Ü32 holen 3. Platz beim FVN-Turnier!

Die Ü32-Altherren der DJK TuS Stenern haben die Qualifikation zur Westdeutschen Meisterschaft verpasst. Am Samstag holte die Mannschaft von Trainer Holger Krämer einen guten dritten Rang bei den Niederrheinmeisterschaften, die im Rahmen des „Festival des Breitenfußballs“ ausgtragen wurden. Ausrichter war PSV Wesel-Lackhausen. Die beiden Endspielteilnehmer Heisinger SV und Rather SV haben sich für die Westdeutsche Meisterschaft qualifiziert. Stenern schied nach einer 0:1-Niederlage gegen Heisingen im Halbfinale aus und sicherte sich den dritten Rang durch einen 3:1-Sieg im Elfmeterschiessen gegen Polonia Wuppertal.

Die DJK startete in die Gruppenphase mit einem 2:1-Sieg gegen BW Fuhlenbrock aus Bottrop. Die Tore erzielten Eric Peters (5. Minute) und Lukas Banas (9.) nach Vorarbeit von Jona Nießing. Mit der ersten Torchance erzielte Fuhlenbrock den Anschlußtreffer in der 10. Minute. Weietere gute Tormöglichkeiten hatten Sebastian Willing und Jona Nießing.

Leichtes Spiel hatte Stenern in der zweiten Partie gegen den TSV Krefeld-Bockum. Mit 4:0 siegte die DJK nach Toren von Banas, Peters und Ebbert (2). Stenern tat nicht mehr als nötig und siegte hochverdient in dieser einseitigen Partie.

Im Endspiel um den Gruppensieg besiegte die DJK im letzten Vorrundenspiel den TSV Wuppertal-Ronsdorf knapp mit 1:0. Das goldene Tor erzielte Jona Nießing in der dritten Minute. Vorausgegangen zum Siegtor war eine herrliche Kombination mit zwei Doppelpässen. Wuppertal hatte auch einige Torchancen und war der erwartet schwere Gegner. Patrick Kowallek, der Torhüter der DJK und zwei Rettungsaktionen von Hakvoort machten den glücklichen, aber nicht unverdienten Sieg perfekt. Damit stand Stenern im Halbfinale.

Im Halbfinale wartete dann der Heisinger SV aus Essen. In den ersten acht Minuten neutralisierten sich beide Teams im Mittelfeld. Jede Mannschaft kam zu ihren Tormöglichkeiten in einem guten Spiel. Heisingen war optisch überlegen und hatte zwischen der 9. und 13. Minute drei gute Einschußmöglichkeiten. In der 13. Minute fiel dann der viel umjubelte Siegtreffer der Essener. Stenern hatte in den Schlußminuten noch gute Chancen durch Willing und Ebbert. Letztendlich blieb es beim nicht unverdienten Sieg des Heisinger SV.

Im „Spiel um Platz Drei“ siegte dann die DJK nach Elfmeterschiessen mit 3:1 gegen Polonia Wuppertal. Erfolgreich auf Seiten der Stenerner waren Schaten, Peters und Heselhaus, Torhüter Kowallek konnte einen Elfmeter abwehren.

„Es ist natürlich sehr schade und unglücklich, dass wir die Quali zur Westdeutschen Meisterschaft nicht erreicht haben. Insgesamt haben wir aber ein sehr gutes Turnier gespielt und sind gegen einen starken Gegner aus Essen unglücklich ausgeschieden. Jetzt versuchen wir im August ein erfolgreiches Halbfinalspiel im Verbandspokal abzuliefern um ins Finale einzuziehen. Wie wir bei diesem Turnier gesehen haben, erwartet uns eine schwere Aufgabe beim TSV Wuppertal-Ronsdorf“, erklärte Trainer Holger Krämer nach dem Turnier.