„Erste“ auf Platz Eins

Nach einem hart umkämpftem 4:2 (2:1) Heimerfolg über die Reserve der DJK aus Lowick steht die „Erste“ der DJK TuS Stenern an der Tabellenspitze der Kreisliga B, Gruppe 1.

In einem nervenaufreibendem Spiel startete Stenern besser in die Partie und erspielte sich einige gute Torchancen. In der 14. Minute tauchte Marvin Schlütter alleine vor Matthias Beusker im Lowicker Tor auf, umspielte ihn, und wurde im letzten Moment von einem Lowicker Verteidiger vom Ball getrennt. Nur eine Zeigerumdrehung weiter wurde Tobias Kersten von „Mutu“ Ergün im 16m-Raum angespielt und vom Lowicker Christoph Nienhaus von den Beinen geholt. Den fälligen Elfmeter verwandelte der Gefoulte sicher zur verdienten 1:0 Führung. In der 18. Minute war es erneut Marvin Schlütter, der auf 2:0 hätte erhöhen können, doch blieb er in dieser Eins-gegen-Eins-Situation am starken Lowicker Keeper hängen.

Besser machte es da Andreas Unland auf der Gegenseite. Mit einem einfachen Doppelpass mit Christian Unland spielte er sich durch die Steneraner Abwehr und ließ Marco Schadi im Tor keine Chance. Mit dem ersten Torschuss markierte Lowick so den ärgerlichen 1:1 Ausgleich. Die Lowicker Reserve drehte nun auf. Begünstigt durch zahlreiche, unnötige und einfache Ballverluste im Mittelfeld der Steneraner kamen sie zu 2-3 Großchancen. Die „Erste“ ließ hier ihr gewohntes Spiel schleifen und sich das Heft aus der Hand nehmen.

Zehn Minuten vor der Pause war es dann Tobias Kersten, der mit einem Kopfball, nach präziser Flanke aus dem linken Halbfeld von Pascal Biermann, am guten Reflex des Lowicker Schlussmannes scheiterte. „Mutu“ Ergün zielte in der 41. Minute genauer. Nach einem wilden Gestochere 20 Meter vorm Lowicker Tor, bekam er den Ball zugesteckt und schob die Kugel unhaltbar ins lange Eck. Mit dem 2:1 ging es dann auch in die Halbzeit.

Die erste Chance hatte der eingewechselte „Flipper“ Wissing in der 46. Minute, jedoch rutschte er knapp am scharf gespielten Querpass von Tobias Kersten vorbei. Im Gegenzug schlug Lowick den Ball lang in die Steneraner Hälfte. Hier kam Adam Szyzlo völlig freistehend an den Ball und die Steneraner Führung wurde zum zweiten Mal ausgeglichen.

Die „Erste“ baute jetzt wieder den gewohnten Druck auf und Lowick kämpfte. Dass es bis zur 62. Minute dauerte bis der Ball zum verdienten 3:2 im Lowicker Tor einschlug lag zum einen am sehr guten Gästekeeper, der seine Mannen ein ums andere Mal im Spiel hielt und an der eklatanten Abschlussschwäche der Steneraner. Teilweise zu verspielt vorm gegnerischen Tor und im Gegensatz dazu aus der zweiten Reihe zu hektisch, wurden zahlreiche Möglichkeiten verspielt und vergeben. Marvin Schlütter hatte schließlich Glücksgöttin „Fortuna“ auf seiner Seite, als sein abgefälschter Schuss, nach schöner Vorarbeit von „Merlin“ Bruckmann und Tobias Kersten, unhaltbar unter der Latte des Lowicker Gehäuses seinen Weg ins Ziel fand.

Nur zwei Minuten später hätte Lowick II fast zum dritten Mal ausgeglichen, doch Christian Unland brachte den Ball aus 3 Metern nicht im Tor unter, sondern zielte freistehend daneben.

In der 66. Minute eilte dann Tobias Kersten einem Steilpass nach und behauptete den Ball im Lowicker 16m-Raum gegen seinen Gegenspieler. Dieser holte ihn allerdings von den Beinen indem er Kersten von hinten in die Hacken trat. Der Schiedsrichter pfiff und alle Zuschauer erwarteten den zweiten Elfmeter für Stenern. Doch der Schiedsrichter war anderer Meinung und verlegte den „Tatort“ unverständlicherweise drei Meter weiter nach Außen, außerhalb des 16ers!

Durch diese Entscheidung wurde das Spiel hektisch und aggressiv, da die Lowicker noch einen Punkt mitnehmen wollten. Diese Hoffnungen zerstörte aber Tobias Kersten mit seinem zweiten Treffer in der 75. Minute. Nach schönem Zuspiel von „Milla“ Bühs scheiterte Marvin Schlütter am Lowicker Torhüter, den Nachschuss von Kersten aber konnte niemand abwehren. Stenern hätte in der Schlussphase das Ergebnis noch weiter nach oben schrauben können, aber wie bereits angesprochen wurden gute Chancen zu leichtfertig vergeben.

Im Endeffekt ein verdienter Sieg für die „Erste“ die nun mit 15 Punkten aus sechs Spielen die Tabellenführung erobert hat, da der SV Biemenhorst gegen unseren nächsten Gegner SuS Isselburg nicht über ein 1:1 hinaus kam. Vielleicht klappt es ja in der nächsten Woche mal mit einem Spiel ohne Gegentor und dafür besser genutzten Torchancen!?

Marcel Benning (1. Mannschaft)