Stadtmeisterschaften bei VfL 45 Bocholt!

VfL 45 BocholtVom 27. Juli bis zum 2. August finden die diesjährigen Stadtmeisterschaften der Fußballsenioren und -damen statt. Der Stadtsportverband als Veranstalter hat den Vfl 45 Bocholt mit der Ausrichtung beauftragt. Im Lönsstadion werden die Titelkämpfe auch ausgetragen.

Wenn am Montag, 27. Juli 2015, die Fußballstadtmeisterschaften auf der Platzanlage des VfL 45 Bocholt angepfiffen werden, wird der Nachfolger des 1. FC Bocholt gesucht. Dieser konnte im letzten Jahr – allerdings erst im Elfmeterschießen – mit 4:2 gegen den Konkurrenten vom Hünting, den FC Olympia Bocholt, bezwingen. Nach dem der jeweilige Stadtmeister in den Jahren 2012 und 2013 mit einem schlechten Omen belastet war und sowohl der BV Borussia Bocholt als auch TuB Bocholt aus der Landesliga absteigen mussten, traf das auf den 1. FC Bocholt nicht zu. Das Team von Manuel Jara spielte in der Oberliga lange um den Aufstieg mit, Verletzungssorgen und auch das fehlende Glück beließen es am Ende bei Platz sechs. Auch bei den Titelkämpfen im Jahre 2015 ist der 1. FC eigentlich der Top-Favorit, in der Landesliga spielt kein Bocholter Verein mehr, lediglich in der Bezirksliga, das sind zwei Klassen unter dem 1. FC, spielen – neben der Reserve der „Schwatten“ – drei weitere Vereine. Diese sind, nicht nur von der Ligazugehörigkeit, auch zum Favoritenkreis zumindest für das Erreichen des Halbfinals, zu zählen. Der SC 26 Bocholt und der FC Olympia Bocholt konnten sich im letzten Jahr knapp im Abstiegskampf behaupten, die DJK SF 97/30 Lowick stiegen aus der Kreisliga A in die Bezirksliga auf. Ansonsten ist die Favoritenrollen deutlicher als je zuvor.

Am Oberligisten und Titelverteidiger 1. FC Bocholt geht kein Weg vorbei. Normalerweise! Denn die „Schwatten“ schicken ihr Bezirksligateam ins Rennen bei den Stadtmeisterschaften, weil die „Erste“ in Ahaus beim Eintracht-Cup an den Start geht und dort den Vorjahreserfolg wiederholen will.

Die beiden Bezirksligisten SC 26 Bocholt und FC Olympia Bocholt (Vorjahresfinalist), Bezirksligaabsteiger TuB Bocholt und eben der 1. FC Bocholt stellen die  Gruppenköpfe für die Titelkämpfe. „Wir haben uns, nach den guten Erfahrungen des Hemdener SV, der DJK Barlo und auch Lowick aus den Vorjahren, ebenfalls dazu entschlossen, die Gruppenspiele an einem Tag durchzuziehen“, sagt Peter Gerresheim, Geschäftsführer des VfL 45 Bocholt, „da der allgemeine Tenor doch recht positiv war.“

So treffen in der „Hammer“- Gruppe A der 1. FC Bocholt, die DJK SF 97/30 Lowick, der VfL 45 Bocholt und der SV Biemenhorst aufeinander. Favorit auf den Gruppensieg ist der 1. FC Bocholt, auch wenn „nur“ die zweite Mannschaft aufläuft. In der Aufstiegssaison hat das Team gezeigt, dass es für die Kreisliga A einfach zu stark war, kann Neutrainer Thomas Schunkert in Bestbesetzung auflaufen, sollte Platz eins in der Gruppe vergeben sein. Lowick 97/30 als Bezirksligaaufsteiger und der A-Ligist SV Biemenhorst dürften sich um Platz zwei streiten, inwieweit sich Ausrichter VfL 45 Bocholt, Kreisliga B, da einmischen kann, bleibt abzuwarten. Bei der kurzen Spielzeit von 1 x 30 Minuten kann aber alles passieren. Gleich in der ersten Runde kommt es zum Aufeinandertreffen des 1. FC Bocholt mit dem wohl ärgsten Konkurrenten, der DJK SF 97/30 Lowick. Gelingt es dem Team von Christian Pfeil, defensiv sicher zu stehen, das schnelle Passspiel der „Schwatten“ zu unterbinden und selber den einen oder anderen Pfeil abzuschießen, dann könnte die Überraschung gelingen, zumal sich die Jara-Elf gerade defensiv noch nicht zu 100% gefunden zu haben scheint. Um 20.30 Uhr ist der erste Turniertag beendet, da zeitgleich auf Rasen und auf Asche gespielt wird.

Das ist an den anderen drei Vorrundenspieltagen nicht der Fall, da die Gruppen B, C und D jeweils „nur“ Dreiergruppen sind.

In der Gruppe B treten der SC 26 Bocholt, TuB Mussum und DJK Barlo gegeneinander an. Zwar ist das Team von Sebastian Eul als Bezirksligist sicherlich das favorisierte Team, doch werden es die beiden A-Ligisten den 26er sicherlich schwer machen. Vor allem das ambitionierte Team von TuB Mussum mit Trainer Markus Schneiders, das in der letzten Saison lange oben mitspielen konnte. Allerdings gelang gerade in den wichtigen Spielen gegen die Aufstiegsaspiranten kein Sieg. Die DJK Barlo konnte erst mit dem letzten Spieltag den Ligaverbleib feiern, da Anholt mit 0:7 in Mussum verlor. Läuft alles normal, ziehen der SC 26 und TuB Mussum ins Viertelfinale ein.

