Zehn Neuzugänge für die DJK TuS Stenern!

Acht Spieler folgen Meyering vom SC 26 Bocholt zur DJK TuS Stenern!

Auch zwei Spieler aus der eigenen Jugend stoßen zum Kader.

Bocholt – Wenn Simon Meyering in der kommenden Saison als neuer Trainer bei der DJK TuS Stenern anheuert, dann wird er auf viele bekannte Gesichter treffen.

Mit dem künftigen Trainer Simon Meyering (rechts) und sehr zur Freude des Sportlichen Leiters Tobias Kersten (schwarzes Hemd) wechseln zur neuen Saison (von links im Kreisverlauf) Max Giruc, Tom Meiners, Lukas Sieverding, Lucas Wüpping, Lukas Tewesmeier, Daniel Meyering, Tristan Senteler und Philipp Juttner vom SC 26 Bocholt zur DJK TuS Stenern. Foto: djk tus stenern

Denn wie der abstiegsbedrohte Fußball-Bezirksligist jetzt mitteilte, werden mit dem derzeitigen Co-Trainer des SC 26 Bocholt acht Spieler gemeinsam den Weg vom Kaisergarten an den Hemdener Weg gehen. Es sind Torwart Philipp Juttner (28), die Abwehrspieler Lucas Wüpping (27), Tom Meiners (18) und Max Giruc (21) sowie die Mittelfeldakteure Daniel Meyering (30), Lukas Tewesmeier (27), Lukas Sieverding (27) und Tristan Senteler (21). Aus der Jugend der DJK TuS Stenern stoßen außerdem Luis Holtkamp und Noah Schweckhorst zum Kader.

Mit den Wechseln ist auch klar, dass sich die letzte Mannschaft des SC 26 Bocholt auflöst und nicht in großen Teilen zum Fusionsklub SC TuB Mussum 1926 wechseln wird. Zuvor hatten schon Joshua Müller, Fabian Krichel (beide SV Biemenhorst) und Ali Abdallah (TuB Bocholt) ihren Abschied bekannt gegeben (das BBV berichtete).

Bei der DJK TuS Stenern ist die Freude angesichts der acht Neuzugänge natürlich groß. „Ich freue mich riesig, dass wir so viele Spieler von dem Konzept in Stenern überzeugen konnten. Die Jungs passen charakterlich super zur DJK und bringen neben Ehrgeiz und Engagement auch fußballerisch richtig Qualität in den Kader“, sagt der künftige Trainer Simon Meyering. Und auch der neue Sportliche Leiter Tobias Kersten ist natürlich zufrieden: „Wir als sportliche Leitung können sehr froh sein, dass die Jungs den Weg nach Stenern gefunden haben. Das ist ein toller Mix aus erfahrenen Landes- und Bezirksligaspielern und talentierten Perspektivspielern, der mit unserer bisherigen Mannschaft sehr gut harmonieren wird. Wir haben ein tolles Fundament für die kommende Saison geschaffen“, sagt Kersten.

Die Verantwortlichen gehen davon aus, dass sich die Neuzugänge, die einst fast alle in der Jugend der DJK Stenern gespielt hatten, schnell integrieren und gut mit dem vorhandenen Team harmonieren werden. Sollten noch weitere Neuzugänge folgen, dann sollen das nun nur noch punktuelle Verstärkungen sein, die menschlich und sportlich zu der Art passen, wie sich die DJK TuS Stenern in Zukunft präsentieren will. Zumal der Verein ja auch noch eigene Talente in seinen Reihen hat. „Es ist wichtig, dass uns mit Luis Holtkamp (Foto links) und Noah Schweckhorst auch zwei talentierte Spieler aus der eigenen A-Jugend verstärken“, sagt Simon Meyering und fügt hinzu: „Die Jugendarbeit hier ist elementarer Bestandteil des anstehenden Umbruchs, weshalb es uns freut, dass erneut mindestens zwei Eigengewächse den Sprung in die Bezirksliga schaffen.“

Meyering ist also optimistisch, dass der DJK TuS Stenern der Klassenerhalt gelingt. Unter Trainer Admir Bosnjak springt derzeit der elfte Tabellenplatz heraus. Nur das um 13 Tore bessere Torverhältnis gegenüber dem SV Sonsbeck II verhindert ein Abrutschen auf einen Abstiegsrang. Mit dem aktuellen Kader der DJK TuS Stenern laufen die Gespräche über die neue Saison ebenfalls. Hier sehe es positiv aus, sagte Pressesprecher Jan Lukas Kalter auf BBV-Anfrage. Wer bleibt und wer die Mannschaft verlässt, will die DJK TuS Stenern aber erst im neuen Jahr verkünden.

Bericht: BBV, B. Brinkmann, 24.12.21
Fotos: DJK TuS Stenern

Die Pläne sind aufgegangen!

Mit der Verpflichtung von Simon Meyering als Trainer für die neue Saison ist den Verantwortlichen der DJK TuS Stenern ein Coup gelungen. Das wird spätestens jetzt bei der Präsentation der Neuzugänge klar. Denn natürlich war mit der Entscheidung auch die Hoffnung verbunden, dass mit dem Coach auch der eine oder andere Spieler nach dem besiegelten Aus des SC 26 Bocholt den Schritt mit hin zum Hemdener Weg macht. Der Plan ist voll aufgegangen – gleich acht Akteure sind es geworden. In den Gesprächen mit dem aktuellen Kader gilt es jetzt, auch die Leistungsträger zu halten. Dann wird Meyering im Sommer, auf seiner ersten Station als Cheftrainer einer Senioren-Mannschaft, eine schlagkräftige Truppe zur Verfügung stehen.

Was für die Verantwortlichen der DJK TuS Stenern gilt, trifft aber auch auf die des SV Biemenhorst zu. Nachdem der langjährige Coach Jürgen Stratmann seinen Abschied zum Saisonende bekannt gegeben hatte, sahen viele das Team schon auseinanderfallen. Viele Akteure hatten in den vergangenen Wochen auch Gespräche mit anderen Klubs. Doch mit Javier Garcia Dinis hat der SV Biemenhorst genau den richtigen Stratmann-Nachfolger gefunden. Er konnte die Akteure mit seiner Art und Akribie von einem Verbleib überzeugen, wie die 22 Zusagen beweisen.

Kommentar von B. Brinkmann, BBV, 24.12.21