Hallen-Stadtmeister 2019!

Die Ü32-Altherren der DJK TuS Stenern gewannen am Sonntag zum zweiten Mal die Bocholter Hallenstadtmeisterschaft. Sechs Jahre nach dem ersten Gewinn setze sich die DJK ganz souverän durch und siegte in jedem ihrer Spiele und kassiert nur vier Gegentore.

Im Finale gegen den Hemdener SV hatte Stenern allerdings mehr Mühe als vielleicht gedacht. Denn erst der Treffer von Carsten Demming 45 Sekunden vor Abpfiff sorgte für einen knappen 2:1-Endspielsieg. Zuvor gelang Tobias Hügging sogar die HSV-Führung, die Ralf Bugla zwischenzeitlich egalisierte.

Dritter wurde Titelverteidiger TuB Mussum durch ein 4:3 im Neunmeterschießen gegen den SV Biemenhorst. Das Turnier wurde vom FC Olympia Bocholt ausgerichtet. Veranstalter war wie immer der Stadtsportverband.

In der Vorrunde gewann Stenern noch hoch mit 5:0 gegen den späteren Finalgegner Hemdener SV. Was auch an einer falschen Taktik des Gegners lag, wie HSV-Kapitän Sebastian Renzel im Gespräch mit dem BBV erläuterte. „Wir haben da viel zu offen gespielt und unser Taktik danach entsprechend korrigiert.“ Mit Erfolg, denn Hemden blieb in den anschließenden Partien bis zum Finale ungeschlagen, hatte dabei aber auch das nötige Quäntchen Glück auf seiner Seite. Denn in einem spannenden Halbfinale setzte sich Hemden gegen den Titelverteidiger Mussum nach einem torlosen Spielverlauf erst im Neunmeterschießen mit 3:1 durch.

Turniersieger Stenern hingegen ließ im gesamten Turnierverlauf lediglich vier Gegentore zu. Zwei davon erzielte Gastgeber Olympia Bocholt bei der 2:3-Vorrunden-Niederlage. Im Vierteilfinale gewann Stenern dann klar gegen den 1. FC Bocholt (3:0) und im Halbfinale auch deutlich gegen den SV Biemenhorst (4:1). Die beiden DJK-Trainer Valentin Schmalz und Holger Krämer sprachen nach dem gewonnen Finale von einem verdienten Turniersieg. Ralf Bugla erhält zudem einen Pokal für den besten Spieler des Turniers.

Faire Spiele

Die beiden erstplatzierten Mannschaften der Gruppe C, der VfL 45 Bocholt und DJK Barlo, schieden bereits im Viertelfinale aus, sodass die jeweiligen beiden Ersten der Gruppe A und B im Halbfinale unter sich waren.

Peter Müller, der frisch gewählte neue Vorsitzende der Altherren-Abteilung des FC Olympia Bocholt, zog ein durchaus zufriedenes Fazit. „Es war ein rundum gelungenes Turnier mit fairen Spielen“, sagte Müller. Nicht ganz so zufrieden war Müller allerdings mit dem Zuschauerzuspruch. „Man merkt schon, dass das Interesse am Bocholter Hallenfußball nachlässt. Es ist auch einfach nicht so, dass die Leute bis zum Schluss hierbleiben. Die Mannschaften, die nach der Vorrunde raus sind, gehen dann schnurstracks nach Hause.“

Jürgen Wegmann -BBV 04.02.2019-

DJK – Hemdener SV 5:0
DJK TuS Liedern – DJK 0:7
FC Olympia Bocholt – DJK 2:3
DJK – BV Borussia Bocholt 2:0

1. DJK TuS Stenern 4 17:2 12

2. Hemdener SV 4   4:7   5

3. FC Olympia Bocholt 4   7:6   4

4. Borussia Bocholt 4   6:7   4

5. DJK TuS Liedern 4  3:15  3

Viertelfinale

TuB Mussum – SC 26 Bocholt 11:10 n.N.

DJK TuS Stenern – 1. FC Bocholt 3:0

VfL 45 Bocholt – Hemdener SV 0:2

SV Biemenhorst – DJK Barlo 3:2

TuB Mussum – Hemdener SV 1:3 n.N.

DJK TuS Stenern – SV Biemenhorst 4:1

Neunmeterschießen um Platz 3

TuB Mussum – SV Biemenhorst 4:3

Endspiel