„Starke Serie ausbauen“

Marcel HentrichDie Bocholter Kirmes wirft ihre Schatten voraus. Infolge dessen wurden in der Fußball-Kreisliga A sechs Partien des zwölften Spieltages auf Donnerstagabend, 19.30 Uhr vorgezogenen – darunter auch die Partie zwischen dem VfL Rhede II und Aufsteiger DJK TuS Stenern.

Eigentlich wäre diese Begegnung ein richtiges Spitzenspiel gewesen, ja, wenn der VfL Rhede II zuletzt nicht zweimal in Folge gepatzt hätte. „Wir hatten auch einen entsprechenden Masterplan und wollten danach auch diese beiden Spiele gewinnen“, sagt VfL-Trainer Thomas Zielaskowski. Doch sowohl die Partie beim SV Brünen als auch die am vergangenen Sonntag zu Hause gegen SV Werth setzte Rhede jeweils mit 1:2 Toren in den Sand.Alle vier Gegentore, da ist sich Zielaskowski sicher, „haben wir eigentlich selbst gemacht“. Die Abwehr ist dabei nach Meinung des Rheder Übungsleiters „eine Baustelle meiner Mannschaft, die es zu beseitigen gilt“. Eine zweite ist der Angriff. „Da lassen wir einfach zu viele Chancen liegen“, befindet Zielaskowski. „Und wenn wir dann mal vorne einen reinmachen, dann hauen wir es hinten in der Abwehr wieder mit den eigenen Hintern um.“

Nichtsdestotrotz geht Zielaskowski durchaus optimistisch in die heutige Partie gegen die derzeitigen Überflieger der Liga. „Ich bleibe dabei: In dieser Liga kann jeder jeden schlagen. Und das wollen wir dann auch am Donnerstagabend unter Beweis stellen. Wir haben auch die Qualität dafür, wobei ich Stenern schon für besonders gut halte“, sagt der Rheder Coach.

Wie gehabt kann Zielaskowski auf den einen oder anderen Spieler der ersten Mannschaft zurückgreifen. „Für uns ist das immer ein Fluch und Segen zugleich. Segen, weil die Qualität der Spieler gut ist. Und Fluch, weil an jedem Spieltag eine andere Truppe auf dem Feld steht“, erklärt Thomas Zielaskowski.

Sieben Siege in Folge

Außerordentlich erfolgreich präsentierte sich zuletzt die Mannschaft vom Aufsteiger DJK TuS Stenern. Sieben Partien in Folge wurden gewonnen. Und das macht sich dann auch in der Tabelle bemerkbar. Erstmalig in dieser Saison steht Stenern auf einem Aufstiegsplatz. Er ist Tabellenzweiter. Und sollte der Aufsteiger am Donnerstagabend die Siegesserie in Rhede weiter ausbauen, springt zumindest bis zum Wochenende sogar Platz eins heraus.

„Aber egal ob Platz eins, zwei oder drei: Das interessiert mich erst einmal nicht weiter. Für uns kommt jetzt erst einmal ein neues Spiel, wobei wir natürlich auch in Rhede die Serie weiter fortsetzen wollen“, sagt DJK-Trainer Marcel Hentrich (Foto oben).

„Haben erfahrene Spieler“

Angst, dass der gegenwärtige Höhenflug seinen Spielern womöglich zu Kopf steigt, hat Hentrich nicht. „Wir haben den einen oder anderen erfahrenen Spieler dabei, die sich damit auskennen.“ Nach dem Erfolgsrezept für die aktuelle Siegesserie gefragt, hat Hentrich eine ganz einfache und ebenso kurze Antwort parat, die da lautet: „Ich mag keine Niederlagen.“ So einfach kann das manchmal im Fußball sein.

Quelle: BBV-14.10.2015

Update: Das Spiel beim VfL Rhede II fällt aus. Die Stadt Rhede hat wegen den anhaltenden Regenfällen die Rasenplätze gesperrt.