Auch Amateure dürfen fünfmal wechseln!

Die Anzahl an Auswechslungen im Senioren-Spielbetrieb für Frauen und Männer des Fußballverbandes Niederrhein (FVN) wird für die Saison 2021/2022 von vier auf fünf erhöht. Möglich wird das durch eine Änderung in der Spielordnung des Westdeutschen Fußballverbandes (WDFV).

Die Änderung hatte die Kommission Spielbetrieb des FVN unter dem Vorsitz von Wolfgang Jades – nach Einholung eines Meinungsbildes der Vereine – im Zuge der Auswirkungen der Corona-Pandemie beim WDFV beantragt. Die Entscheidung traf der Beirat des WDFV. Der FVN konnte dank der Änderung nun selbst entscheiden, ob er die Möglichkeit eines fünften Wechsels anbietet, teilte der FVN-Pressesprecher Thomas Palapies-Ziehn mit.

Die Antrags-Begründung der FVN-Kommission Spielbetrieb: „Durch einen umfangreichen Austausch mit Vereinsvertretern und Instanzen sind wir zu der Erkenntnis gekommen, dass eine überwiegende Mehrheit unserer Sportler für die kommende Saison 2021/2022 einen dringenden Bedarf sieht, die körperliche Belastung zu reduzieren, um in den vergangenen Monaten erworbene Defizite physischer Natur zu kompensieren. Ein Baustein dazu kann die Erhöhung der Anzahl an Auswechslungen sein.“ Die Änderung wurde aufgenommen, die fünf Einwechslungen können auf das gesamte Spiel verteilt vorgenommen werden.