DJK-Jugend auf Länderspielreise!

20151009_195640Sonnenschein, 16 Grad, 75 fußballbegeisterte Kinder, Geschwister und Eltern, Länderspiel der deutschen U21 Nationalmannschaft, was will man mehr?

So traf man sich am Freitagnachmittag um kurz vor 16 Uhr am Hemdener Weg um gemeinsam zum Länderspiel nach Essen zu fahren, wo die deutsche U21 ihr EM-Qualifikationsspiel gegen Finnlands Vertretung austrug.

Ursprünglich wollte man mit dem Bus anreisen, was sich jedoch schwieriger, als erwartet realisieren ließ. Entweder hatten sämtliche Busunternehmer keinen Bus oder der Buspreis war nicht im Budget. So entschied man sich mit dem PKW anzureisen. Die komplette E3 samt Geschwister und vielen Eltern, also 40 Personen, machten sich dann auf den Weg. Auch ein großer Teil der D-Jugend, Teile der E1 und C2-Jugend waren dabei. So kam man auf insgesamt ca. 75 Personen.

Die Fahrt verlief dann reibungslos, und wir kamen gegen 17 Uhr in Essen an. Da wir alle Karten für den gleichen Block hatten, sah man sich spätesten vor dem Stadioneingang wieder. Für viele Kinder war es der erste Stadionbesuch überhaupt und die Vorfreude war natürlich groß, die Stars von morgen zu sehen. Gestärkt mit Bratwurst, Pommes, Brezel ging es dann in den Block zu den Plätzen. Vorher wurde natürlich die eigens in Handarbeit hergestellte Fahne am Zaun aufgehangen. Noch einmal vielen Dank an Silke Üffing für ihren kreativen Beitrag!!

Nach dem Einlaufen der Mannschaften, der Nationalhymne (Kompliment noch einmal, wie textsicher unsere Kinder sind) konnte es dann endlich losgehen.

20151009_172153Zum Spiel braucht man nicht viel sagen. Die Hrubesch-Elf spielte schwungvoll und drängte die Finnen weit zurück. Sie ließ eine Angriffswelle nach der Anderen auf das Gehäuse der Skandinavier zurollen und fand immer wieder Lösungen, den Abwehrverbund der Gäste in Verlegenheit zu bringen. So war es nur eine Frage der Zeit, ehe das 1:0 fiel: Sané traf nach Toljan-Vorarbeit (13.). Nur drei Minuten später erhöhte Selke nach Vorarbeit von Sané auf 2:0 (16.).

Finnland war in der Defensive hoffnungslos überfordert und kam bei dem hohen Tempo der deutschen U21 nicht mit. Nach knapp einer halben Stunde folgte das dritte Tor, da legte Brandt für Kimmich auf – 3:0 (27.). Deutschland spielte sich nun in einen Rausch und hatte weitere Tormöglichkeiten . Das vierte Tor blieb den Gastgebern aber zunächst verwehrt, doch auch so ging das DFB-Team mit einem komfortablen und hoch verdienten Vorsprung in die Kabine. Deutschland schaltete mit der komfortablen Führung im Rücken einen Gang zurück und agierte nicht mehr so zielstrebig und temporeich. Dennoch kamen Hrubeschs Schützlinge zu einigen Gelegenheiten. So hatte Sané das letzte Wort. Der Schalker krönte seine gute Vorstellung in der 90. Minute mit dem 4:0. Das war dann auch der Endstand. Die Mannschaft kam dann noch einmal zu den Fans und bedankte sich für die tolle Unterstützung.

DJK_u21Es wurden dann noch einige Fotos geschossen und man machte sich dann zurück zum Parkplatz und trat den Heimweg an.

Es war ein schöner Tag mit tollem Fußball und vielen Erlebnissen, besonders für unsere Jüngsten. Es wird bestimmt nicht die letzte Tour sein. Vielleicht geht es ja demnächst mal zu einem Bundesligaspiel.

Hinweis: Einige Fotos von dieser tollen Länderspielreise sind im Fotoalbum veröffentlicht.