Lehrstunde der Effektivität!

Am Sonntag bekam unsere „Erste“ von der Reserve des 1. FC Bocholt eine Lehrstunde im Ausnutzen von Torchancen erteilt. Nach 10 Minuten stand es bereits 2:0 für den Gastgeber, der seine ersten beiden Chancen durch Torjäger Robin Wohlfahrt eiskalt ausnutzte.

In der 4. Minute hätte Tobias Kersten die Steneraner in Führung schießen können, doch rutschte er beim Schuß aus 11 Metern auf dem nassen Platz unglücklich aus. Nur eine Minute später folgte der erste Gegentreffer. Ein Freistoß von der rechten Außenlinie fand am zweiten Pfosten Robin Wohlfahrt als dankbaren Abnehmer. Wiederum eine Zeigerumdrehung später hätte die Führung egalisiert werden können, doch „Mutu“ Ergün schoß aus 6 Metern, nach schöner Kombination über Robin Schaten und Marvin Schlütter, dem Bocholter Keeper Jan-Hendrik Löffler genau in die Arme. Auch „Milla“ Bühs hätte in der neunten Minute den Ausgleich wieder herstellen können, doch köpfte er freistehend, nach einem Freistoß von Yannick Wissing, neben das Tor. Die zweite Standardsituation für Bocholt, diesmal ein Eckball, brachte dann das 2:0. Freund und Feind flogen am Ball vorbei und erneut am zweiten Pfosten stand Robin Wohlfahrt und nickte den Ball ins Netz.

Durch diesen frühen Rückstand war die „Erste“ total verunsichert und trat konzept- und ideenlos auf, so dass im strömenden Regen bis zur Pause nichts nennenswertes mehr passierte, da auch die Bocholter Reserve sich keine großen Torchancen mehr erspielte.

Die erste Tormöglichkeit in der zweiten Halbzeit hatte wieder Bocholt II. Eine Flanke von Lukas Banas köpfte der mitgelaufene Moritz „Möhre“ Schneider in der 49. Minute knapp neben das Steneraner Tor. Im Gegenzug wurde Marvin Schlütter schön in der Gasse freigespielt und scheiterte am starken Löffler, der den Ball mit dem Fuß abwehrte.

Den Nachschuss aus 20 Metern hämmerte Tobias Kersten leider an die Latte, anstatt überlegt einzuschieben. In der 52. Minute schickte „Milla“ Bühs „Mutu“ Ergün auf den linken Flügel, wo dieser unbehelligt flanken konnte, doch Marvin Schlütter köpfte knapp neben das Bocholter Tor. Das Spitzenspiel und Derby war nun das, was man sich vielleicht im Vorfeld erhofft hatte, ein Schlagabtausch mit offenem Visier. Die Bocholter Reserve war aber konsequenter und gedankenschneller und erhöhte durch „Möhre“ Schneider in der 53. Minute auf 3:0. Ein schöner Doppelpass zwischen Schneider und Banas ließ die Steneraner Abwehr schlecht aussehen und Schneider verwandelte eiskalt im kurzen Eck. Zwei Minuten später war es dann auf Steneraner Seite wieder „Mutu“ Ergün, der den Anschlußtreffer für die „Erste“ hätte erzielen können. Mit einem Heber ließ er drei Bocholter ins Leere laufen, verzog dann aber knapp und volley aus 16 Metern. Durch ein zweifelhaftes Foul an Jona Nießing bekamen die Bocholter einen Freistoß in aussichtsreicher, halblinker Position am 16er zugesprochen. Kevin Brunsmann ließ sich nicht lange bitten und verwandelte direkt im linken Winkel zum 4:0 (61. Min.). Nachdem auch eine erneut gute Kombination über Marvin Schlütter, der querlegte auf „Milla“ Bühs, der mit der Hacke auf Tobias Kersten ablegte, nicht zum Torerfolg führte, weil Löffler Kerstens Schuss mit einer Faustabwehr entschärfen konnte, war das Spiel endgültig entschieden (63. Min.). Einen letzten Versuch von Yannick Wissing klärte Abdul Baseer auf der Linie, so dass es beim 4:0 (2:0) Erfolg für die Reserve des 1. FC Bocholt blieb.

Marcel Benning (1. Mannschaft)