BBV zu Gast bei der DJK TuS Stenern!

Daniel Giesbers sichert sich souverän die BBV-Torjägerkanone

Preisverleihung mit Torwandschießen auf der Platzanlage von DJK TuS Stenern

Bocholt – Daniel Giesbers hat sich die BBV-Torjägerkanone gesichert. Der Stürmer des Fußball-A-Kreisligisten TuB Mussum brachte es in der abgelaufenen Saison auf 35 Treffer. Dafür überreichte ihm BBV-Verleger Jörg Terheyden am Dienstagabend den großen Siegerpokal, einen Scheck und eine Ehrenurkunde. Bei den Mannschaften ging der Bezirksligist BW Dingden als Sieger hervor.

Foto: Sven Betz

Daniel Giesbers sichert sich den Siegerpokal. Es gibt gleich drei Zweitplatzierte. Neben Nick Rottstegge (links) und Calvin Top ist das Marco Moscheik, der die Trophäe im Vorfeld der Verleihung von Verleger Jörg Terheyden überreicht bekommt. Moscheik musste anschließend zum Training anlässlich des anstehenden Relegationsspiels von TuB Bocholt.

Die Ehrungen gingen wie schon in den vergangenen beiden Jahren auf der Anlage der DJK TuS Stenern über die Bühne. Dort schossen die Mannschaften auch wieder auf die Torwand, um sich mit Blick auf die anstehenden Mannschaftsfahrten eine zusätzliche Prämie zu erspielen. Hier ging der Sieg an die DJK TuS Stenern. Erfreulich: 17 der 18 in der abgelaufenen Saison an der BBV-Torjägerkanone teilnehmenden Mannschaften waren der Einladung des Bocholter-Borkener Volksblatts gefolgt. Nur BW Wertherbruch hatte abgesagt. Jörg Hüls (Foto links), Fußball-Geschäftsführer des Ausrichters DJK TuS Stenern, begrüßte die Teilnehmer vor Ort. Für die musikalische Untermalung und Moderation sorgte wieder DJ Jörg Honsel.

„Bisher war ich ja eigentlich nicht als Tormaschine bekannt. Bislang war mein bestes Ergebnis 16 Treffer in einer Saison, die ich vor Jahren für TuB Mussum in der Bezirksliga geschossen habe“, sagte Giesbers. Die BBV-Torjägerkanone war somit vor der Saison auch kein Ziel. Sie wurde es erst nach und nach in der Rückrunde, in der TuB Mussum in den letzten 14 Spielen der Kreisliga A ungeschlagen blieb. In diesen Partien schlug Giesbers, der lange Jahre für den VfL Rhede und 1. FC Bocholt in der Oberliga gespielt hatte, dann auch gleich 24 Mal zu.

Das Geheimnis der neu gewonnenen Torgefährlichkeit? „Ich habe in dieser Saison keine Minute am Trainingsbetrieb teilgenommen und war auch wegen einer kleinen Verletzung nur bei 27 Spielen dabei“, sagt der beruflich stark eingebundene Giesbers scherzhaft, der derzeit in Essen wohnt. Anfang des kommenden Jahres wird er aber nach Hamminkeln ziehen. Dann dürfte er auch wieder häufiger auf dem Trainingsgelände zu sehen sein.

Dass Giesbers die Einzelwertung gewinnen würde, war vor dem letzten Spieltag klar. Dahinter entbrannte aber ein spannender Kampf um Platz zwei. Ein Kreis von rund sieben Spielern durfte sich vor dem Saisonfinale Hoffnungen machen, die sich bei drei Akteuren schließlich erfüllten. Marco Moscheik (TuB Bocholt), Nick Rottstegge (TuB Mussum) und Calvin Top (1. FC Bocholt II) brachten es nach 34 Spielen auf 25 Treffer.

Foto: Sven Betz

Kevin Juch nimmt für BW Dingden den Pokal für den Sieg in der Mannschaftswertung entgegen. Trainer Nikolay Glouhtchev (Mitte) freut sich über Platz zwei für den 1. FC Bocholt II. Dritter wird Westfalia Anholt mit Tobias Heßeling.

Ein Spieler der torgefährlichsten Mannschaft fehlte indes auf dem Siegertreppchen. Dass es BW Dingden als Gewinner dennoch auf 121 Treffer brachte, zeigt umso mehr die Ausgeglichenheit des Kaders. Umso bitterer war es, dass ausgerechnet aufgrund des schwächeren Torverhältnisses gegenüber den punktgleichen Sportfreunden Hamborn 07 der direkte Aufstieg in die Landesliga verpasst wurde. Eine Rolle spielte dabei, dass die Partie gegen Schlusslicht RWS Lohberg beim Stand von 12:0 in der 65. Minute abgebrochen wurde, weil der Gegner zu viele Verletzte hatte. Das verhinderte letztendlich wohl auch einen neuen Rekord in der Mannschaftswertung der BBV-Torjägerkanone. Den behält das Team von TuB Bocholt, das 2017 125 Treffer erzielte.

Zum dritten Mal wurde auf die BBV-Torwand geschossen. Jeder der anwesenden 17 Vereine stellte einen Schützen; die besten acht qualifizierten sich für das Viertelfinale. Ab da ging es im direkten Duell gegeneinander weiter. Den Sieg holte schließlich Carsten Willing (Foto links) für die DJK TuS Stenern. Er sicherte seiner Mannschaft damit 300 Euro. Der im Finale unterlegene André Korstegge gewann für GW Vardingholt 200 Euro. Der dritte Platz und damit 100 Euro gingen an Philipp Vos und TuB Mussum. Insgesamt schüttete das BBV an diesem Abend somit 2000 Euro aus.

Björn Brinkmann -BBV,06.06.19-