Der Knoten ist geplatzt!

Die DJK TuS Stenern hat sich im Kampf gegen den Abstieg viel Luft verschafft. Der Fußball-Bezirksligist hat gestern Nachmittag auf der eigenen Anlage den SV Vrasselt mit 4:1 (2:0) Toren bezwungen. Kubilay Serbes (31.), Tim Hakvoort (43.), Niklas Enck (50.) und Kai-Philipp Ridder (90.+1) waren die Torschützen. Die Vrasselter um den Ex-FC-Spieler und -Trainer Sascha Brouwer verkürzten durch Niklas Weyenberg auf 1:3 (70.). „Der Sieg war absolut verdient und ist sogar um ein, zwei Tore zu niedrig ausgefallen, da Carsten Willing und Kubilay Serbes am Ende noch weitere gute Chancen hatten“, sagte DJK-Trainer Michael Gastrop, der sein Team wieder in einem 4-2-3-1-System spielen ließ.

„Die Spieler fühlen sich darin wohl. Wir hatten eine super Laufbereitschaft, ein super Zweikampfverhalten. Man konnte schon in der Kabine merken, dass wir das Spiel gewinnen werden. Die Jungs haben sich endlich einmal belohnt“, so Gastrop. „Wir hatten eine sehr gute Trainingswoche und durch das 7:0 im Kreispokal gegen den Weseler SV haben wir auch gezeigt, dass wir es können.“ Das habe alles Selbstvertrauen gegeben. Hinzu kam, dass die Steneraner erst zum zweiten Mal in dieser Saison in Führung gegangen sind. Das habe noch mehr Sicherheit gegeben, so Gastrop. Pech hatte Kevin Sailer. Er verletzte sich beim Aufwärmen an der Leiste. Ebenfalls mit Leistenproblemen stand Tobias Fischer nicht im Kader.

Der Aufsteiger DJK TuS Stenern verbesserte sich durch diesen zweiten Saisonsieg auf acht Punkte und sprang in der Fußball-Bezirksliga auf Platz zwölf. Nach sieben Spielen ohne Sieg ist somit der Knoten geplatzt.

DJK TuS Stenern: Tebroke – Lensing, Hengstermann, Hakvoort, Enck – Föcker, Lückel (71. Kortstegge), Ridder – Serbes, Kraft – Moschner (76. Willing) Trainer: Gastrop

Quelle: Matthias Grütter, BBV, 30.09.19