Probelauf für die Reserveteams!

Nachdem die ersten Fußball-Mannschaften von Bocholt ihren neuen Stadtmeister ermittelten haben und Borussia Bocholt triumphieren konnte, sind nun die zweiten Mannschaften an der Reihe. Von Freitag bis Sonntag wird auf der Anlage von TuB Bocholt ausgespielt, welche Klub das beste Reserveteam der Stadt hat. Allerdings wird der Sieger nur den inoffiziellen Titel des Stadtmeisters tragen, denn die Veranstaltung ist zunächst einmal eine Art Testlauf. „Die Erfahrungswerte der inoffiziellen Fußball-Stadtmeisterschaft für zweite Mannschaften werden ausgearbeitet und bei der Durchführung späterer Stadtmeisterschaften berücksichtigt“, erklärt Klemens Barde, Ehrenpräsident von TuB Mussum.
Der Verein richtete sich mit der Idee für die Titelkämpfe an den Veranstalter Stadt-Sport-Verband Bocholt und bekam die Genehmigung, die Titelkämpfe auszurichten. Durch diese soll die Persönlichkeit der zweiten Mannschaft gestärkt und der Stellenwert der zweiten Mannschaft gesteigert werden, erklärt Barde. Außerdem helfe die Stadtmeisterschaft den Juniorenspieler am Anfang der Saison, den Sprung aus der Jugend in den Seniorenfußball zu erleichtern. „Trainer der ersten sowie zweiten Mannschaften haben dabei Gelegenheit, den Tatendrang der Juniorenspieler zu beobachten. Zusätzlich ergibt sich somit eine optimale Saisonvorbereitung auch für Spieler der zweiten Mannschaft. Nicht nur für die Fußballspieler, sondern auch für Jung-Schiedsrichter, die in den Seniorenbereich wechseln, wird eine Stadtmeisterschaft für zweite Mannschaften eine besondere Herausforderung sein“, meint Barde, der darauf setzt, dass die Klubs auch tatsächlich nur Spieler aus der Reserve einsetzen.

Die inoffiziellen Titelkämpfe beginnen am Freitag um 18 Uhr mit den Partien Borussia Bocholt gegen DJK 97 Bocholt und Olympia Bocholt gegen SV Biemenhorst. Weiter Vorrundenspiel finden am Samstag von 14 bis 19.45 Uhr statt. Dann wir auch für den verunglückten André Terhart vom Hemdener SV eine Spendenaktion durchgeführt. Die Viertel- und Halbfinalspiele werden am Sonntag von 13.30 bis 16.45 Uhr ausgetragen. Ein Elfmeterschießen um Platz drei beginnt gegen 17.30 Uhr. Das Finale erfolgt im Anschluss. Gespielt wird jeweils 2×20 Minuten. Der Eintritt ist an allen drei Tagen frei.

Titelfavoriten sind natürlich TuB Bocholt und TuB Mussum. Denn beide Reserveteams spielen in der Kreisliga A und sind somit die klassenhöchsten Mannschaften der Stadtmeisterschaften. „Wir wollen natürlich den Titel holen. Aber wir werden die Partien auch nutzen, um Spieler noch einmal auf anderen Positionen zu testen und eine taktische Sachen auszuprobieren“, sagt Frank Hörning, Trainer von TuB Bocholt. Gleiches gilt für Dieter Rottstegge, Coach von TuB Mussum. Bei uns im Kader sind noch viele Positionen unklar, weil auch noch die endgültigen Kader der ersten und zweiten Mannschaft nicht festspielen. Wir werden daher auch noch viel testen, wollen aber natürlich auch gewinnen“, so Rottstegge.

Björn Brinkmann BBV, 05.08.2011