Neuer König in Stenern trifft mit 375. Schuss!

Ein sensationelles Ergebnis gab es beim 375. Schützenfest der Schützengilde St. Hubertus Stenern. Wie der Schießmeister des Vereins offiziell bestätigte, wurde mit exakt dem 375. Schuss der Vogel von der Stange geholt. Glücklicher Schütze und somit König des diesjährigen Schützenfestes war Robert Liebrand. Zu seiner Königin wählte er Stefanie Benning. Liebrand setzte sich gegen insgesamt 210 Konkurrenten durch, zuletzt gab es 31 ernsthafte Anwärter auf die Königswürde. Ein sehr beeindruckendes Fest hatten die Mitglieder des Vorstandes anlässlich ihres Jubiläums organisiert. Abordnungen von dreizehn Schützenvereinen aus Bocholt und Umgebung waren gekommen, um den Stenernern zu gratulieren und das Jubiläumsfest mitzufeiern. Der Vereinsvorsitzende Heinz Schlüter begrüßte die vielen Gäste beim offiziellen Festakt am Sonntagnachmittag und erinnerte an den Ursprung des Vereins: Vor fast 400 Jahren stand der Schutz der Bevölkerung bei der Vereinsgründung im Vordergrund.

Bürgermeister Peter Nebelo gratulierte zum Geburtstag und sagte: „Sie können mit Stolz auf die lange Vereinsgeschichte zurückblicken.“ Bernhard Wilting, Vorsitzender der Interessengemeinschaft Bocholter Schützenvereine, gratulierte im Namen aller Bocholter Schützenvereine und lobte die Grundsätze der St.-Hubertus-Schützen. „Treue, Glaube, Sitte, Heimat steht auf der Rückseite der Vereinsfahne, diese Grundsätze bewahrt der Verein seit fast vier Jahrhunderten“, erklärt er.

Einzig das Wetter machte den Schützen einen kleinen Strich durch die Rechnung. Beim Vogelschießen am Samstag gab es mehrere kräftige Schauer, der abschließende Königsschuss fand dann aber doch bei Sonnenschein statt. Während des Höhepunktes des Festwochenendes, dem Sternmarsch der verschiedenen Gastvereine, drohten am Sonntagnachmittag zwar dunkle Wolken, der Himmel öffnete aber erst seine Schleusen, als die Schützen am Zelt angelangt waren.

Der neue König der St.-Hubertus-Schützengilde, Robert Liebrand, ist 37 Jahre alt, verheiratet und hat drei Kinder. Beruflich ist er an brenzlige Situationen gewöhnt, schließlich arbeitet er als Feuerwehrmann. Er kümmert sich in seiner Freizeit um die F-Jugend des FC Olympia und war bereits während seiner Kindergartenzeiten Schützenkönig.

Königin Stefanie ist Einzelhandelskauffrau, 38 Jahre alt, verheiratet und hat zwei Kinder. Sie liebt den Reitsport und ihre Familie. Ihre erste Reaktion auf die Frage des Königs, ob sie in der kommenden Schützensaison an seiner Seite regieren möchte, war: „Ich werde mich nicht wehren!“ Zu Hofdamen wurden Silke und Birgit Bruns ernannt.

Weitere erfolgreiche Schützen gab es beim Jubiläumsschützenfest: Gregor Terodde traf die Krone und den Kopf des Vogels. Erfolgreich auf das Zepter legte Jörg Moddenborg an, Christian Nienhaus schoss zielsicher auf den Reichsapfel. Die beiden Flügel wurden jeweils von Antonius Efing und Wilhelm Büdding getroffen, den Schwanz des Vogels visierte Eric Peters erfolgreich an. Den vorletzten, also 374., Schuss gab Andreas Drees ab und wurde somit Vizekönig des Vereins.

VON ANYA KNUFMANN (BBV)