Niederlage zum Auftakt!

Klarer Derby-Sieg zum Auftakt: Der Fußball-Bezirksligist TuB Bocholt ist mit einem 4:0 (4:0)- im Heimspiel gegen die DJK TuS Stenern in die Saison gestartet. Vor gut 100 Zuschauern agierten die Hausherren vor allem im ersten Durchgang sehr souverän und spielten den Gast regelrecht an die Wand. Erst nach der Pause kam Stenern besser ins Spiel, ohne auch nur ansatzweise eine Wende einleiten zu können.

„Das war für uns ein Auftakt nach Maß. Vor allem die erste Hälfte war nah an der Perfektion. Viel besser kann es nicht laufen. Nach dem Wechsel haben wir es ein wenig schleifen lassen. Hätten wir alle Chancen genutzt, wäre das Ergebnis noch deutlich höher ausgefallen. Der Sieg war nie in Gefahr“, sagte ein mehr als zufriedener TuB-Trainer Sebastian Hufe. Dagegen wartet auf seinem Gegenüber Michael Gastrop noch viel Arbeit: „TuB war uns in allen Belangen weit überlegen. Im Spielaufbau haben wir eine Menge Fehler produziert. Mit dem 0:4 sind wir noch gut bedient. Jetzt müssen wir die Köpfe wieder hochkriegen, denn in den nächsten beiden Spielen sollten wir punkten.“

Die Rollen waren schnell verteilt. TuB machte das Spiel gegen abwartende Gäste. Um die kompakt stehende Abwehr der DJK auseinanderzuziehen, spielten die Gastgeber viele Kurzpässe und probierten es überfallartig mit schnellen Vorstößen über die Flügel. TuB-Angreifer Moritz Amler per Fernschuss (1.) und Alleingang (3.) hatte sehr früh zwei hochkarätige Chancen zur Führung, ließ diese aber ungenutzt.

In der sechsten Minute foulte Stenerns Torhüter Alexander Brücks (Foto links) Tugay Haberci völlig unnötig im Strafraum. Den fälligen Elfmeter verwandelte Michel Wesendonk sicher zur 1:0-Führung. Nur sechs Zeigerumdrehungen später spielte Haberci die halbe Stenerner Abwehrreihe aus und schoss ungehindert zum 2:0 ein. Wieder nur eine Minute später erhöhte Moritz Amler nach einem Traumpass von Stefan Nobes auf 3:0. Damit war die Partie praktisch schon entschieden. Die Hufe-Elf behielt die Spielkontrolle gegen harmlose Gäste. Mit dem Pausenpfiff krönte Christopher Refke seine gute Leistung mit dem 4:0 (45.).

Da die Begegnung längst entschieden war, ließ TuB Bocholt nach dem Wechsel die Zügel schleifen. Hufe wechselte munter durch und brachte vier neue Akteure in die Partie. „Ich wollte mehreren Spielern Gelegenheit geben, sich zu präsentieren. In diesem Jahr verfügen wir über einen breiten, ausgeglichenen Kader“, so Hufe. Auch danach besaß seine Mannschaft die klar besseren Torchancen. Wesendonk (62.), Moritz Amler (83.) und Jens Terörde (86.) hätten das Ergebnis weiter ausbauen können. Stenern kam nur zu einer 100-prozentigen Torchance. Kubilay Serbes lief in der 87. Minute allein auf das TuB-Tor zu. Doch Keeper Yannick Wenzel zeigte seine ganze Klasse und stoppte den Vorstoß des gegnerischen Angreifers.

In dieser Form ist mit TuB Bocholt in der oberen Tabellenhälfte zu rechnen. Für Stenern zeichnet sich die erwartet schwere Saison schon jetzt ab.

TuB Bocholt: Wenzel – Hühner, Schneider, Schmeink, Scholten – Nobes (77. Baumann), Refke (61. Arifi), Chciuk (69. Lensing) – Haberci (50. Terörde), M. Amler – Wesendonk Trainer: Hufe

DJK TuS Stenern: Brücks – Fischer, Hengstermann, Hakvoort, Brähler (64. Bosnjak) – Lensing, Kraft, Willing (27. Heveling) – Serbes, Ridder – Kersten Trainer: Gastrop

Bericht: R. Himmelberg, BBV, 07.09.2020
Fotos: DJK TuS Stenern