Vize-Stadtmeister in der Halle!

In einem Finale zweier Bezirksligisten gelingt ein 3:1-Erfolg gegen die DJK TuS Stenern. Darüber hinaus stellen die Veilchen den besten Torschützen und Torhüter. Die Landesligist SF 97/30 Lowick und SV Biemenhorst müssen im Halbfinale die Segel streichen.

TuB Bocholt ist neuer Bocholter Stadtmeister im Hallenfußball. Im Endspiel zweier Bezirksligisten setzte sich das diesmal von Robin Schneider gecoachte Team am Sonntagnachmittag in der Euregio-Sporthalle mit 3:1 gegen die DJK TuS Stenern durch. Etwas überraschend hatten diese beiden Teams im Halbfinale den favorisierten Landesligisten SF 97/30 Lowick und SV Biemenhorst das Nachsehen gegeben. Die trafen dann im kleinen Finale aufeinander, wo sich Lowick nach einem 3:3 nach regulärer Spielzeit mit 6:4 im Neunmeterschießen gegen den Titelverteidiger durchsetzte.

Mika Egeling bester Turnierspieler

„Wir sind mit der Prämisse ins Turnier gegangen, Spaß zu haben. Trotzdem wollten wir es seriös angehen. Das ist uns auch gute gelungen“, sagte Robin Schneider, Coach von TuB Bocholt, der den im Urlaub weilenden Interimstrainer Sebastian Hufe vertrat. Der schickte nur wenige Minuten nach dem Triumph seine Glückwunsche an die Mannschaft, die mit Meriton Arif (sieben Tore) gleich auch noch den besten Torschützen und in Henning Divis den besten Torhüter stellte. Der Titel des besten Turnierspielers ging an Mika Egeling von den SF 97/30 Lowick.

TuB Bocholt hatte am Samstag mit drei Siegen den Einzug in die Zwischenrunde am Sonntag geschafft, in der es dann aber gleich ein 1:3 gegen die DJK TuS Stenern setzte. „Das war unser einziges schlechtes Spiel, in dem wir uns selbst geschlagen haben“, sagte Schneider. Durch ein 6:2 gegen Olympia Bocholt gelang dennoch der Einzug ins Halbfinale, in dem in einem packenden Spiel SF 97/39 Lowick 5:4 besiegt wurde. Im anderen Halbfinale setzte sich die DJK TuS Stenern mit 5:2 gegen den SV Biemenhorst durch. Der war die Titelverteidigung mit einem jungen, dünnen Kader angegangen, weil er mit Blick auf den Re-Start der Landesliga-Saison zeitgleich ein Testspiel bestritt.

Im Finale brachte Arifi TuB Bocholt früh in Führung. Luca Schultze erhöhte wenig später auf 2:0, ehe Maurice Hühner gar noch das 3:0 draufsattelte. Die DJK TuS Stenern konnte da nur noch durch Benjamin Lückel auf 1:3 verkürzen. „Grundsätzlich bin ich zufrieden mit dem Turnier. Wir haben uns gut verkauft. Wenn man TuB in der Zwischenrunde schlägt, will man natürlich auch im Endspiel gewinnen. Aber da haben wir uns zwei, drei Unachtsamkeiten geleistet“, sagte Simon Meyering, Coach der DJK TuS Stenern. Trotz der Finalniederlage sammelte sein Team aber viel Selbstvertrauen für die Meisterschaft, in der der Bezirksligist um den Klassenerhalt kämpft. Einen zusätzlichen Motivationsschub erwartet aber auch Schneider. „Die Stimmung im Team ist sehr gut. Diese wollten wir unbedingt beibehalten“, so der TuB-Coach.

Im kleinen Finale ging der SV Biemenhorst 2:0 und später 3:2 in Führung, musste sich letztendlich aber in ein 3:3 fügen. Im Neunmeterschießen hatte dann Ligarivale SF 97/30 Lowick das bessere Ende für sich. 6:4 ging die Partie aus. „Wir sind dennoch absolut zufrieden. Wir waren mit einem dünne Kader und einer superjungen Truppe hier, sodass der eine oder andere zuletzt sogar Krämpfe bekommen hat. Trotzdem hat die Mannschaft es gut gemacht, auch wenn es nicht ganz zum Einzug in das Finale gereicht hat“, sagte Christian Löken, Torwarttrainer des SV Biemenhorst. Ein wenig mehr enttäuscht war Alessandro Duro, Coach der SF 97/30 Lowick. „Wir waren bis zum Spiel gegen TuB unbesiegt. Dann haben sechs Schüsse zu fünf Gegentoren geführt. Aber das ist nun einmal so, am Ende müssen wir das akzeptieren“, so Duro.

Zwei schwerer Verletzungen und dreimal Rot

Gut angenommen wurden die neuen Hallenregeln. Die Spiele waren deutlich fairer, auch wenn sich in Patrick Paus von Borussia Bocholt (Mittelfußbruch) und Lendi Veseli (Schulterverletzung) von TuB Bocholt doch zwei Spieler schwerer verletzten. Nur selten gab es Zwei-Minuten-Strafen, aber leider dreimal Rot. Mislem Mislemani, Abdullah Seyrek und Timo Liesmann (alle 1. FC Bocholt) müssen nach ihren Platzverweisen Sperren befürchten.

Bei der Siegerehrung lobte André Schlütter, Beisitzer beim veranstaltenden Stadtsportverband, den Ausrichter 1. FC Bocholt. Dessen Technischer Direktor Manuel Jara fand lobende Worte für die neuen Hallenregeln. „Wenn man Fußball in der Halle sehen will, ist das der richtige Schritt.“ Aus den Händen von Bürgermeister Thomas Kerkhoff erhielten die drei Siegerteams anschließend ihre Pokale.

Bericht: B.Brinkmann, BBV, 29.01.2024

Hallen-Stadtmeisterschaften: