Stenern wird Vierter bei den Titelkämpfen!

Die DJK SF 97/30 Lowick ist neuer Fußball-Stadtmeister. Im Duell zweier Bezirksligisten setzte sich die Mannschaft von Trainer Alessandro Duro am Freitagabend im Finale mit 2:1 gegen den Vorjahrssieger SV Biemenhorst durch. Niklas Egeling hatte die Sportfreunde auf der Anlage des Ausrichters TuB Mussum bereits in der vierten Minute in Führung gebracht. Nach einem Foul an ihm vom Biemenhorster Torhüter Hendrik Kortstegge erhöhte Egeling wenig später per Strafstoß auf 2:0 und schraubte somit sein Torkonto auf drei Treffer. Das reichte am Ende, um gemeinsam mit Sebastian Eul und Yannick Schwanekamp (beide SC 26 Bocholt) die Torjägerkanone zu gewinnen.

Als der Biemenhorster Niklas Ridder nach knapp 20 Minuten wegen Nachschlagens nach einem Foul die Rote Karte sah, schien die DJK endgültig auf der Siegerstraße. Aber weit gefehlt! Beim folgenden Freistoß verkürzte Marco Löken per Kopf zum 1:2. Danach warf der Titelverteidiger trotz Unterzahl noch einmal alles nach vorne – letztendlich durfte aber die DJK SF 97/30 Lowick jubeln. „Nach den Spielen, die ich gesehen habe, waren wir auch die beste Mannschaft des Turniers. Wir haben am Finaltag alle Spiele gewonnen und sind daher auch verdient Stadtmeister geworden“, sagte Duro und fügte hinzu: „In den letzten zehn Minuten haben wir die Ordnung verloren, aber da waren wir kräftemäßig auch am Ende. Ich denke, es hätte gereicht, wenn man auf das Halbfinale verzichtet und stattdessen die beiden Gruppensieger der Zwischenrunde das Finale bestreiten lassen hätte.“

Auch sein Gegenüber Jürgen Stratmann sagte nach dem Endspiel: „Wir sind total kaputt.“  Mit der Leistung seiner Mannschaft war er einverstanden. „Die Jungs haben alles gegeben. Glückwunsch an die DJK. Sie ist verdient Stadtmeister geworden.“

Elfmeterschießen um Platz drei

SC 26 Bocholt – DJK TuS Stenern 4:2

Das Spiel um Platz drei wurde nicht mehr ausgespielt und stattdessen im Elfmeterschießen ausgetragen. Hier setzte sich der SC 26 Bocholt mit 4:2 gegen die DJK TuS Stenern durch. Während für den SC 26 Bocholt Sebastian Eul Bayar Shahab, Fadel Said und Joshua Müller trafen, konnten für Stenern nur Marcel Hengstermann (Foto links) und Patric Feldhaus verwandeln. Bei den Versuchen von Felix Kortstegge und Tim Hakvoort landete der Ball hingegen nicht im Tor.

DJK SF 97/30 Lowick – SC 26 Bocholt 1:0

Dank eines Sonntagsschusses am Freitagabend zog die DJK SF 97/30 Lowick ins Finale ein. Neuzugang David Rehms zog kurz vor Schluss aus der Distanz ab, und der Ball landete unhaltbar für Philipp Juttner im Tor. Der Keeper des SC 26 rückte gegen Ende des Spiels bis in den gegnerischen Strafraum vor, doch der Ausgleich wollte nicht mehr gelingen.

SV Biemenhorst – DJK TuS Stenern 5:4 n.E.

Heysem Zorlu brachte den SV Biemenhorst früh mit 1:0 in Führung, doch die DJK TuS Stenern konnte nach einem Eckball durch Niklas Enck ausgleichen. Der Aufsteiger hatte danach die besseren Chancen, doch letztendlich ging es ins Elfmeterschießen. Und da spielte wieder einmal Biemenhorsts Torhüter Hendrik Kortstegge seine Stärke aus. Der Garant für den Titel im vergangenen Jahr hielt den Versuch von Tobias Kersten. Außerdem schoss DJK-Keeper Jan-Hendrik Löffler über das Tor. Beim SV Biemenhorst brachte nur Maximilian Kirschke den Ball nicht im Tor unter, während Marco Löken, Hendrik Kortstegge, Noah Brucksteg und Heysem Zorlu trafen. Für die DJK TuS Stenern verwandelten Felix Kortstegge (Foto links), Marcel Hengstermann und Tim Hakvoort.

Zwischenrunde

DJK SF 97/30 Lowick – SV Biemenhorst 1:0

Im vorweggenommenen Endspiel setzte sich die DJK SF 97/30 Lowick mit 1:0 gegen den SV Biemenhorst durch. Das entscheidende Tor schoss DJK-Neuzugang Oskar Tünte.

DK SF 97/30 Lowick – TuB Mussum 1:0

Aufgrund eines Missverständnisses zog Gastgeber TuB Mussum gegen die DJK mit 0:1 den Kürzeren. Einen langen Ball köpfte Stefan Klein-Bölting ohne Sichtkontakt zu Torhüter Marcel Braun nach hinten. Braun war aber aus dem Tor gestürmt und konnte den Ball nur noch hinterher schauen.

SV Biemenhorst – TuB Mussum 0:0/4:2 n. E.

Nachdem die DJK SF 97/30 Lowick als Gruppensieger feststand, ging es im abschließenden Spiel darum, wer ihr ins Halbfinale folgt. Weil die Partie der beiden punkt- und torgleichen Teams SV Biemenhorst und TuB Mussum 0:0 endete, musste das Elfmeterschießen entscheiden. Hier trafen für den Bezirksligisten Marco Löken, Maximilian Kirschke, Noah Brucksteg und Torhüter Hendrik Kortstegge. Der hielt zudem die Versuche der Mussumer Jannis Berger und Niklas Boland, während Daniel Elsenbusch und Matthias Bovenkerk trafen.

DJK TuS Stenern – FC Olympia Bocholt 1:0

Durch ein frühes Tor von Tobias Kersten (Foto links) setzte sich der Bezirksliga-Aufsteiger DJK TuS Stenern gegen den A-Kreisligisten Olympia Bocholt mit 1:0 durch.

DJK TuS Stenern – SC 26 Bocholt 1:1

Das Duell der beiden Bezirksligisten endete 1:1. Tobias Kersten hatte das 1:0 für Stenern erzielt, das Bayar Shabab noch ausglich.

SC 26 Bocholt – Olympia Bocholt 0:0

Mit ein wenig Glück kam der SC 26 Bocholt zu einem 0:0 gegen den klassentieferen FC Olympia. Der Favorit schoss nicht einmal auf das Tor, während der FCO eine große Chance ausließ. Letztendlich reichte das Remis dem SC 26 Bocholt zum Einzug ins Halbfinale.

Quelle: BBV, Björn Brinkmann, 20.07.19