Werner Hüls ist neuer Ehrenpräsident!

Auf der Jahreshauptversammlung wurde er vom Vorstand dazu ernannt.

Der Vorsitzende Jürgen Kalter (von links) mit Ehrenpräsident Werner Hüls und Jörg Hüls, der nach vielen Jahren im Vorstand aufhört. FOTO: djkts

Die DJK TuS Stenern hat einen neuen Ehrenpräsidenten. Auf der Jahreshauptversammlung teilte Präsident Jürgen Kalter mit, dass der geschäftsführende Vorstand den ehemaligen Präsidenten Werner Hüls zum Ehrenpräsidenten ernannt hatte.

Mit den folgenden Standing Ovations der circa 60 anwesenden Vereinsmitglieder endete eine sehr harmonische Veranstaltung im – laut Finanzbericht nun vollständig abbezahlten Vereinsheim – im A&S Sportpark am Hemdener Weg.

Zuvor konnte der Vorstand auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken, wie Vorstandsmitglied Klaus Mertens (Foto links) berichtet. Er selbst verkündete, dass ein wesentlicher Teil des im Jahr zuvor gestellten Antrages auf Erweiterung der Spielflächen kürzlich seitens der Stadt positiv beschieden wurde (das BBV berichtete). „Wir haben erhebliche Nutzungsrechte an der Spielwiese Alffstraße von der Stadt zugewiesen bekommen“, erklärt Mertens, „und diese in außerordentlich guten Gesprächen mit dem 1. FC Bocholt sogar noch weiter ausbauen können“. Der Vorstand wolle dieses neue gute Verhältnis mit dem Zaunnachbarn weiter ausbauen, so Mertens, denn es gebe etwa mit dem Antrag auf Bezuschussung zum Anbau eines Kabinengebäudes noch viel zu tun.

Zur sportlichen Situation in der Fußballabteilung berichtete der kürzlich in den „Club 100“ des DFB ernannte Abteilungsleiter Matthias Zingel nur Positives. Nach einer sehr guten Rückrunde hielt die erste Mannschaft sicher die Klasse, und die Reserve erreichte trotz Spielerabgaben an das Bezirksligateam einen guten Platz. Die dritte und vierte Mannschaft hätten sich bewährt, um Spieler aus der Jugend im Seniorenbereich eine sportliche Heimat in Stenern zu bieten.

Mit dem Aufstieg der B1-Jugend spielt nun eine Jugendmannschaft des Vereins so hoch wie nie zuvor und wird diese Saison in der Grenzlandliga antreten. A-, C- und D-Jugend spielen in der Leistungsklasse.

Traditionell stellten auch die Verantwortlichen von Tischtennis (6 Teams), Tennis (2 Teams), Reha-Sport (12 Angebote, teilweise in Kooperation mit LiA und FaBi), Squash (2 Teams) und Volleyball (1 Hobbytruppe) die Aktivitäten des vergangenen Jahres vor.

Präsident Kalter (Foto links) nutzte die Gelegenheit, für eine Mitarbeit in den ehrenamtlichen Gremien des Vereins zu werben. „Unser Verein wächst stetig, die Bedingungen werden nicht einfacher, aber gerade die Kinder in unserem Verein sind jede Anstrengung wert“, sagte Kalter. Wehmütig wurde es, als Jörg Hüls seinen letzten Bericht als Geschäftsführer des Vereins beendete. Nach jahrzehntelanger Vorstands- und Abteilungsarbeit hatte er gebeten, mehr Zeit für seine Familie zu haben. Hüls, der als Sohn von Werner Hüls „erblich vorbelastet“ war, wurde mit einer Gartenbank beschenkt, auf deren Tafel der Dank des Vereins eingraviert wurde. „Eins zu eins kann man Jörg nicht ersetzen“, sagte Kalter, „dafür brauchen wir mehrere Köpfe, auf denen wir Jörgs unermüdliche Arbeit verteilen können.“

Im Laufe des Abends wurden auch noch folgende Jubilare geehrt:

Gerlinde Schenk (50 Jahre Mitglied), Werner Hüls, Jörg Hüls, Oliver Hüls, Heinz Engemann (alle 40 Jahre), Thomas Kryszak, Joachim Schüling, Pascal Rommelsheim, Brigitte Elsinghorst, Thomas Wissing, Lukas Arndt, (alle 30 Jahre), Michael Schäfers, Hubertus Terodde, Andreas van Waasen, Philipp Wissing, Michael Burian, Carsten Isert, Jan-Hendrik Böing (alle 25 Jahre).