterschaften wieder wie gewohnt am ersten September-Wochenende in der Sportschule Wedau stattfinden. Dann auch wieder mit den Ü50-Oldies gemeinsam mit allen anderen routinierten Fußballfreunden”, verspricht Organisator Rainer Engler vom Westdeutschen Fußballverband (WDFV).


FVN-Spielrunde auf Kreisebene 2017/18:

Die Ü50-Altherren der DJK TuS Stenern absolvierten am Freitagabend ihren letzten Minitreff 17/18 auf Kreisebene beim SV SW Ringenberg. Das Team von Trainer Uwe Vengels verlor gegen den Gruppensieger BW Dingden mit 1:3. Den Ehrentreffer für Stenern erzielte Michael Winkler. Im zweiten und letzten Spiel gewann die DJK klar mit 5:0 gegen GW Lankern. Ralf Bugla (2), Marcel Hünting, Michael Winkler und Daniel Bina waren die Torschützen.

„Herzlichen Glückwunsch zum Gruppensieg auf Kreisebene an BW Dingden. Bei der Niederlage gegen BWD sind wir ausgekontert worden und waren insgesamt zu naiv in unserer Spielweise. Der Sieg gegen Lankern dagegen war ungefährdet und hochverdient. Wir haben die Qualifikation zur Niederrheinmeisterschaft erreicht und daher das gesteckte Ziel geschafft“, erklärte Uwe Vengels nach dem Minitreff.

BW Dingden und die DJK TuS Stenern sind die Teilnehmer des Kreis 11-Rees/Bocholt bei den Niederrhein-Meisterschaften für die Ü50-Altherren, die am 30. Juni im Rahmen des „Festival des Breitenfußball“ in Duisburg-Wedau ausgetragen werden.


Niederrheinmeisterschaften 2018:

 

Wieder ein großer Erfolg für die Ü50-Altherren der DJK TuS Stenern! Am Samstag konnte sich Stenern bei den Niederrheinmeisterschaften, die im Rahmen des „Festival des Breitenfußballs“ in Duisburg-Wedau ausgetragen wurden für die Westdeutsche Meisterschaft qualifizieren. Die DJK konnte sich in der Gruppenphase mit drei Siegen durchsetzen. Im Finale musste das Team von Trainer Uwe Vengels sich dem alten Rivalen BW Dingden im Elfmeterschiessen beugen. In der regulären Spielzeit sind im Finale gegen Dingden keine Tore gefallen.

„Im ersten Spiel gegen Kupferdreh waren wir klar überlegen und haben verdient gewonnen. Gegen Lierenfeld aus Düsseldorf war es schon eine große Überraschung, dass wir so dominat aufgetreten sind. Ein 5:0-Sieg war im Vorfeld sicherlich nicht zu erwarten. In der Vergangenheit hat sich Stenern doch immer schwer getan gegen diesen Gegner“, erklärte Vengels nach den ersten beiden Spielen der Vorrunde. In der letzten Partie der Gruppenphase gegen Sterkrade aus Oberhausen musste die DJK erstmalig einen Rückstand hinterherlaufen. Doch Stenern hat eine super Moral bewiesen und konnte das Spiel noch drehen und mit 2:1 gewinnen.

Im Finale gegen Dingden neutralisierten sich beide Teams. Das Spiel war ausgeglichen und hätte eigentlich keinen Sieger verdient gehabt. Auf beiden Seiten wurden Tormöglichkeiten leichtfertig vergeben. Das glücklichere Ende hatte BW Dingden beim Neunmeterschiessen. „Beide Teams hatten Respekt voreinander. Dingden hatte das Glück. Wir haben unser Minimalziel erreicht und fahren zur westdeutschen Meisterschaft. Jetzt wollen wir auch zur Deutschen Meisterschaft, die wir im letzten Jahr knapp verpasst haben. Berlin ist immer eine Reise wert und wäre eine tolle Sache für unser Team“, erklärte Trainer Uwe Vengels.

DJK TuS Stenern und BW Dingden, als Niederrheinmeister sind jetzt für die westdeutschen Meisterschaften qualifiziert, wo der Teilnehmer vom FVN für die Deutsche Meisterschaft, die in Berlin ausgetragen wird, ermittelt wird.

 

Gruppenphase:
DJK – SG Kupferdreh-Byfang 2:0 (Tore: Stefan Sonntag 2)
DSV 04 Düsseldorf – DJK 0:5 (Hünting 2, Sonntag 2, Ochmann)
DJK – Spvgg Sterkrade 06/07 2:1 (Bugla, Sonntag)

Endspiel:
DJK – BW Dingden 3:5 n.E.


