DJK-Altherren im Viertelfinale ausgeschieden!

Einen langen Atem brauchten die Altherren-Fußballer bei den Titelkämpfen bei der DJK TuS Stenern. Gut zweieinhalb Stunden nach dem ursprünglich geplanten Termin stand der Sieger fest. Der SV Biemenhorst besiegte im Endspiel den Vorjahresfinalisten DJK SF 97 Bocholt mit 1:0 nach Verlängerung. Jörg Puhe war der Schütze des goldenen Tores.

Der Hemdener SV, eine der Überraschungsmannschaften des Turniers, sicherte sich mit einem 5:3 im Elfmeterschießen Platz drei vor dem FC Olympia Bocholt. Nach der Gruppenphase hatten sich DJK SF 97 Bocholt, DJK TuS Stenern, TuB Mussum, SV Biemenhorst, FC Olympia Bocholt, DJK Barlo, DJK SV Lowick und der Hemdener SV für das Viertelfinale qualifiziert. Dort verlief nur ein Spiel „normal“. Mussum unterlag dem SV Biemenhorst mit 0:2. Sowohl DJK SF 97 Bocholt gegen Gastgeberb DJK TuS Stenern (am Ende 3:0), als auch FC Olympia Bocholt gegen DJK Barlo (am Ende 1:0) mussten in die Verlängerung. DJK SV Lowick und der Hemdener SV legten eine weitere Extraschicht ein und benötigten das Elfmeterschießen für die Entscheidung. Hier setzte sich der Hemdener SV mit 4:2 durch. Im ersten Halbfinale, dass erst um kurz nach 18 Uhr angepfiffen werden konnte (da sollte eigentlich planmäßig schon die Siegerehrung stattfinden), setzte sich DJK SF 97 Bocholt gegen den FC Olympia knapp mit 1:0 durch. Die Kontrahenten im zweiten Halbfinale machten es wieder spannend und Biemenhorst gewann erst im Elfmeterschießen mit 8:7 gegen den Hemdener SV. Am Ende erging es den 97ern wie schon im Vorjahr, als sie erst im Finale das erste Gegentor des Turniers kassierten und „nur“ Zweiter wurden. Die Organisatoren waren insgesamt zufrieden mit dem gesamten Turnier, „die Schiedsrichter Johannes Pelgrim, Heiner Portz, Christian Joachimstaler und Konrad Grütter haben einen guten Job gemacht“, so Jörg Hüls vom DJK TuS Stenern. Die künftigen Ausrichter der Altherrentitelkämpfe sollten überlegen, ob künftig auf die Verlängerung oder – wie von einigen Spielern schon gefordert – auch auf das Viertelfinale verzichtet wird, um den Turnierverlauf etwas zu straffen. Dann müssen Hanni Kammler, die 2. stv. Bürgermeisterin und Elke Küppers, die stv. Vorsitzende des Stadtsportverbandes, die beide die Siegerehrung vornahmen, nicht fast drei Stunden warten.

Bruno Wansing-27.08.12