Zweiter Aufstieg innerhalb eines Jahres!

Tischtennis (2)2. Tischtennisherren: Die vor zwei Jahren neu gegründete 2. Tischtennis-Mannschaft der DJK TuS Stenern hat den zweiten Aufstieg hintereinander perfekt gemacht. Dabei waren beide Aufstiege hart erarbeitet und auf Messers Schneide. In der kommenden Saison spielt die „Zweite“ dann in der 2. Kreisklasse-Westmünsterland.

Der erste Aufstieg in die 3. Kreisklasse, Gruppe 1 hat sich dabei erst im letzten Spiel entschieden. Die Mannschaft musste wenigstens 8:2 gewinnen um den ersehnten zweiten Tabellenplatz zu bekommen. Beim Stand von 7:2 stieg seiner Zeit Dietmar Wensing in den Ring und versuchte den Aufstieg perfekt zu machen. Die Partie war geprägt von einem hohen taktischen und technischen Niveau bei dem sich beide Kontrahenten nichts schenkten. In jedem Ballwechsel hieß es Auge um Auge und Zahn um Zahn. Im entscheidenden fünften und letzten Satz Stand es 10:9 und damit Matschball für Stenern. In der Halle herrschte Totenstille und alle warteten gespannt auf den Aufschlag. Es war dieser eine magische Moment im Leben eines Sportlers in dem es um alles ging.

Aufschlag vom Gegner mit viel Unterschnitt in die weite Vorhand. Dietmar Wensing antwortet mit einem wahnsinnig schwierig und riskant zu spielenden diagonalen Vorhandflip, der den Gegner dermaßen überrascht hat, so dass dieser keinen Return mehr spielen konnte.

Dietmar Wensing erinnert sich gut an diesem Moment und sagte nach dem Spiel: „Mein Gegner hat mich immer wieder mit diesem Aufschlag schwer unter Druck gesetzt. Ich habe in der Situation alles auf eine Karte gesetzt und versucht ihn mit meinem Return aus seiner Komfortzone zu holen, damit er keinen aggressiven Ball nachspielen kann. Zum Glück hat das geklappt“.

Die zweite Spielserie (Aufstieg in die 2. Kreisklasse) sollte einen ähnlich spannenden Ausgang haben. Im letzten Meisterschaftsspiel konnte der ersehnte dritte Tabellenplatz hauchdünn vor Coesfeld gesichert werden. Coesfeld und Stenern haben in der Endabrechnung die gleiche Anzahl an Meisterschaftspunkten und die gleiche Anzahl an einzelnen Spielen gewonnen und verloren. So entscheidet am Ende das etwas bessere Satzverhältnis (+7) für die Mannschaft aus Stenern. Damit war der zweite Aufstieg innerhalb eines Jahres perfekt!

Dietmar WensingKapitän Dietmar Wensing -2. Tischtennisherren-