Hilfe für „Hotti“!

Bocholt – Vor knapp einem Monat ist André „Hotti“ Terhart bei einem tragischen Unfall auf Mallorca schwer verletzt worden. Der 26 Jahre alte Spieler des Hemdener SV war während der Mannschaftsfahrt vom Balkon seines Hotelzimmers zehn Meter in die Tiefe gestürzt.
„Das hat alle Vereine und Spieler in Bocholt sehr betroffen gemacht. Und schon mit dem zweiten Gedanken haben sie sich gefragt, wie sie André helfen können“, sagte Thorsten Klemens vom Geschäft Sport Eleven am Donnerstagabend bei einer Pressekonferenz. Gemeinsam mit Jupp Tenhagen von Sport Tenhagen hat er ein Benefiz-Fußballspiel organisiert, dessen Erlös sie für die Familie des Spielers spenden wollen.
„André Terhart wird immer noch in der Klinik auf Mallorca behandelt und seine Eltern wollen natürlich an seiner Seite sein. Das ist für sie mit hohen Kosten verbunden“, erklärte Heinz Telaar, Vorsitzender des Hemdener SV. „Andrés gesundheitlicher Zustand ist stabil und die Ärzte sprechen von kleinen Fortschritten“, sagte Telaar, der am Donnerstag noch mit der Familie telefoniert hatte. Trotzdem werde es wegen der schweren Kopf- und Wirbelsäulenverletzungen noch länger dauern, bis André in ein deutsches Krankenhaus verlegt werden könne.

Bei dem Benefiz-Fußballturnier wird der Frauen-Bundesligist FCR Duisburg gegen die Frauen-Mannschaft von Borussia Bocholt spielen. Anpfiff ist am Sonntag, 7. August, um 15 Uhr auf dem Fußballplatz der DJK TuS Stenern. „Bei dem Spiel werden auch die Nationalspielerinnen Alexandra Popp und Simone Laudehr dabei sein“, freute sich Klemens. Er hofft auf ein spannendes Spiel, das er gleichzeitig auch als offizielle Eröffnung des neuen Fußballplatzes versteht. „Borussia Bocholt ist gerade in die Regionalliga aufgestiegen und damit ein durchaus interessanter Gegner für die Spielerinnen von Duisburg“, so Klemens.

Zusätzlich tritt am 7. August bereits um 12 Uhr eine Trainerauswahl gegen eine Spielerauswahl aus dem Kreis an. Zwischen den Spielen ist eine Tombola geplant. „Dazu haben uns einige Bundesligavereine Trikots zur Verfügung gestellt, wie Schalke 04, Borussia Dortmund und der VfL Bochum“, so Klemens. Zudem gibt es Sachspenden von Bocholter Unternehmen zu gewinnen. Der Eintrittspreis für die Benefiz-Veranstaltung beträgt für Erwachsene fünf Euro und für Kinder zwei Euro.„Die große Welle der Anteilnahme hier in Bocholt für André hat mich sehr überrascht“, sagte Telaar, und auch Andrés Familie sei sehr gerührt. „Bislang sind schon einige Hundert Spenden auf dem Spendenkonto für „Hotti“ eingegangen. Das hilft seiner Familie extrem“, erzählte er. Gleichzeitig widersprachen Telaar und Klemens Berichten mallorquinischer Medien, nach denen Terhart bei einer Mutprobe verunglückt sei: „Es war einfach ein tragischer Unfall. Das hätte jedem passieren können.“

VON DANIELA HARTMANN

7. August 2011, 12 Uhr: Trainerauswahl gegen Spielerauswahl
7. August 2011, 15 Uhr: FCR Duisburg gegen Borussia Bocholt
Austragungsort: DJK TuS Stenern (Hemdener Weg)