Erfolgreiche Titelkämpfe!

In Lowick stand gestern bei den Fußball-Stadtmeisterschaften der Finaltag für die A- bis C-Junioren an. Der Zuschauerzuspruch war gut.

Nachdem unter der Woche mit der DJK SF 97/30 Lowick bei den D-Junioren und Olympia Bocholt bei den E-Junioren die ersten Bocholter Stadtmeister ermittelt worden waren, standen gestern in Lowick die Finalrunden der A- bis C-Junioren an. Bei den A- und C-Junioren hatte der 1. FC Bocholt die Nase vorne. Der Gastgeber aus Lowick durfte sich über den Titel bei den B-Junioren freuen. „Mit insgesamt zwei Titeln können wir zufrieden sein, auch wenn wir uns auch bei den A-Junioren insgeheim etwas ausgerechnet hatten. Die besten Teams standen letztendlich in den Endspielen“, sagte Klaus Meiering, Jugendleiter der DJK SF 97/30 Lowick, und fügte hinzu: „Der Zuschauerzuspruch war gut. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass man das Format mit einem Finaltag für die A- bis C-Junioren wiederholt. Da wäre dann beim nächsten Mal aber ein anderer Verein gefordert, denn es ist schon eine Herausforderung.“

Nachdem in den vergangenen Tagen die Vorrunde ausgespielt worden war, ging es gestern mit den Halbfinals weiter. Bei den A-Junioren setzte sich die DJK TuS Stenern im ersten Halbfinale mit 1:0 gegen die DJK SF 97/30 Lowick II durch; im zweiten behielt der 1. FC Bocholt schließlich mit 4:2 nach Elfmeterschießen gegen die erste Lowicker Mannschaft die Oberhand. Dass die Spieler des 1. FC Bocholt gute Nerven haben, bewiesen sie dann auch im Finale, in dem es erneut ins Elfmeterschießen ging. Diesmal wurde die DJK TuS Stenern 4:2 besiegt. Das vereinsinterne Lowicker Duell um den dritten Platz fiel aus, da beide Mannschaften schon einige Verletzte zu beklagen hatten.

Bei den B-Junioren durfte der Gastgeber den Siegerpokal behalten. Im Endspiel gelang ein 3:0-Erfolg über die DJK TuS Stenern, nachdem im Halbfinale schon Borussia Bocholt souverän mit 2:0 besiegt worden war. Diese musste sich letztendlich mit Rang vier begnügen, weil das kleine Finale gegen den 1. FC Bocholt mit 4:6 nach Elfmeterschießen verloren ging. Der 1. FC Bocholt hatte zuvor im Halbfinale gegen die DJK TuS Stenern mit 3:4 nach Elfmeterschießen verloren.

Dafür durften die Schwatten bei den C-Junioren wieder jubeln. Hier gelang zunächst im Halbfinale ein 2:0 gegen Lowick II, während im zweiten Halbfinale Borussia Bocholt Lowick I mit 4:2 nach Elfmeterschießen bezwang. Im Endspiel wurde die Borussia dann 2:1 besiegt. Das vereinsinterne Duell um den dritten Platz entschied Lowick I mit 2:0 für sich.