BBV zu Gast in Stenern!

26. Verleihung der BBV-Torjägerkanone

Wesendonks zweiter Streich

Der Stürmer von TuB Bocholt setzt sich mit 36 Treffern erneut durch / Neues Format mit Torwandschießen

Von Björn Brinkmann

Bocholt. Alles neu bei der 26. Verleihung der BBV-Torjägerkanone! Die Pokale und Urkunden für die Sieger wurden diesmal nicht in der Aula des Bocholter-Borkener Volksblatts verliehen, sondern auf der Anlage der DJK TuS Stenern. Dorthin waren die Spieler aller 19 teilnehmenden Mannschaften – von der Kreisliga A bis zur Oberliga – eingeladen worden, um sich beim Torwandschießen noch etwas Extrageld für die Mannschaftskasse zu verdienen. Elf Teams kamen und verbrachten einen schönen Abend, wobei sie die abgelaufene Saison in entspannter Atmosphäre Revue passieren ließen. DJ Jörg Honsel führte durch den Abend.

Einen Treffer mehr erzielt

Höhepunkt war erneut die Verleihung der Torjägerkanone. Wie im Vorjahr sicherte sich Stürmer Michel Wesendonk vom A-Kreisligisten TuB Bocholt den Titel in der Einzelwertung. 35 Tore hatte er in der Vorsaison geschossen, diesmal waren es sogar 36. „Ich habe gegen Ende der Saison einige Chancen liegen gelassen und war froh, dass ich den einen Treffer mehr am Ende dann doch noch gemacht habe. Eigentlich hatte ich mir aber noch eine höhere Marke gesetzt“, sagte Wesendonk.

Anders als im Vorjahr räumte er auch mit der Mannschaft den ersten Platz ab. Mit den insgesamt 125 geschossenen Toren pulverisierte TuB Bocholt den Rekord des SC 26 Bocholt. Der hatte in der Saison 2012/2013 in der Bezirksliga 118 Mal getroffen.

Wesendonk bekam den Pokal aus den Händen von Verleger Jörg Terheyden verliehen. Ob er ihn im nächsten Jahr ein drittes Mal in Empfang nehmen kann? „Das wird schwierig, weil wir ja künftig in der Bezirksliga spielen. Ich wäre schon froh, wenn ich dann unter den ersten Dreien landen würde“, sagte Wesendonk.

Anders als in den vergangenen Spielzeiten ergab sich auch dahinter früh ein klares Bild. Lukas Wenzel vom SC 26 Bocholt sicherte sich am Ende mit 29 Toren den zweiten Platz. Dritter wurde Yannick Schwanekamp, der es auf 26 Tore brachte. Er fehlte während der Verleihung aus beruflichen Gründen, sodass sein Trainer Eric Wohlfarth für ihn den Pokal entgegennahm.

Spannend war das Duell bei den Mannschaften zwischen den beiden A-Kreisligisten TuB Bocholt und BW Dingden. Vor der Saison hieß es, dass nur eine Mannschaft aufsteigen kann. Vielleicht legten sich auch deshalb beide Teams mächtig ins Zeug und knackten die 100-Tore-Marke.

Teamrekord geknackt

Ein Aufatmen gab es während der Saison, als sich aufgrund der Konstellationen in den oberen Ligen herausstellte, dass doch zwei Teams aufsteigen werden. Fortan fochten beide Klubs einen Kampf um die Meisterschaft aus. Diese gewann BW Dingden am Ende mit 104 erzielten Toren. TuB Bocholt durfte sich damit trösten, bei der BBV-Torjägerkanone mit 125 Treffern die Nase vorne zu haben. Der dritte Platz ging an den SC 26 Bocholt mit 92 Toren.

Neu im Programm war diesmal das Torwandschießen. Jede der anwesenden elf Mannschaften stellte einen Schützen, der jeweils dreimal auf das untere und das obere Loch der Torwand schoss. Die besten acht Schützen qualifizierten sich für das Viertelfinale. Ab da ging es in direkten Duellen gegeneinander, die jeweils ausgelost wurden. Im Finale setzte sich schließlich Robin Volmering vom Landesligisten VfL Rhede mit einem Treffer durch und sicherte so seiner Mannschaft einen Scheck über 300 Euro. Dem unterlegenen Christian Görkes von TuB Bocholt blieben 200 Euro. Immerhin 100 Euro für die Mannschaftskasse gab es noch für Mislem Mislemani von Borussia Bocholt, der das kleine Finale gegen Maik Bollwerk vom 1. FC Bocholt II gewann. Insgesamt schüttete das BBV an diesem Abend somit einen Geldbetrag von 1800 Euro an die hiesigen Fußballer aus.

Von denen gab es am Ende der Veranstaltung viel Zuspruch für das neue Format samt Torwandschießen. Verleger Jörg Terheyden kündigte an, dass auch in der neuen Spielzeit der treffsicherste Spieler und die treffsicherste Mannschaft ausgezeichnet werden – dann zum bereits 27. Mal.

Mehr im BBV-net

Ein Video und Fotos gibt es unter | www.bbv-net.de