Souveräner „Derbysieg“!

Nach dem enttäuschenden 2:2 letzte Woche gegen SuS Isselburg (Tore: 1:1 Nils Bruckmann nach Vorarbeit Milla Bühs, 2:2 Pascal Biermann mit einem direkt verwandelten Freistoß kurz vor Spielende) forderten Trainer Tino Schmalz und Co-Trainer Jörg Hüls von ihrer Mannschaft drei Punkte im Derby gegen den Hemdener SV um weiter in der Tabellenspitze mitzumischen. Auch eine offene Rechnung aus der letzten Saison stand noch offen, da die „Erste“ in den beiden Spielen gegen Hemden innerhalb von einer Woche alle sechs zu vergebenen Punkte liegen ließ und sich damit die letzten Aufstiegschancen zunichtemachte. Die Steneraner Jungs waren also hochmotiviert um die Bilanz gegen den Hemdener SV wieder gerade zu biegen, was man direkt in den ersten Minuten des verregneten Spiels „in der (Hemdener) Hölle“ merkte. Bereits in der 5. Minute war es Milla Bühs, der nach einem Einwurf die Verlängerung von Markus Breuer mustergültig annahm und aus der Drehung den Ball aus 16 Metern zum 0:1 unter die Latte knallte. Das 0:2 ließ nicht lange auf sich warten. In der 17. Minute scheiterte Markus Breuer noch mit einem abgefälschten Schuss aus 20 Metern, doch die daraus resultierende Ecke brachte den gewünschten Erfolg. Milla Bühs schraubte sich am 11-m-Punkt hoch und hatte Pech diesmal „nur“ die Latte zu treffen, doch der Abpraller landete auf dem Kopf von Robin Schaten, der den Ball nur noch über die Linie drücken musste. Pascal Biermann hätte drei Minuten später auf 0:3 erhöhen können, doch sein Kopfball, nach Freistoss von Mutu Ergün, landete in den Armen des Hemdener Torhüters. In der 30. Minute hätte Mutu Ergün einen sehenswerten Spielzug über Markus Breuer, der den Ball hoch über die linke Außenbahn spielte, Nils Bruckmann, der diesen Ball mit den Hinterkopf ablegte, und Yannick Wissing, der die Ablage dankend mitnahm, nach innen zog und schließlich auf Mutu Ergün querlegte, erfolgreich abschliessen können, doch der Hemdener Torhüter tauchte in die Ecke ab und erwischte den Ball im letzten Moment.Durch einige Fehler im Spielaufbau kam Hemden zu vereinzelten Chancen in der letzten Viertelstunde der ersten Halbzeit ,die das Steneraner Tor jedoch nicht nennenswert in Bedrängnis brachten. Die zweite Halbzeit begann und die „Erste“ machte da weiter, wo sie in der ersten Halbzeit aufgehört hatte, mit einem richtig guten und souveränem Fussballspiel. Es dauerte nur zwei Minuten und der Ball zappelte endlich zum 0:3 im Hemdener Kasten. Der eingewechselte Karsten Weeverink passte auf die rechte Seite zu dem wieder bestens aufgelegten Milla Bühs. Dieser bediente mit einem perfekt getimten Pass den mitgelaufenen Marvin Schlütter in der Mitte, so dass dieser den Ball locker im Tor unterbringen konnte. Zwei Zeigerumdrehungen weiter eine identische Situation nur dass Torschütze und Vorlagengeber die Positionen tauschen. Marvin Schlütter wird von Mutu Ergün auf der rechten Seite freigespielt, dieser passt vor den 16-m-Raum und Milla Bühs verwandelt locker zum 0:4. Den einzigen ernstzunehmenden Torschuss des Hemdener SV feuerte Matthias Belting in der 52. Minute ab, doch konnte unser Schnapper den Ball mit einer Glanzparade  aus dem Winkel fischen. Das restliche Spiel über verwaltete Stenern die Führung ohne das Heft aus der Hand zu geben und verdiente sich mit diesem nie gefährdeten 4:0-Sieg („endlich mal zu „Null“!) die vom Trainergespann geforderten drei Punkte redlich!

Da am kommenden Wochenende die Bocholter Kirmes ansteht, findet das nächste Saisonspiel bereits am Donnerstag, den 13.10.2011 gegen die DJK aus Rhede statt. Gespielt wird zu Hause am Hemdener Weg um 19:30 Uhr. (Bericht von Marcel Benning, 1. Mannschaft)