Bezirksliga-Spielplan veröffentlicht!

Zum Saisonauftakt zwei Lokalderbys, darunter das Duell der beiden Aufsteiger: Das sieht der neue Spielplan der Fußball-Bezirksliga vor, der veröffentlicht wurde. Demnach treffen am Sonntag, 11. August, die Zaunnachbarn und Liganeulinge 1. FC Bocholt II und DJK TuS Stenern aufeinander. Auch kommt es zum Kräftemessen der DJK SF 97/30 Lowick mit dem SC 26 Bocholt. Sie hatten die Vorsaison einträchtig nebeneinander auf den Rängen vier und fünf beendet. Der SV Biemenhorst darf zum Saisonauftakt daheim gegen den Mülheimer FC ran. TuB Bocholt, zuletzt zweimal Vizemeister und zweimal in der Landesliga-Relegation gescheitert, muss zum Auftakt zu SuS 09 Dinslaken.

Ein Kuriosum ist: Passend zur Kirmes stehen drei Derbys auf dem Programm, die vorgezogen worden sind. Die DJK SF 97/30 Lowick trifft am 16. Oktober auf TuB Bocholt. Am 17. Oktober, empfängt die Oberliga-Reserve des 1. FC den SV Biemenhorst. Kirmessamstag, 19. Oktober, trifft der SC 26 auf DJK TuS Stenern.

Die Bocholter Vereine hatten auf dem Meldebogen Wünsche geäußert und zur Kirmes direkt um eine Spielverlegung gebeten. „Das hat der Staffelleiter gut gemacht und das mit den drei Derbys geschickt gelöst. Ich finde das gut“, sagte SVB-Trainer Jürgen Stratmann. Am 19. April folgt der Bocholter „Super-Sonntag“, wenn die Rückspiele der drei Lokalderbys angesetzt sind.

Die Saison startet, wie in den anderen höherklassigen Amateurligen mit einer englischen Woche. Am 14. und 18. August sind Partien angesetzt. Der letzte Spieltag vor der Winterpause ist am 15. Dezember. Diese endet am 9. Februar. Saisonende ist bereits am 24. Mai.

Michael Gastrop (Foto links), Coach des Aufsteigers DJK TuS Stenern, sagte: „Dass wir direkt gegen den 1. FC Bocholt II spielen, ist eine gute Sache, da freuen wir uns drauf, das war auch direkt Thema bei den Spielern. Denn einige der Jungs sind ja vom FC II zu uns gekommen. Dass wir danach gegen den SV Biemenhorst spielen und innerhalb von vier Tagen zwei Derbys haben, ist auch schön.“

BBV, Matthias Grütter, 11.07.19