Westdeutsche Meisterschaft 2018:

 

 

Die Ü50-Altherren der DJK TuS Stenern haben das große Ziel, die Qualifikation zur deutschen Meisterschaft, verpasst. Am Samstag wurde die Westdeutsche Meisterschaft in Duisburg-Wedau ausgetragen, wo der Sieger sich für die deutsche Meisterschaft qualifiziert. Die DJK aus Stenern belegte nach fünf Spielen in der Gruppenphase Rang drei in der Tabelle. BW Dingden musste sich mit Platz fünf begnügen.

BW Dingden – DJK TuS Stenern 0:1

Im ersten Spiel traf die DJK auf den ewigen Kontrahenten BW Dingden, die personelle Probleme hatten. Beide Mannschaften kamen langsam in das Turnier hinein. Stenern hatte in den Anfangsminuten zwei gute Tormöglichkeiten durch einen schönen Seitenfallzieher von Ralf Bugla und einen Fernschuß von Uwe Vengels. Es dauerte bis zur 18. Minute in der Dingden die erste Torchance hatte. Im Gegenzug machte Uwe Vengels mit einem satten Schuß von halbrechts den verdienten Sieg perfekt.

DJK TuS Stenern – TSV Bayer Leverkusen 2:2

Der zweite Gegner war Leverkusen, die unter anderem mit den ehemaligen Profis Ioannis Amanatidis und Christian Schreier angetreten waren. Ulf Kirsten war interessierter Zaungast. Bereits nach drei Minuten ging Bayer durch einen unberechtigten Neunmeter in Führung. Stenern legte aber den Respekt ab und glich vier Minuten später durch Stefan Sonntag aus. In der zehnten Minute hatte Bugla die große Chance zur Führung mit einem Heber. Eine Zeigerumdrehung später machte es Bugla besser und schoß zum 2:1 nach Vorarbeit von Detlev Meyer ein. Der glückliche Ausgleich für Leverkusen fiel dann durch einen abgefälschten Schuß zum letztendlich gerechten Remis.

FC Bergheim 2000 – DJK TuS Stenern 4:2

Die erste Niederlage musste die DJK gegen den Mittelrhein-Vertreter Bergheim hinnehemen. Ralf Bugla konnte die Führung der Bergheimer mit einem Neunmeter ausgleichen. Nach einem Konter, einem Kopfball und einem Traumtor war die Niederlage perfekt. Stefan Sonntag gelang kurz vor Schluß der zweite Treffer für Stenern. Ausschlaggebend für die Niederlage war die schlechte Chancenverwertung und ein überragender Torwart auf Seiten des FC.

DJK TuS Stenern – Spvgg. Erkenschwick 3:0

Kuren Prozess machte Stenern mit Erkenschwick. Ralf Bugla und Stefan Sonntag (2) machten den hochverdienten Sieg perfekt, der nach einer deutlichen Leistungssteigerung nie in Gefahr war.

SC Preussen Lengerich – DJK TuS Stenern 2:0

Im letzten Spiel kam es zum Showdown und einem echten Endspiel um den Gruppensieg und der damit verbundenden Quali für die Deutsche Meisterschaft in Berlin. Beide Teams hatten vor dem Spiel sieben Punkte und der Sieger der Partie war der Gruppensieger.

Stenern begann schwungvoll in die Partie. Bereits nach zwei Minuten hatte Ralf Bugla die große Chance zur Führung, doch sein Schuß knallte gegen die Latte. Eine Minute später die nächste Riesenchance für die DJK. Stefan Sonntag ging alleine auf den gegnerischen Torwart zu, doch sein Schuß verfehlte knapp das Tor. Es kam, wie es kommen musste. In der zwölften Minute die Führung für Lengerich. Aus einem Gewusel vor dem Tor sprang der Ball zum Gegner, der nur noch einschieben musste. Die DJK drang danach auf den Ausgleich und musste aber durch einen schönen Distanzschuß das 0:2 hinnehmen. Das war die Entscheidung und Qualifikation für Lengerich. Insgesamt war es ein sehr glücklicher Sieg. Stenern stellte die bessere Mannschaft und war im ganzen Spiel optisch überlegen, ohne aber die guten Tormöglichkeiten zu nutzen.

