1. Mannschaft will oben mitspielen!

Die DJK TuS Stenern war in der vergangenen Saison kein gewöhnlicher Aufsteiger. In der Fußball-Kreisliga A belegte die Mannschaft von Trainer Marcel Hentrich am Ende Platz drei. Auch in der kommenden Saison will das Team bis zum Schluss oben mitspielen.

neuzugänge 16_17

Zum Kader der DJK TuS Stenern gehören ab sofort Sven Feldhaus (hinten von links), Patric Feldhaus, Niklas Gierkink, Michael Jost sowie (vorne von links) Roy Nijman, Felix Kortstegge, Nils Gehrke, Simon Hünting und Felix Wüpping.
„Wir haben als kleines gallisches Dorf ein ums andere Mal die großen Römer verprügelt“, sagt Hentrich. Noch immer fühle sich das so an. Von außen betrachtet wirkt die DJK nicht wie ein kleiner Außenseiter. Stenerns Fußballverein wächst – im Schatten der großen Nachbarn am Hünting – beachtlich. Ganz ohne Zaubertrank, sondern mit harter Arbeit stieg die Zahl der Junioren- und Seniorenmannschaften. Von diesen Strukturen profitiert auch die erste Mannschaft, die talentierte Eigengewächse integriert und auch für externe Zugänge sehr interessant geworden ist.

In diesem Sommer stoßen elf neue Spieler zur Mannschaft. Aus den eigenen Reihen sind es fünf Akteure. Mittelfeldspieler Simon Hünting trainierte schon in der Rückrunde mit der ersten Mannschaft. Der körperlich robuste Sechser absolvierte seine ersten Spiele und überzeugte dabei mit ruhigem Passspiel. „An dem Jungen werden wir sicherlich noch viel Freude haben“, sagt Hentrich. Ähnliches gilt für Felix Wüpping, der etwas offensiver eingesetzt wird als Hünting. „Er hat viel Talent, muss sich aber noch an den Seniorenbereich gewöhnen“, sagt sein Trainer.

Marcel HentrichFür den Angriff ist der schnelle Thomas Schmitz eine neue Option. Im Testspiel gegen die SG Borken traf er sofort. Der vierte Jugendspieler im Bunde ist Tino Schlütter. Er könnte eigentlich noch in der A-Jugend spielen, wird aber hochgezogen. Hentrich: „Tino ist körperlich schon sehr weit. Er hinterlässt im Training einen sehr guten Eindruck und vergrößert die Möglichkeiten auf der Innenverteidiger-Position. Wer seinen Bruder Dominik kennt, kann sich das vorstellen.“ Der fünfte interne Zugang ist Michael Jost, der zuletzt für die zweite Mannschaft spielte. Mit seiner Bezirksliga-Erfahrung (ein Jahr beim SV Krechting) möchte er noch einmal angreifen.

Nicht mehr zu Stenerns Kader gehört Kubilay Serbes. Der Abgang des flinken Offensivspielers zum 1. FC Bocholt II ist ein herber Verlust. Philipp Allroggen, Jan Stegger und Niklas Sagadin bleiben dem Verein erhalten, werden aber in der zweiten Mannschaft weitermachen. „Die zweite Mannschaft ist auch sehr wichtig in unserem Verein. Ihr Klassenerhalt hatte am Ende der vergangenen Saison Priorität“, sagt Hentrich. Als die Chancen auf den Aufstieg in die Bezirksliga sanken, unterstützte die erste Mannschaft die Reserve tatkräftig.

In diesem Jahr würde es das Trainergespann um Marcel Hentrich und Goran Curic sicherlich freuen, wenn bis zum letzten Spieltag noch Aufstiegsmöglichkeiten für die erste Mannschaft bestünden. „Wir wollen oben mitspielen. TuB Bocholt und Blau-Weiß Dingden sind die Favoriten, aber es gibt fünf bis sechs Mannschaften, die oben angreifen können“, so der Coach.

Goran Curic_1Dass die DJK darunter ist, gilt in Anbetracht der weiteren Neuzugänge als wahrscheinlich. Nils Gerke kommt als zusätzlicher Torwart von Olympia Bocholt. Die Defensive verstärken Felix Kortstegge (BW Dingden) und Sven Feldhaus (DJK Barlo). Kortstegge überzeugt durch Flexibilität und starke Fitness. Feldhaus bringt Kopfballstärke und Führungsqualitäten mit. Auch Bruder Patric ist neu im Team. Ihn sieht das Trainergespann auf der Sechserposition oder im offensiven Mittelfeld. „Er spielt sehr mannschaftsdienlich und hat immer den Blick für den Nebenmann“, bemerkt Curic (Foto links).

Um den Abgang von Serbes wettzumachen, hat Stenern auch in der Offensive zugelegt. Niklas Gierkink (1. FC Bocholt II) wechselt die Zaunseite am Hünting. Mit seiner Robustheit, Kopfballstärke und Flexibilität wird er dem Stenerner Spiel neue Impulse geben. Die erhofft sich Hentrich auch von Roy Nijman. „Über ihn brauchen wir nicht viel sagen. Seine großen Qualitäten sind bekannt. Nach seiner einjährigen Pause wird er bald wieder bei 100 Prozent sein und seine Erfahrung an die jungen Spieler weitergeben“, so der Trainer über den Oberliga-erfahrenen Nijman.

Insgesamt stehen 29 Spieler im Kader des A-Ligisten. Hentrich ist sich sicher, dass er jeden davon braucht, um auch in diesem Jahr mit seinen Galliern die Römer zu ärgern.

Der Kader der DJK TuS Stenern für die Saison in der Kreisliga A

Zugänge: Roy Nijman, Patric Feldhaus, Sven Feldhaus (beide DJK Barlo), Niklas Gierkink (1. FC Bocholt II), Felix Wüpping, Tino Schlütter, Simon Hünting, Thomas Schmitz (alle eigene Jugend), Michael Jost (eigene Reserve), Nils Gerke (Olympia Bocholt), Felix Kortstegge (BW Dingden).

Abgänge: Kubilay Serbes (1. FC Bocholt II), Philipp Allroggen, Niklas Sagadin, Jan Stegger (alle eigene Reserve).

Der Kader

Trainer: Marcel Hentrich. Co-Trainer: Goran Curic. Betreuer: Pascal Biermann

Tor: Nils Gerke, Jan-Hendrik Löffler.

Abwehr: Sven Feldhaus, Hendrik Grunwald, Tim Hakvoort, Marcel Hengstermann, Felix Kortstegge, Patrick Lückel, Tino Schlütter, Marc Steffen, Björn Terodde, Max Terodde, Yannick Wissing.

Mittelfeld: Michael Bühs, Simon Hünting, Michael Jost, Niklas Kraft, Benjamin Lückel, Kai Nijman, Eric Peters, Thomas Schmitz, Mario Tiemeshen, Philipp Wissing, Felix Wüpping.

Angriff: Patric Feldhaus, Niklas Gierkink, Tobias Kersten, Roy Nijman, Carsten Willing.

BBV-Prognose: Die DJK TuS Stenern hat einen großen Kader, der neue Möglichkeiten bietet. Nach der starken Vorsaison wäre es nur logisch, wenn Stenern in der Kreisliga A oben dabei wäre. Ob es für den Aufstieg reicht, hängt auch vom Auftritt der ebenso verstärkten Konkurrenz ab.

BBV-Tipp: Platz 1 bis 4