„Familie gewinnt“-Tag in Bocholt, Fotos online!

Am Sonntag, den 11.11.2012 fanden trotz der zeitgleich auf dem Bocholter Marktplatz stattfinden Eröffnung der neuen Karnevalssession zahlreiche Familien den Weg in die Turnhalle der Stenerner Liebfrauengrundschule.

In der Zeit zwischen 10.00 und 16.00 Uhr kamen etwa 150 Leute, darunter eine bunte Mischung aus Kindern im Alter von 3 – 14 Jahren, Eltern und Großeltern sowie Verwandten und Freunden, zusammen, um sich den abwechslungsreichen und auf erfolgreiche Bewältigung der Aufgaben im Team abgestellten Herausforderungen zu stellen.

Egal, ob es um den reibungslosen und schnellen Auf- und Abbau einer Becherpyramide ging, die zügige Bewältigung einer Strecke mit Matten, das Absolvieren eines Hindernisparcours oder einfach nur „Familien-Seilchenspringen“, das gemeinsame Puzzlen oder auch das durchdachte Ergattern von Punkten mit verschiedenen Wurfelementen, alle Beteiligten waren mit viel Elan bei der Sache und gingen hochmotiviert an die Aufgaben.

Besondere Aufmerksamkeit zog bei den Jüngsten das lebensgroße Maskottchen des Kinderturnclubs, der Turnaffe Taffi, auf sich. Alle Kids wollten regelmäßig sein flauschiges Fell fühlen, mit ihm tanzen oder auch von ihm gefangen werden, so dass er selten zur Ruhe kam und seinen Teil zu einem gelungen Tag beitragen konnte.

Auch für das leibliche Wohl war für die rd. 30 teilnehmenden Familien sowie die Begleiter, Zuschauer und Helfer bestens gesorgt. Kaffee und Kuchen dufteten in der Halle, und auch dem Geruch von Bockwürstchen konnten sich nur die wenigsten entziehen. Dafür gebührt an dieser Stelle noch einmal allen Gönnern sowie den fleißigen Helfern am Verkauf unser großer Dank.

Nach der mehr oder weniger strapaziösen sportlichen Betätigung, um die es im wesentlichen bei dieser von Nestle, dem Deutschen Turnerbund und der DJK TuS Stenern als Ausrichter initiierten Veranstaltung ging, wartete auf alle Teilnehmer – jung wie alt – noch eine kleine Aufmerksamkeit auf dem verfrühten „weihnachtlichen“ Gabentisch auf der Bühne der Stenerner Turnhalle. Für alle Altersklassen hatte das Organisationsteam um Ulla Löken, Monika Sieverding, Lydia und Jennifer Hünting sowie Rebecca Klausener nämlich von Werbepartnern noch etwas passendes als kleines Give-away vorbereitet.

Das bunte Treiben an diesem Tag wurde sogar von dem sich stets gerne in den Dienst des Vereins
stellenden Dieter Müller fotografiert, so dass für alle Teilnehmer noch die Möglichkeit besteht, eine cd mit Bildern von diesem Tag zu erwerben.

Ob sich eine Familie aus Stenern mglw. sogar noch für den Bundesentscheid beim Dt. Turnfest in
Mannheim qualifizieren kann, bleibt abzuwarten. Immerhin haben bisher bereits 1.000 Familien bei den diversen gleichgelagerten Veranstaltungen in anderen Städten teilgenommen.

Auf jeden Fall war der „Familie-gewinnt Tag“ in Stenern ein Erfolg auf der ganzen Linie, für den sich das Orga-Team der DJK TuS Stenern noch einmal bei allen Helfern bedanken möchte.

Vielleicht auf ein Neues im nächsten Jahr, eventuell sogar in Mannheim ?!

UPDATE: Viele Fotos von diesem tollen Tag sind jetzt online und im Fotoalbum einzusehen.