Remis und Niederlage!

Der zweite Spieltag, ebenfalls ein Auswärtsspiel, brachte die 1. Squash-Herrenmannschaft der DJK TuS Stenern nach Duisburg zum gastgebenden SRC. Die Gegner an diesem Spieltag waren die hot socks Mülheim II und der SRC Duisburg.

Gegen Mülheim hatten wir uns schon etwas ausgerechnet, obwohl der Gegner an den beiden oberen Positionen stark besetzt ist. Wir aber waren auch gut aufgestellt. In den beiden zuerst ausgetragenen Partien hatte Simon Zimmer an Position 4 doch mehr Mühe als erwartet. Er gewann sein Spiel zwar mit 3:1 Sätzen, die einzelnen Sätze waren aber hart umkämpft, den 2. Satz mußte er abgeben. Aber am Ende hat Simon sich durchgebissen. An Position 3 gewann Stefan Deutmeyer sein Spiel ebenfalls mit 3:1 Sätzen. Es sah zunächst alles nach einem souveränen Sieg nach 2:0 Ssatzführung aus. Den 3. Satz verlor Stefan nach hoher Führung noch unerwartet mit 9:11. Im 4. Satz setzte er sich dann aber mit 11:5 durch. Damit lagen wir vor den beiden Spielen an Position 1 und 2 mit 2:0 vorne. Das war auch unser Ziel, demm wir wussten, daß es an den beiden oberen Positionen sehr schwer werden würde. Frank Liebrand an Position 1 hatte gegen den sehr ligaerfahrenen starken Michael Tagaz in den ersten beiden Sätzen einen schweren Stand. Er spielte zwar sehr gut aber sein Gegner verteilte die Bälle sehr gut und spielte wie gewohnt technisch sehr stark. Aber Frank war in den Sätzen nicht chancenlos und den 3. Satz holte er sich dann mit 11:8. Im. 4. Satz setzte sich dann aber wieder sein Gegner durch, so daß es am Ende 1:3 stand. Daniel Walter an Position 2 ging gesundheitlich etwas angeschlagen in die Partie gegen einen ebenfalls stark einzuschätzenden Sebastian Jungbluth. In den ersten beiden Sätzen sah es deshalb auch nicht sehr gut aus für Daniel. Sebastian spielte unheimlich stark auf, die beiden Sätze gingen verloren. Dann entwickelte er aber doch sein Kämpferherz und gewann die beiden folgenden Sätze. Im entscheidenden 5. Satz mußte Daniel dann seiner kräftezehrenden Aufholjagd Tribut zollen und verlor diesen. Somit ging das Spiel Unentschieden aus, aber durch den insgesamt einen mehr gewonnen Satz ergatterten wir uns den Zusatzpunkt, so daß das Spiel 2:1 für uns ausging.

Im 2. Spiel gegen den SRC Duisburg, als einen der Titelanwärter, hatten wir dann leider Chance. Die Mannschaft aus Duisburg hat sich teilweise mit höherklassigen Spielern verstärkt. Ludger Vieth an Position 4 hatte noch am ehesten die Chancen auf einen Sieg. Den 1. Satz konnte er auch für sich entscheiden. In den folgenden 3 Sätzen verlor er dann aber leider seinen Faden und mußte sich schließlich mit 1:3 geschlagen geben. Ippolito Guastella an Position 3 schlug sich gegen ein aufstrebendes Talent aus dem NRW-Kader wacker mußte aber auch die Stärke seines Gegners anerkennen und verlor sein Spiel mit 0:3 Sätze. Boris Hünting an Position 2 hatte ebenfalls einen schweren Stand. Er konnte die Sätze zwar ausgeglichen gestalten, aber im entscheidenden Moment hatte sein Gegner immer die besseren Antworten. So mußte auch er sich mit 0:3 Sätzen geschlagen geben. Volker Belting hatte an Position 1 das undankbarste Spiel. Er mußte sich mit Nico Wilhelms auseinandersetzen, der bis zur vergangenen Saison in Münster in der Regionalliga spielte. Volker versuchte alles, aber sein Gegner war einfach zu stark.

Mit den zwei Punkten können wir sehr zufrieden sein, damit haben wir unser Soll erfüllt. Mit nunmehr 4 Punkten stehen wir im Mittelfeld auf den 5. Platz ind er Verbandsliga Westfalen-West.

Der nächste Spieltag ist am 30.11.2019, ebenfalls ein Auswärtsspiel, und zwar in Castrop-Rauxel. Gegner sind dann der SC Boasters Forum und PSV Wesel.

Stefan Deutmeyer -Sportwart Squash-