„Obwohl wir einen guten dritten Rang bei der Westdeutschen Meisterschaft belegt haben fühlt es sich, wie eine große Niederlage an. Wir hatten es in der eigenen Hand und waren nur einen Sieg von Berlin entfernt. Das ist ganz bitter, aber so ist es nun mal im Fußball. Nicht der Bessere, sondern der Glücklichere hat die entscheidenen Partie gewonnen. Wir werden einen neuen Anlauf unternehmen, aber es war sicherlich noch nie so einfach, wie in diesem Jahr“, erklärte ein enttäuschter Uwe Vengels, Trainer der DJK Stenern nach dem Turnier.


FVN-Spielrunde auf Kreisebene 2018/19:

Die Ü50-Altherren der DJK TuS Stenern haben sich für die Niederrhein-Meisterschaften qualifiziert, die am 29.06.2019 im Rahmen des „Festival des Breitenfussballs“ in Duisburg-Wedau ausgetragen werden.Den Kreis 11, Rees-Bocholt werden neben Stenern auch TuB Mussum und BW Dingden, als Niederrhein-Pokalsieger 2018, vertreten.

Beim letzten Minitreff auf Kreisebene musste die DJK TuS Stenern noch eine deftige 4:8-Niederlage gegen den Gastgeber BW Dingden einstecken. In der Abschlußtabelle sind jetzt die ersten drei Mannschaften Mussum, Dingden und Stenern punktgleich und nur durch das Torverhältnis getrennt. Alle drei Teams haben in der Endabrechnung zwölf Siege, drei Remis und eine Niederlage auf ihrem Konto und haben sich die Qualifikation nach Duisburg hochverdient.

„Wir haben gegen Dingden unterirdisch gespielt und sollten das Spiel schnell vergessen. Allerdings war es von uns eine gute Runde auf Kreisebene bei nur einer Niederlage. Ich habe ein gutes Gefühl für Duisburg und hoffe aber auch, dass alle Spieler fit und gesund bei dem Turnier sind. Man hat einfach gesehen, wie stark die ersten drei Mannschaften waren. Deshalb glaube ich auch, dass Mussum, Dingden und Stenern eine sehr gute Rolle in Duisburg einnehmen werden, erklärte Uwe Vengels, Trainer der DJK, nach dem Spiel gegen BWD.

Die Finalisten bei den Niederrhein-Meisterschaften qualifizieren sich für die Westdeutsche Meisterschaft, die am 31. August 2019 ebenfalls in Duisburg ausgetragen wird. Der Westdeutsche Meister tritt dann bei den Deutschen Meisterschaften in Berlin an.

Platz Mannschaft Spiele G U V Torverhältnis Tordifferenz Punkte
1.
TUB Mussum Ü50-6er
16 12 3 1 58 : 14 44 39
2.
SV Blau-Weiß Dingden
16 12 3 1 63 : 24 39 39
3.
DJK TUS Stenern Ü50-6er
16 12 3 1 52 : 25 27 39
4.
PSV Wesel Ü50
16 8 3 5 35 : 29 6 27
5.
SV Spellen – ü50-6er
16 6 5 5 36 : 36 0 23
6.
Hemdener SV Ü50
16 3 4 9 19 : 27 -8 13
7.
Grün-Weiß Lankern
16 3 2 11 17 : 52 -35 11
8.
SV Ringenberg Ü50
16 2 2 12 12 : 38 -26 8
9.
SV Haldern Ü50
16 1 1 14 21 : 68 -47 4

Niederrheinmeisterschaften 2019:

Am Samstagnachmittag fanden die Niederrhein-Meisterschaften der Ü50-Altherrenteams statt. Gastgeber der Titelkämpfe war der DSV 04 Lierenfeld aus Düsseldorf. Die Meisterschaften sollten ursprünglich im Juni in Duisburg-Wedau stattfinden sind aber dort wegen der großen Hitze ausgefallen.

Für die Ü50 der DJK TuS Stenern war im Halbfinale Endstation. Damit verpasste das Team von Trainer Uwe Vengels die Qualifikation zur Westdeutschen Meisterschaft.

Die DJK spielte in einer Dreiergruppe gegen Preussen Krefeld und dem SC Vatangücü Düsseldorf. Im ersten Spiel gegen Preussen Krefeld konnte Stenern einen hohen 7:1-Kantersieg feiern. Die Tore erzielten Otto Brackhan (4, Foto links), Carsten Quecke, Thomas Ochmann und Ralf Bugla. Damit war der Einzug ins Halbfinale schon nach dem ersten Spiel perfekt. „Der Sieg war eine klare Sache, Krefeld war in jeglicher Hinsicht unterlegen und überfordert. Wir haben einige Tore sehr schön herausgespielt“, erklärte Vengels, Trainer der DJK.

