„Erste“ zeigt Reaktion

Nach der letztwöchigen 0:4-Schlappe gegen die Reserve des 1. FC Bocholt gab es gestern die Reaktion der „Ersten“. Mit einem verdienten 4:0 (2:0) wurde die Zweitvertretung der DJK 97 wieder nach Hause geschickt.
Die 97er traten „ersatzgeschwächt“ mit zahlreichen Altherren-Spielern an. Unter anderem mit Dirk und Georg Schwing, die, wie eigentlich jedes Jahr seit einem guten Jahrzehnt, von ihrem Rücktritt aus den Senioren-Mannschaften wieder zurück getreten sind, um ihrem Verein aus der Patsche zu helfen. Doch diese Maßnahme sollte nichts nützen, denn die Steneraner Abwehr stand gut sortiert und gestaffelt und ließ nur eine nennenswerte Chance der Gäste zu.

Doch fangen wir mit der Anfangsphase an. Bereits in der achten Minute schlug es zum ersten Mal im Kasten von Stephan Mensing, dem 97er Torhüter, ein. „Mutu“ Ergün läßt an der Mittellinie mit einem schönen Hackenpass auf Markus Breuer Metin Kitir ins Leere laufen. Breuer passt den Ball gedankenschnell auf „Milla“ Bühs, der in die Gasse gestartet war. Bühs rannte seinem Gegenspieler davon und versenkte mit dem rechten Fuß im rechten Eck.
Nur eine Zeigerumdrehung später hätte Markus Breuer, nach einem schnellen Konter über Moritz Blum und Marvin Schlütter, auf 2:0 erhöhen können, doch zögerte er diesmal zu lange, so dass sein Schuss aus 16 Metern noch abgeblockt werden konnte. Das gleiche Pech hatte „Milla“ Bühs nach artistischer Vorlage von „Mutu“ Ergün. Sein abgefälschter Schuss segelte knapp aus 20 Metern am linken Torwinkel vorbei (16. Min.).
In der 23. Minute machte Bühs es dann besser. Nach einer sehenswerten Kombination über Marvin Schlütter und Markus Breuer an der linken Ecke des 16-m-Raumes, steckte Breuer den Ball in die Mitte zu Bühs durch. Aus 12 Metern fand der Ball plaziert sein Ziel im 97er Gehäuse. David Lensing musste dann bereits in der 24. Minute gelb/rot gefährdet durch Karsten Weeverink ersetzt werden, da sein Gegenspieler Sebahattin Tekin durch clevere, aber unsportliche Schwalben immer wieder den Schiedsrichter nötigte Foulspiel zu pfeifen. Die Steneraner zeigten sich davon allerdings unbeirrt und drängten weiter auf das 3:0.
Bis zur Halbzeit sollte dieses allerdings nicht gelingen, da Moritz Blum nach Flanke von Marvin Schlütter den Ball frei am zweiten Pfosten falsch traf und in die Wolken drosch (27. Min.) und Markus Breuer nach kurz ausgeführtem Freistoß von „Mutu“ Ergün den linken Torwinkel nur um ein paar Zentimeter verfehlte (40. Min.). In der 45. Minute dann die besagte Chance für die DJK 97. Ein Freistoß von der Mittellinie fand am langen Pfosten Georg Schwing, der in Rückenlage den Ball knapp am Steneraner Tor vorbeiköpfte. Im Notfall wäre der ansonsten beschäftigungslose Steneraner Torhüter Marco Schadi aber zur Stelle gewesen.

In der zweiten Halbzeit ging es munter weiter. Mit einem Doppelpass überbrückten Markus Breuer und Marvin Schlütter die komplette rechte Angriffsseite bis zur Torauslinie. Von hier passte Breuer erneut auf Schlütter zurück, der direkt auf „Mutu“ Ergün querlegte, der den Ball wiederum auf Schlütter in die Gasse tropfen ließ, so dass Schlütter freie Schussbahn hatte. Leider traf er in dieser Situation nur den Außenpfosten (52. Min.).
Sieben Minuten später war es dann aber endlich soweit. Nach einer Flanke von Markus Breuer landet ein Schussversuch von Yannick Wissing bei Marvin Schlütter (siehe Foto links), der am langen Pfosten überlegt zum verdienten 3:0 einschiebt. (So wird das gemacht, Herr Kersten! ;oP) Damit war die Moral der 97er gebrochen und das Spiel lief nur noch in eine Richtung. Schlütter hätte noch mehrfach seinen zweiten Treffer an diesem Tag erzielen können. Nachdem er sich den Ball 30 Meter vorm gegnerischen Tor erkämpft hatte, schaufelte er diesen aber über das Gehäuse (63. Min.). Zwei Minuten später köpfte er den Ball, nach Flanke Breuer, gezielt ins linke untere Eck, doch Stephan Mensing tauchte ab und erwischte den Ball eben noch auf der Torlinie. In der 67. Minute verlagerte der eingewechselte Sebastian Weyland das Spiel übersichtlich auf die rechte Seite, wo der heute offensiv gut aufgelegte Moritz Blum mitgelaufen war. Sein schnurgerader Schuss aus vollem Lauf aus 25 Metern knallte allerdings nur an den linken Pfosten. Den Schlusspunkt der Partie setzte der ebenfalls eingewechselte Nils „Merlin“ Bruckmann. Nachdem
Marvin Schlütter sich über die rechte Seite durchtankte und sein Querpass durch den 5-m-Raum keinen direkten Abnehmer fand, bekam „Merlin“ Bruckmann den Ball auf der linken Seite vor die Füße. Nachdem er zweimal erfolgreich die 97er Abwehr abschoss, landete sein dritter Versuch endlich zum 4:0 Endstand im Tor der Gäste (72. Min.). Die letzten Minuten verwaltete die „Erste“ den Sieg gekonnt und behielt die drei Punkte am Hemdener Weg.

Marcel Benning (1. Mannschaft)