Vorstand im DJK-Kreisverband bestätigt!

Brands, Schmeink und Weinerth führen weiterhin DJK-Kreisverband

BOCHOLT-Lowick (grü) Der Vorstand für die DJK-Vereine im Kreis Rees-Bocholt wurde nun einstimmig für zwei weitere Jahre bestätigt. Die Versammlung fand jetzt im Sportheim der DJK Sportfreunde 97/30 Lowick statt. Bei den abschließenden Vorstandswahlen gab es somit keine Überraschung. Der alte Vorstand mit Antonius Brands, Gabi Schmeink (DJK TuS Stenern, Foto links) und Hermann Weinerth stellte sich weiter zur Verfügung und wurde dann ja auch bestätigt.

Es war die erste Versammlung nach dem Corona-Ausbruch. Der DJK-Kreis-Vorsitzende Antonius Brands begrüßte 16 Vertreter aus zehn Vereinen. Der DJK-Diözesan-Vorstand Münster war durch den stellvertretenden Vorsitzenden Franjo Kalmer und war durch Josef Dirks von der DJK Grün-Weiß Nottuln als Gäste präsent.

Antonius Brands und Gabi Schmeink gaben in einer harmonischen Sitzung die Jahresberichte und Kassenberichte des Kreisvorstandes ab, teilte die DJK gestern mit. Franjo Kalmer hatte die Kassenprüfung für den DV ohne Beanstandung vorgenommen, der Vorstand wurde einstimmig entlastet.

Josef Dirks „trug einen viel beachteten Erfahrungsbericht zum Einsatz von jungen Ehrenamtlern im freien sozialen Jahr (FSJ) im Sportverein am Beispiel der DJK GW Nottuln vor“, so die DJK. Dirks ermunterte die Vereinsvorstände, dieses Angebot zu nutzen.

Das Jahresprogramm 2022 zur Unterstützung der Kreisvereine wurde von Hermann Weinerth vorgetragen. Der Kreisverband unterstützt die Teilnahme von Kindern am Sport- und Spielfest an Pfingsten in Gemen und die Teilnahme an der Radtour von Rhede nach Münster im Juli, welche im Jubiläumsjahr ausgefallen war.

Den Vereinen wird als Corona-Hilfe der Jahresanteil des Kreisverbandes zugesagt. Franjo Kalmer ergänzte, dass auch die Teilnahme am Bundessportfest der DJK im Altmühltal vom DJK-Diözesanverband Münster bezuschusst wird.

Bericht: M. Grütter, BBV, 11.02.22