Termine für Helferstunden

newsNachdem im vergangenen Jahr das Thema „Helferstunden“ auf der Jahreshauptversammlung abermals offiziell verabschiedet worden ist, möchten wir nun über die in unserer Abteilung in 2015 entweder anlaßbezogen oder regelmäßig stattfindenden Anlässe informieren, soweit sie zum jetzigen Zeitpunkt schon bekannt sind.

Hintergrund ist folgender, inzwischen in die neuen Mitgliedsanträge eingearbeiteter Sachverhalt:

Jedes Mitglied zwischen 16 und 65 Jahren ist verpflichtet, bis zu 5 Helferstunden im Kalenderjahr unentgeltlich zu leisten.
Mitglieder mit Behinderungen oder mit ärztlicher Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung sind von dieser Regelung ausgenommen.
Bei Nichterfüllung der Helferstunden muss das Mitglied ersatzweise € 10 pro nicht geleistete Stunde an den Verein zahlen.

Hierüber sollten die Trainer/Co-Trainer/Betreuer ihre Spieler gerne auch noch einmal kurz in Kenntnis setzen.

Unabhängig davon ist dieser Passus auch in der Vereinssatzung, die mit dem Mitgliedsantrag anerkannt wird, zu finden.

Aus diesem Grund werden, sobald das Clubheim wieder geöffnet hat, Listen (siehe unten) ausgehangen, in die sich jedes betroffene Mitglied eintragen kann, um sich für die ihm/ihr genehmen Arbeiten einzutragen.

Die abgeleisteten Stunden werden dann auf einer Helferkarte, die im Clubheim in ausreichender Menge hinterlegt ist, für jedes Mitglied registriert.
Hierzu sind für die Fußballabteilung zunächst Matthias Zingel, Thomas Wissing und meine Person befugt. Im Normallfall werden wir uns selbstverständlich mit den Trainern austauschen, da es ja auch durchaus möglich ist, von den Mannschaften eigene Aktionen zu initiieren, wenn sie den dargestellten oder anderen dem Verein nützlichen Interessen dienen.  Wir freuen uns dabei auch über jede eigene Idee, die aus den Mannschaften kommt.

Konkrete Terminangaben zu den noch nicht klar bestimmbaren Anlässen werden in Einzelfällen noch folgen.

Wir hoffen auf eine frühzeitige rege Beteiligung.

Für Rückfragen stehen wir ansonsten gerne zur Verfügung.

Jörg Hüls (Fußballabteilungsleiter)

Ankündigung von Anlässen für abzuleistende Helferstunden in 2015
Anlass Termin/Zeitraum Wiederholung
1. Reinigung Bandenwerbung Februar / Juli jhrl.
2. Platzvorbereitung für die lfd. Saison Januar / August jhrl.
(Ausmessen/Markieren/Kreiden)
3. Kassierertätigkeit (sonntags 1. MA) dauerhaft 14-tägig bei Spielbetrieb
4. Abwicklung Jugendstadtmeisterschaf- Plan: August einmalig
ten für A- + F-Jugend sowie Bambini