DJK Stenern sensationell in der 5. Kreispokalrunde

Die 1. Mannschaft der DJK TuS Stenern besiegte am Samstagnachmittag sensationell den Zweiten der Bezirksliga Rheingold Emmerich mit 2:1 Toren. Mit diesem Erfolg ist die DJK in die 5. Kreispokalrunde eingezogen, wo als nächster Gegner der SV Vrasselt wartet. Die Mannschaft wurde von Co-Trainer Jörg Hüls betreut, der den sich im Urlaub befindenden Valentin Schmalz vertrat.

Die Steneraner gingen in der 15. Minute mit einem unhaltbaren Distanzschuss von Tobias Kersten aus 25m in Führung. Der Ball prallte von Pfosten zu Pfosten ins Netz. Eine Minute vor dem Pausentee fiel der Ausgleich für die Emmericher, der nur kurz die Stimmung trübte. In der ersten Hälfte hatte die DJK weitere gute Torchancen durch Freistösse und Distanzschüsse von Tobias Kersten und Basti Weyland, bei denen der Torhüter des VfB Rheingold durch Glanzparaden die höhere Führung verhinderte. Nach der Pause sahen die Zuschauer ein weiter engagiertes und zielstrebiges Auftreten der Steneraner, die man von ihrer Laufbereitschaft und ihrem Einsatzwillen selten so konzentriert hat zu Werke gehen sehen. Die Führung fiel dann folgerichtig in der 58. Minute. Sebastian Weyland brauchte nur noch den Ball aus 8m freistehend nach einem blitzsauberen Konter ins Tor zu schieben. Dieses Tor bereitete Tobias Kersten mit einer genauen Hereingabe von rechts vor. Durch eine starke Steneraner Defensive und aggressivem Zweikampfverhalten konnte das Ergebnis bis zum Schlusspfiff gehalten werden. Der Jubel kannte keine Grenzen. Der Trainer der Emmericher Rolf Sent war von dem Auftritt seiner Elf masslos enttäuscht. Aufgrund der zahlreichen personellen Umstellungen im DJK-Team lierferten die berufenen Spieler Frank Gnaß und Thomas Kryszak aus der Altherren-Mannschaft eine hervorragende Leistung ab und gaben der jungen Mannschaft mit ihrer Routine und Erfahrung zusätzliche Sicherheit im Spiel.

Die DJK TuS Stenern hat sich diesen Sieg redlich verdient und kann somit das Karnevalswochenende ausgiebig feiern. In der nächsten Runde wartet der Bezirksligist SV Vrasselt, dem man mit einer vergleichbaren Leistung ganz sicher auch das Leben schwer machen kann.

Nichtsdestotrotz gilt die Konzentration wieder dem Alltagsgeschäft in der Kreisliga B, wo mit der Reserve von Borussia Bocholt am kommenden Sonntag sicherlich auch ein schwieriger Gegener wartet.

Torfolge: 15. Min. 1:0 Tobias Kersten, 44. Min. 1:1, 58. Min. 2:1 Basti Weyland

Aufstellung  DJK Stenern:

Temminghoff – Weidig, Decressin, Grünewald (70.Kryszak AH) – Biermann, Breuer(C), Bruckmann, Schaten, Gnaß (AH, 80. Diesfeld) – Kersten (85. Meyer), Weyland

Trainer i.V. Jörg Hüls

Es fehlten bei der DJK: Erguen, Witschurke,  Gebbing, Marcel Schmalz, Peters, Benning, Schlütter, Welling, Schady