„Wir wollen in Stenern etwas bewegen!“

BOCHOLT-STENERN. Auf dem vierten Tabellenplatz beendete die DJK TuS Stenern die abgelaufenen Saison in der Fussball-Kreisliga B, Gruppe 1. Der erhoffte Aufstieg blieb somit aus. In der neuen Spielzeit soll nun mit einem neuen Trainer ein neuer Anlauf genommen werden. Ulrich Wanders, der zuvor drei Jahre lang die DJK Barlo trainiert hat, hat nun das sportliche Sagen in Stenern. Er löst den bisherigen Coach Valentin Schmalz ab. Mit im Gepäck hat Wanders auch den neuen Co-Trainer Marcel Hentrich und Torwarttrainer Goran Curic. „Wir wollen hier etwas bewegen und die Mannschaft voranbringen“, sagt Wanders. Vom Aufstieg redet er (noch) nicht: „Wir wollen oben mit dabei sein, die Meisterschaft ist aber nicht zwingend“. Mit Markus Biermann (TuB Bocholt III), Max Schröer, Patrick Lückel (beide A-Jugend Borussia Bocholt) und Moritz Langert (eigene A-Jugend) kann der Trainer vier neue Spieler begrüssen.

Im Tor kämpft Neuzugang Markus Biermann mit Marco Schady um den Stammplatz. Für die Liberposition hat der Trainer Kapitän Markus Breuer, Marcel Benning und Marvin Heselhaus im Blick. Das Spiel im Mittelfeld beleben sollen Robin Schaten, Michael Bühs und Michael Jost. Verändern möchte Ulrich Wanders die Anzahl der Stürmer. Spielte die DJK TuS Stenern in der vergangenen Saison nur mit einem Stürmer, so sollen diesmal zwei Angreifer in der Startelf stehen. Mit zwölf Toren war Tobias Kersten zuletzt der Angreifer mit den meisten Treffern. Für mehr Torgefahr sorgen sollen künftig auch die Stürmer Sebastian Weyland, Eric Peters und Max Schröer. Der Trainer wünscht sich 15 Tore mehr als in der vergangenen Spielzeit, als der Ball 75 Mal im gegnerischen Gehäuse einschlug. Einen grösseren Schwachpunkt hat der neue Coach in seiner Mannschaft nicht festgestellt. Er sieht fast alle Spieler auf dem gleichen Niveau. Wanders möchte daher jede Woche neu entscheiden, wer aufläuft: „Ich möchte keinen Spieler zu früh abstempeln. Es werden alle Spieler gebraucht. Nur wenn ein Spieler meint, er sei wichtiger als das Team, dann werde ich dazwischenfunken“, so Wanders.

Ganz wichtig ist dem neuen Coach: Die Mannschaft muss über das Kollektiv kommen. Wanders wünscht sich, dass das komplette Team im Spiel auch nach hinten mitarbeitet. Alle müssten dabei mithelfen, wenn das Team aus der Kreisliga B heraus willl. Auf die DJK TuS Stenern wartet eine starke Gruppe. Neben den beiden Absteigern TuB Mussum II und SV Werth rechnet Wanders auch mit dem SV Biemenhorst und Borussia Bocholt II auf den vorderen Tabellenplätzen. Damit sich die DJK TuS Stenern oben festsetzen kann, dürfe sie sich keine Schwächen erlauben. Zudem soll das Team eine Siegermentalität entwickeln. „Wir brauchen die Gier aufs Gewinnen“, meint der Trainer. Auf die Frage angesprochen, warum er denn nun einen B-Kreisligisten trainiert, anstatt mit der DJK Barlo weiterhin in der Kreisliga A zu spielen, sagt Wanders scherzhaft: „Jetzt kann ich mit dem Fahrrad zum Training kommen. Kürzere ‚Wege waren immer schon mein Ding“. Vielleicht dauert es auch nicht mehr lange, bis ihn dieser kürzere Weg zurück in die Kreisliga A führt.

Von André Elsinghorst / BBV 26.07.12