Licht und Schatten!

Die erste Fussballmannschaft der DJK Stenern zeigte am Osterwochenende sehr unterschiedliche  Leistungen in den beiden Meisterschaftsspielen der Kreisliga B. Am Gründonnerstag gewann die Elf von Trainer Valentin Schmalz ihr Heimspiel gegen die Reserve von DJK 97 Bocholt sicher mit 2:0 Toren. Mustafa Erguen schoß die Steneraner mit einem zweifelhaften Foulelfmeter in Führung und ein sehr gut spielender Pascal Biermann verwandelte einen direkten Freistoß zum Endstand. “ Insgesamt war der Sieg verdient, auch wenn uns viele Fehler im Spielaufbau unterlaufen sind“, analysierte ein zufriedener Valentin Schmalz nach dem Spiel.

Ganz und gar nicht zufrieden war der Trainer nach der 1:2 Niederlage beim SV Hemden am Ostermontag. Der SV Hemden dagegen heimste drei wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg aus der Kreisliga B ein. Die DJK aus Stenern hatte eine starke Anfangsphase und legte durch Marius Gebbing in der siebten Minute das 1:0 vor. Stenern drückte weiter und hatte noch einige Torchancen zum 2:0. Danach ließ das Schmalz-Team nach und wurde prompt bestraft. Mathias Belting erzielte in der 27. Minute nach einem groben Abwehrfehler der DJK den Ausgleich  und die HSV-Führung besorgte Andre Terhardt durch einen verwandelten Foulelfmeter (37.). In der 2. Halbzeit hatten beide Teams noch weitere Torchancen, doch es blieb bei der knappen Führung des SV Hemden. „Das frühe 1:0 spielte uns nicht gerade in unsere Karten, da standen wir unsortiert. Das änderte sich aber im zweiten Durchgang“, so HSV-Trainer Goran Pavlic. Valentin Schmalz bemängelte den grossen personellen Engpass vor diesem Spiel und hat für den Rest der Saison Platz drei in der Kreislga B als Ziel ausgegeben, der eventuell noch zu einem Relegationsspiel zum Aufstieg in die Kreisliga A berechtigt.