Gelb-Rot: Sperre ist neu festgelegt

Gelb-Rote KarteEine verbindliche Neuerung gibt der Westdeutsche Fußball- und Leichtathletikverband den Kickern in NRW für die neue Spielzeit auf den Weg. Die persönlichen Strafen Gelb-Rote Karte und fünfte/zehnte etc. Gelbe Karte führen ab sofort zu einer Zwangspause von einem Pflichtspiel oder – neu – zehn Tagen.

Die zehn Tage bedeuten, dass die „Sünder“ im Falle eines Spielausfalls am nächsten Sonntag auch beim Nachholtermin am darauf folgenden Mittwoch nicht wieder dabei sein können. „Die Änderung dient dazu, dass Spieler, die freitags Gelb-Rot oder ihre fünfte oder zehnte gelbe Karte gesehen haben, nicht am Sonntag des nächsten Spieltages schon wieder mitspielen dürfen“, erklärt Wolfgang Jades, Vorsitzender des Fußball-Ausschusses im FVN.

Das die Sperren, wie bei den Profis wettbewerbsbezogen für Spiele gelten ist bei den Amateuern weiter nicht vorgesehen.