2. Mannschaft spielt in der Aufstiegs-Relegation!

Herren-Kreisliga: Eine lange Saison ist für die zweite Herren-Mannschaft der DJK TuS Stenern in der Tischtennis-Kreisliga nun zu Ende gegangen. Nach zuletzt zwei Aufstiegen in Folge musste die DJK damit rechnen in der laufenden Saison 18/19 gegen den Abstieg zu spielen. 2018 und 2017 ist man jeweils als Tabellenzweiter hinter dem SC Südlohn aufgestiegen. Also spielte man wieder in der aktuellen Saison gegen den Dauerrivalen in der Kreisliga-Westmünsterland. So war das Saisonziel schnell gefunden. Egal welchen Tabellenplatz man erreicht, Hauptsache am Ende der Saison vor dem SC Südlohn stehen und den Klassenerhalt feiern.

Wie vorausgeahnt entwickelte sich die gesamte Saison über ein Kopf an Kopf Rennen an der Tabellenspitze zwischen der DJK und dem SC Südlohn. Allerdings nicht gegen den Abstieg, sondern ein weiteres Mal um einen Aufstiegsplatz zur Bezirksklasse.

Hollywood hätte das Drehbuch nicht besser schreiben können, schließlich spielten wir am vergangenen Wochenende, dem letzten Spieltag, ausgerechnet gegen den SC Südlohn. Zu diesem Zeitpunkt hatte die DJK TuS Stenern II exakt einen Zähler Vorsprung, so dass ein Unentschieden reichen würde um die Saison auf dem Aufstiegs-Releegationsplatz zu beenden. In den vergangenen fünf Begegnungen hatte Stenern dreimal als Sieger und zweimal als Verlierer die Halle verlassen. Eine 9:6 Niederlage stammt aus dem Hinspiel in Südlohn.

Beide Mannschaften haben sich schon seit Wochen auf diesen Showdown vorbereitet. Da kann es auch nicht verwundern, dass beide Teams in Bestbesetzung angetreten sind. Genau wie die vergangenen Aufeinandertreffen war auch diesesmal ein knappes Match zu erwarten. Sieben Partien wurden erst im Entscheidungssatz entschieden. Am Ende stand ein 9:6-Erfolg für die Mannschaft aus Stenern an der Anzeigetafel. Überragende Spieler des Abends waren: Stephan Mispelkamp (Foto links), Thorsten Elsemann und Dietmar Wensing, die jeweils beide Einzel und das Doppel gewinnen konnten. Damit waren diese Spieler an 8 der 9 Punkte beteiligt.

In der Endabrechnung steht Stenern in der Kreisliga auf dem zweiten Tabellenplatz, zwei Punkte hinter dem Meister Jugend 70 Merfeld II. Da es sich um einen Aufstiegs-Relegationsplatz handelt, finden noch Entscheidungsspiele um den Aufstieg in die Bezirksklasse statt. Diese werden voraussichtlich erst im Mai ausgetragen, da die Saison auf Bezirksebene noch nicht abgeschlossen ist.

Wir hoffen, dass uns der Durchmarsch in die Bezirksklasse und der dritte Aufstieg in Folge gelingt.

Dietmar Wensing
DJK TuS Stenern II