Im zweiten Spiel musste sich Stenern erheblich strecken. Gegen das türkische Team Vatangücü aus Düsseldorf erzielte die DJK einen 3:2-Erfolg. Nach einem 0:2-Rückstand erzielten Detlev Meyer, Thomas Ochmann und Ralf Bugla die Tore zum schwer erkämpften Sieg. „Düsseldorf hat eine richtig gute Mannschaft, die sehr clever gespielt haben. Der Sieg war schmeichelhaft und glücklich. Das einzige Gute an dem Spiel war, das wir eine gute Moral gezeigt und den Rückstand noch umgebogen haben“, berichtete ein nicht zufriedener Vengels nach dem Spiel.

Im Halbfinale wartete die SG Kupferdreh-Byfang aus Essen auf die Steneraner. Und nach dem schwachen zweiten Spiel kam es, wie es kommen musste. Stenern verlor mit 1:2 und schied aus dem Turnier aus und verpasste damit auch die Quali zur Westdeutschen Meisterschaft. Den Führungstreffer in der Anfangsminute erzielte Carsten Quecke. Den Siegtreffer erzielte Kupferdreh zwei Minuten vor Spielende.

Uwe Vengels nach dem Turnier: „Wir sind alle sehr enttäuscht und haben unser Ziel, die Westdeutsche Meisterschaft, verpasst. Es wird jetzt immer schwerer sich für die Niederrhein-Meisterschaften zu qualifizieren, da sich mit dem SV Biemenhorst eine weitere, starke Ü50-Mannschaft auf Kreisebene angemeldet hat. TuB Mussum, BW Dingden, SV Biemenhorst und wir sind wohl die Favoriten, die die zwei freien Plätze in der kommenden Runde ausspielen“.

Im Spiel um Platz drei, dass im Neun-Meterschiessen ausgespielt wurde, musste sich Stenern mit 4:5 gegen BW Dingden beugen. Dingden hatte das Halbfinale gegen Vatangücü Düsseldorf verloren, die auch am Ende Niederrheinmeister wurden.


Uwe Vengels: Edeltechniker vom Hünting

60-Jähriger war fast 15 Jahre lang prägender Spieler beim 1. FC

Uwe Vengels war 14 Jahre lang einer der prägenden Spieler beim damals in der Ober- und Regionalliga spielenden 1. FC Bocholt. Zuvor stand er beim damaligen Zweit- und dann Bundesligisten Bayer 05 Uerdingen unter Vertrag, seinen ersten Profivertrag erhielt er 1982.

Nachdem der Bocholter seine aktive Spielerkarriere beim SC 26 Bocholt beendet hatte, stieg der ehemalige Bundesligaprofi beim SV Biemenhorst als Trainer ein. Nach sechs Jahren in Biemenhorst übernahm der heute 60-Jährige im Sommer 2011 den B-Kreisligisten Weseler SV. Dort beendete er nach zwei Jahren seine Trainerkarriere.

Das BBV sprach mit Vengels genau an dem Tag, an dem er vor exakt 37 Jahren sein erstes Bundesligaspiel (von insgesamt drei) für Uerdingen absolviert hatte. Damals wurde er im Spiel gegen den SV Waldhof Mannheim (heute Dritte Liga) in der Schlussphase eingewechselt. Erinnern kann er sich daran erst einmal überhaupt nicht mehr.

„Da ist erst einmal nichts“, grübelt Vengels zunächst. „Aber das stimmt, ja, das gibt es ja überhaupt nicht! Allerdings hätte ich das damals nicht machen dürfen, das war ein großer Fehler.“ Der Bocholter erläuterte: „Ich hatte damals ein Riesenangebot vom MSV Duisburg. Die hatten damals aber alles gekauft, was in der Niederrheinauswahl gespielt hatte. Da habe ich gesagt, mich kriegen die aber nicht. Deshalb bin ich nach Uerdingen gegangen, auch weil ich mittlerweile sechs Jahre dort in der Jugend gewesen bin.“ Für ihn sei Vereinstreue sehr wichtig gewesen. „Ich habe damals noch die alte Schule kennengelernt“, sagt Vengels.