Während die Favoritenrolle in der Gruppe D klar ist, sieht es in der Gruppe C doch erheblich anders aus. Vor zwei, drei Jahren hätte man klar gesagt, TuB Bocholt ist Favorit. Aber dem ist nicht mehr so. Nach zwei Abstiegen in Folge, mit komplett neuem Kader, mit neuem Trainer, da muss bei den „Veilchen“ erst einmal alles wieder in geregelten Bahnen laufen. Einen neuen Trikotsponsor gibt es mit der Euregio Personaldienstleistungen schon, die ersten Ergebnisse in den Testspielen geben aber –noch- keinen Grund, Besserung anzunehmen. Vor allem im Defensivbereich hat Trainer Hufe noch einiges zu tun. Der BV  Borussia Bocholt, 2012 noch Landesligist und Stadtmeister, ist in der Kreisliga A beheimatet und wurde in der abgelaufenen Saison Neunter. Nach zwei Abstiegen in Folge hat das Team sich konsolidiert und gefestigt.

DJK_TuS_StenernFavorit in dieser Gruppe dürfte aber der Aufsteiger DJK TuS Stenern sein. Nicht nur, dass Marcel Hentrich die Euphorie des Aufstiegs mitnimmt, der Kader ist gespickt mit richtig guten Fußballern und zurzeit in bestechender Form. Einem 6:3 beim Bezirksligisten Olympia Bocholt ließ die Hentrich-Elf ein 3:3 beim RSV Praest folgen. Auch beim STV Hünxe (5:1) und beim SV Burlo (3:0) gab es deutliche Siege. Beim Bezirksligisten SV Vrasselt gab es einen weiteren Sieg, sage und schreibe mit 5:2 konnten die Steneraner gewinnen. In dieser Form ist Stenern der absolute Geheimfavorit, nicht nur auf den Sieg in der Gruppe C.

In der vierten und letzten Gruppe D sollte sich der FC Olympia Bocholt als Bezirksligist klar gegen den B-Ligisten GSV Viktoria Suderwick und den C-Ligisten Hemdener SV durchsetzen. Geht es nach dem letzten Aufeinandertreffen beim Benefizspiel am Hünting, müsste das Team von David Kraft Platz zwei belegen und sich gegen den Hemdener SV durchsetzen.

Am Montag beginnt die Gruppe A um 18.30 Uhr mit den Begegnungen 1. FC Bocholt gegen DJK SF 97/30 Lowick und dem zeitgleich auf Asche ausgetragenen Duell Vfl 45 Bocholt gegen den SV Biemenhorst. Anschließend, nach einer Viertelstunde Pause, spielt der 1. FC gegen den Ausrichter und Lowick 97/30 gegen Biemenhorst. Zum Ende des ersten Spieltages kommt es zum Duell des aktuellen Ausrichters gegen den letztjährigen Ausrichter und der SV Biemenhorst bekommt es mit dem 1. FC Bocholt zu tun.

Am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag sieht der Ablauf in den Gruppen B, C und D etwas anders aus. Jeweils um 18.30, 19.30 und 20.30 Uhr findet ein Gruppenspiel statt. SC 26 Bocholt gegen TuB Mussum heißt das erste Dienstagsspiel. Anschließend folgt das Deull der 26er gegen Barlo bevor Mussum und Barlo im dritten Spiel die Gruppe beschließen. Am Mittwoch starten TuB Bocholt und Borussia Bocholt in der Gruppe C. Anschließend kommt es zum Duell zwischen DJK TuS Stenern und TuB Bocholt. Den Abschluss des Tages bildet die Begegnung zwischen Borussia Bocholt und DJK TuS Stenern. Am letzten Gruppenspieltag, dem Donnerstag, treffen zunächst der FC Olympia Bocholt und der Hemdener SV aufeinander. Anschließend stellt sich der GSV Suderwick gegen Olympia vor. Im letzten Vorrundenspiel treffen dann der Hemdener SV und GSV Viktoria Suderwick auf einander.

Gespielt wird in den drei  Dreiergruppen einmal 45 Minuten, in der Vierergruppe einmal 30 Minuten.

Das Viertelfinale der jeweils beiden Gruppenersten wird am Freitag ab 18 Uhr ausgetragen. Die ersten beiden Begegnungen finden um 18 Uhr statt, dann spielt der Sieger der Gruppe A, voraussichtlich der 1. FC Bocholt, gegen den zweiten der Gruppe B. Zeitgleich bekommt es der Sieger der Gruppe C, wird es tatsächlich Stenern?, mit dem Zweiten der Gruppe D zu tun. Um 19.15 Uhr treffen der Sieger der Gruppe B und der Zweite der Gruppe A sowie der Sieger der Gruppe D und der Zweite der Gruppe C aufeinander.

Der Finaltag ist dann der Samstag, 1. August. Ab 13.30 Uhr werden die Halbfinalpaarungen angepfiffen. Das Spiel um Platz drei, das normalerweise im Elfmeterschießen ausgetragen wird, findet um 15.45 Uhr statt. Mit dem Finale rechnen die Ausrichter um 16.45 Uhr. Anschließend, ca.  17.25/17.30 Uhr, wenn der Zeitplan eingehalten werden kann, werden die Sieger geehrt. Dann wird auch der beste Torschütze ausgezeichnet.

Spielplan der DJK TuS Stenern (Mittwoch, 29.07.15):
TuB Bocholt – Borussia Bocholt 18.30 Uhr
DJK TuS Stenern – TuB Bocholt 19.30 Uhr
Borussia Bocholt – DJK TuS Stenern 20.30 Uhr

Quelle: www.bocholt.de