DJK TuS Stenern zieht ins Viertelfinale ein!

Der erste Spieltag der 25. Bocholter Fußball-Stadtmeister ist beendet – mit einer ganz großen Überraschung. Der Landesligist 1. FC Bocholt ist ausgeschieden! Der Bezirksligist TuB Mussum mit sieben Punkten als Gruppensieger sowie völlig überraschend der B-Kreisligist DJK TuS Stenern mit drei Unentschieden zogen Dienstagabend in das Viertelfinale der Titelkämpfe ein, die vom Hemdener SV ausgerichtet werden.

Ausgeschieden ist neben dem Turnierfavoriten 1. FC Bocholt auch der SV Biemenhorst. Am Mittwochabend ist die Gruppe B an der Reihe. Auch sie wird in sechs Spielen über jeweils 30 Minuten zwei Viertelfinalisten ermitteln. Es treten TuB Bocholt, DJK Barlo, Hemdener SV und DJK 97 Bocholt an.

TuB Mussums Trainer Leo Ricken erklärte: „Wir sind verdient weiter gekommen. Man hat gesehen, dass 30 Minuten pro Spiel sehr schnell vorbei sind. Das ist aber interessant, weil alle Teams Probleme bekommen können. Nach unserem 1:0 im entscheidenden Spiel gegen den 1. FC mussten wir nur noch verteidigen.“

FC-Coach Sascha Brouwer war bedient: „Das Ausscheiden ist enttäuschend und bitter. Nach vorne machen wir viel zu wenig aus unseren Möglichkeiten. Wir kassieren derzeit einen Rückschlag nach dem anderen. Es zeigt, dass wir noch sehr weit weg sind, eine Mannschaft zu sein. Wir müssen 16 neue Spieler integrieren. Wir haben uns aber auch in einigen Szenen doof angestellt. Jetzt muss so langsam mal die Ernsthaftigkeit kommen.“

Stenerns Trainer Ulrich Wanders erklärte nach dem Weiterkommen: „Damit hatte ich nicht gerechnet. Aber durch diesen neuen Turniermodus war mir klar, dass das machbar ist. Ich habe in den drei Spielen 19 Spieler eingesetzt. Und jetzt steht Stenern seit langem mal wieder im Viertelfinale der Titelkämpfe. Es gibt sicherlich Schlimmeres.“

DJK TuS Stenern – TuB Mussum: Michael Jost war es vorbehalten, das erste Tor dieser Titelkämpfe zu erzielen (4.). Nur sechs Minuten später unterlief seinem Mannschaftskollegen Pascal Biermann ein Eigentor zum 1:1 Endstand in dieser kämpferischen Partie. „Das war in Ordnung, wir hatten unsere Chancen, das Ergebnis war gerecht“, so DJK-Trainer Ulrich Wanders.

1.Fc.Bocholt – DJK TuS Stenern: Routinier Eric Peters brachte die DJK TuS Stenern in Front (11.). Neuzugang Konrad Kaczmarek egalisierte für den drei Klassen höher spielenden 1.Fc.

SV Biemenhorst – DJK TuS Stenern: Mann dieser Partie war der Steneraner Torwart Markus Biermann. Er entschärfte grosse Gelegenheiten der Biemenhorster, die somit unter Wert ausscheiden mussten. Die DJK dagegen steht nach dem dritten Remis völlig überraschend im Viertelfinale der Bocholter Stadtmeisterschaften 2012.

Das Viertelfinale wird am Samstag, 4. August um 14.50 Uhr gegen den Sieger der Gruppe D, SC 26 Bocholt beim Gastgeber Hemdener SV ausgetragen.

BBV-01.08.2012