Vereinstreue bewies der offensive Mittelfeldspieler dann beim 1. FC Bocholt. Im Sommer 1984 ließ sich Vengels reamateurisieren, und spielte fortan im Trikot des Bocholter Traditionsvereins. „Und ich habe dann mein erstes Spiel am 1. Oktober 1984 gegen FC Olympia Bocholt gemacht.“

Ausklang beim SC 26 Bocholt

Daran kann sich Vengels noch sehr gut erinnern. „Das war ein Highlight, da waren noch 10.000 Zuschauer bei Olympia. Wir haben 3:0 gewonnen. Das war ein Tag, da lief alles. Ein Tor habe ich gemacht, die beiden anderen habe ich vorbereitet. Beim 1. FC bin ich dann auch dabei geblieben“, sprudelt es regelrecht aus dem Ex-Profi heraus. Einige Spiele absolvierte Vengels dann noch beim SC 26 Bocholt, wo er seine Karriere als aktiver Spieler dann auch beendete.

Mit Fußball hatte er dann erst einmal nichts mehr am Hut – auch weil die letzten aktiven Jahre nicht immer reibungslos verlaufen waren. „Da wurden auch Versprechungen nicht eingehalten“, erinnert sich Vengels, ohne ins Detail gehen zu wollen.

Bis zum Sommer 2004, als Freunde ihn auf eine mögliche Tätigkeit als Trainer beim SV Biemenhorst ansprachen. Vengels sagte zu. „Da hatte unterm Strich dann auch alles gepasst.“ So gut, dass das FC-Idol den damaligen A-Kreisligisten sechs Jahre lang trainierte.

Nach einer zweijährigen Pause übernahm Vengels noch den Weseler SV, für den er in der Jugend gespielt hatte. Es war sicherlich kein krönender Abschluss. Denn auch Vengels konnte den Niedergang des langjährigen Landesligisten und Weseler Traditionsvereins bis runter in die tiefste Spielklasse, der Kreisliga C, nicht verhindern.

„Das war ein Missverständnis auf beiden Seiten. Ich hatte gedacht, dass man da etwas aufbauen kann, auch weil ich die Leute im Umfeld kannte“, so Vengels rückblickend. „Aber die hatten sich auch nach 40 Jahren gedreht. Letztlich hatten sie sich etwas von mir erhofft, was ich nicht geben konnte. Und ich hatte mir etwas gedacht, was ich nicht liefern konnte. Da mache ich den Verantwortlichen damals in Wesel keine Vorwürfe und mir auch nicht. Das passte einfach nicht.“ Aktuell spielt der WSV immer noch in der Kreisliga C, Uwe Vengels findet das „schade für so einen Verein“.

Empfang war beleidigend

Fußballspiele in der Region schaut sich Vengels heute nicht mehr an. Auch, weil er bei einem Besuch eines Spiels des 1. FC Bocholt aus seiner Sicht ziemlich beleidigend empfangen wurde. „Das fand ich unter aller Kanone. Ich bin fast 15 Jahre dabei geblieben. Das war mein Verein, dafür habe ich gelebt, dafür habe ich alles gemacht. Die Sache war danach für mich abgehakt“, sagt er. Wenn überhaupt, guckt sich Vengels Ergebnisse nur noch in der Zeitung oder im Internet an. „Da schau ich immer als Erstes, was SV Biemenhorst gemacht hat.“

Heute noch einmal als Trainer tätig zu werden, das kann sich der ehemalige Fußballprofi nicht vorstellen: „Nein, das ist vorbei. Das macht keinen Sinn. Ich bin zwar hier und da angesprochen worden. Aber ich bin in der Firma so eingespannt, das schaffe ich zeitlich nicht. Das sollen ruhig einmal die Jüngeren machen.“

Altherren DJK TuS Stenern

Für die DJK TuS Stenern spielt er seit 2015 bei den Altherren. „Da sind wir absolut erfolgreich. Es macht einen Heidenspaß, wir sind eine verrückte, zusammen gewürfelte Truppe“, so Vengels. Ein Höhepunkt war die Deutsche Meisterschaft für Ü50-Altherrenmannschaften 2016, für die sich die DJK TuS Stenern als eine der zehn besten Mannschaften Deutschlands qualifiziert hatte. Sie schied dann allerdings nach der Vorrunde aus.

Führungsspieler, Mittelfeldmotor und Kapitän mit Torgefahr: Uwe Vengels setzt hier am heimischen Hünting für den 1. FC Bocholt gegen den Bonner SC einen Scherenschlag an. FOTO: CARLO