Neue Königspaar in Stenern!

Das neue Königspaar in Stenern bilden Hubertus Terodde und Mathilde Bühs. Auf dem Foto sind auch die Throndamen (plus Begleitung) sowie das Kinderkönigspaar Janis Gaelings und Henriette Borchardt zu sehen. Foto: vdl

Bocholt-stenern (vdl) Wenn das kein passender König ist: Hubertus Terodde wurde vor 52 Jahren geboren, als die Schützengilde St. Hubertus Schützenfest feierte. „Daher habe ich auch meinen Vornamen“, berichtet der neue Regent des Stenerner Schützenvereins. Mit dem 215. Schuss holte der technische Projektbetreuer der Firma Borgers am Samstagnachmittag den Rest des Vogels von der Stange und wählte anschließend Mathilde Bühs zu seiner Königin. Das Vogelschießen war ungewöhnlich kurz. Es dauerte nur dreieinhalb Stunden. Dabei gab es gleich zehn Anwärter auf den Thron.

„Ich versuche schon seit fünf, sechs Jahren, den Vogel abzuschießen. Jetzt hat es endlich geklappt. Die Freude bei mir war groß“, sagte Terodde gestern Abend vor dem Krönungsball mit der Band What‘s Up. Dass Mathilde Bühs seine Königin werden würde, war schon seit Langem klar. Die 59-jährige Versicherungsfachfrau ist die Frau seines langjährigen Freundes Martin Bühs. „Noch einmal gefragt hat er mich aber erst beim Vogelschießen am Samstag. Ich habe dann zu ihm nur gesagt: ,Mach doch‘“, berichtete Bühs.

Die Schießpreise sicherten sich Olaf Langela (Krone und Kopf), Jürgen Lösing (Zepter), Martin Rülfing (Reichsapfel), Christof Lückel (rechter Flügel), Andreas Thiel (linker Flügel) und Mark Hümmelink (Schwanz). Throndamen wurden Steffi Büning und Ingrid Fißer. Das neue Kinderkönigspaar in Stenern heißt Jan Gaelings und Henriette Borchardt.

„Am Freitagabend bei der Disco für die Jugend hatten wir eine neue Rekordbeteiligung“, freute sich Schriftführer Berthold Terodde. Auch erfreulich: Rund die Hälfte der 503  Mitglieder sei am Samstagmorgen zum Antreten erschienen. Heute wird um 15  Uhr das neue Königspaar ausgeholt. Um 20  Uhr folgt der Schlussball mit der Band Schroeder. BBV -17.06.19-