Interview mit dem sportlichen Leiter!

Wie stellst du dir die Arbeit im Verein als Sportliche Leitung von der Fussballabteilung vor?

Ich möchte natürlich sehr eng mit beiden Vorständen, wie auch mit den Trainern zusammenarbeiten. Alle sollten eine sehr hohe Transparenz genießen, jede Meinung sollte gehört und geschätzt werden, denn nur zusammen kann man nachhaltig auf Augenhöhe mit der Konkurrenz kommen. Schließlich wollen wir uns weiterentwickeln und für die Zukunft gut aufgestellt sein.

Du kennst den regionalen Fussball sehr gut, wie möchtest du das nutzen und welche Ziele möchtest du erreichen?

Die ersten Ziele sind es, den Verein nachhaltig weiterhin zu strukturieren. Da müssen wir natürlich überlegt und successive drangehen. Zudem gehört auch weiterhin die Etablierung der 1. Mannschaft in der Bezirksliga. Ich glaube fest dran, dass wir den Klassenerhalt in dieser Saison schaffen werden. Mittlerweile haben wir eine sehr starke Jugendarbeit und somit einen gutes Fundament geschaffen. Kombinieren wir diese mit guten, erfahrenen Führungsspielern werden wir die nächsten Jahre viel Freude und Spaß am Fussball haben.

Wieso war es dir wichtig, auch am Ende deiner sportlichen Karriere dem Verein verbunden zu bleiben?

Ich habe 15 Jahre lang für die DJK TuS Stenern in der 1. Mannschaft gespielt und spiele jetzt auch weiterhin in unserer Ü32. Der Verein ist wie eine Familie für mich. Mit dem Fussballvorstand verstehe ich mich sehr gut und mit dem größten Teil des Hauptvorstandes habe ich selber eine lange Zeit zusammen gespielt und freue mich jetzt darauf, mit ihnen zusammenarbeiten zu dürfen. Damals wurde ich mit offenen Armen empfangen und man wurde sofort Teil einer tollen Gemeinschaft. Dieses Gefühl möchte ich nicht mehr missen. Das war natürlich schon ein großartiges Gefühl, was ich auch unbedingt als Leitfaden für alle zukünftigen Neuzugänge weiterführen möchte. Bei uns sollte sich jeder neue Spieler in jeglicher Mannschaft immer wohl fühlen und Spaß an seinem Hobby in unserem Verein haben. Das haben wir uns ganz groß auf die Fahne geschrieben.

Das Interview führte Jan Lukas Kalter, Pressesprecher der DJK TuS Stenern.