Stenern holt Remis beim SC 26!

Es gab keinen Sieger, aber auch keinen Verlierer: Der SC 26 Bocholt und die DJK TuS Stenern haben sich in einem aufgrund der Bocholter Kirmes vorgezogenen Meisterschaftsspiel mit einem Unentschieden getrennt. Auf der SC-26-Anlage, Am Kaisergarten, gab es am Donnerstagabend zwischen den beiden Fußball-Bezirksligisten ein 1:1 (1:1)-Unentschieden. Für die Gastgeber traf Lukas Wenzel. Der SC-26-Angreifer war nach 37 Minuten mit dem Ausgleich und dem Treffer zum 1:1-Endstand zur Stelle. Für die Steneraner war zuvor Kubliay Serbes erfolgreich. Der starke Offensivakteur der Gäste hatte bereits nach zehn Minuten getroffen.

An der Tabellenkonstellation hat sich für die beiden Lokalkontrahenten somit nichts geändert, da sie mit nun 13 Zählern jeweils punktgleich und auch aufgrund des ähnlichen Torverhältnisses Tabellennachbarn bleiben. Und identisch ist auch die Bilanz der beiden Teams, mit nun jeweils drei Siegen, vier Unentschieden und fünf Niederlagen.

Die 26er um Spielertrainer Sebastian Eul, der aufgrund einer Kopfverletzung passen musste, bleiben nach zuvor zwei Erfolgen in Folge weiterhin ungeschlagen und holten in Serie sieben Punkte. Die DJK TuS Stenern mit Trainer Michael Gastrop verlor die letzten vier Spiele ebenfalls nicht und sammelte dabei acht Zähler.

Eul sagte unmittelbar nach dem Abpfiff: „Aufgrund der zweiten Halbzeit war der Sieg für uns in Reichweite.“ Da dachte der Spielertrainer vor allem an die Großchance für Bayar Shahab, der am DJK-Torwart Marc Tebroke scheiterte (78.). „In der letzten halben Stunde waren wir aktiver. Deshalb waren das für uns eher zwei liegen gelassene Punkte. Wir können aber auch mit dem einen Punkt gut leben. Wir haben nämlich nun das dritte Spiel in einer Woche nicht verloren. Das ist eine positive Perspektive.“

Demgegenüber war Gastrop (Foto links) mit dem Punktgewinn etwas mehr zufrieden. „In der ersten Halbzeit hatten wir mehr Spielanteile. Das Spiel wäre vermutlich anders verlaufen, hätten wir das 2:0 draufgesattelt. In der zweiten Hälfte hatte dann der SC 26 gefährlichere Ballanteile. Deshalb nehmen wir den Punkt sehr, sehr gerne mit“, sagte der DJK-Trainer. „Denn es war ein starker Gegner, der sich nach zwei Siegen im Aufwind befand. Unser Hauptziel war es, auch im vierten Spiel ungeschlagen zu bleiben. Und das ist uns durch das 1:1 auch gelungen.“

In einem Punkt waren sich die beiden Trainer am Donnerstagabend einig: „Die Platzverhältnisse waren schwierig bis unmöglich“, sagte Eul. „Der Rasen braucht Wochen, um sich zu erholen.“ Gastrop hatte erklärt: „Es war sehr, sehr schwierig, katastrophal, auf diesem Platz zu spielen.“ Aufgrund des Dauerregens war der Hauptplatz der 26er am Ende ganz fein ramponiert. Die Spieler hatten kaum mehr Standfestigkeit. Und so wechselte Gastrop auch Carsten Willing und Jannik Strauß jeweils mit Leistenbeschwerden aus.

Am kommenden Wochenende haben beide Teams aufgrund der Kirmes spielfrei. Weiter geht es für den Aufsteiger DJK TuS Stenern am übernächsten Sonntag, 27. Oktober, ab 15 Uhr mit einem Heimspiel gegen den Mülheimer SV. Der SC 26 Bocholt muss dann parallel beim SV Vrasselt ran.

Quelle: Matthias Grütter, BBV, 18.10.19