Verjüngungsprozess bei der DJK!

Die DJK TuS Stenern hat für die nächste Saison Nägel mit Köpfen gemacht. Der Fußball-Bezirksligist hat sein Trainerteam leicht verändert und am Montag auch zwei Neuzugänge präsentiert. Alexander Brücks und Tim Elfers werden das Team verstärken.

Pascal Biermann wird Chefcoach Michael Gastrop als Co-Trainer unterstützen. Er übernimmt die Rolle von Matthias Belting, welcher aus privaten Gründen kürzertreten muss. Er wird aber weiterhin als „Stand-by-Spieler“ zur Verfügung stehen, berichtet Jan Lukas Kalter, Pressesprecher der DJK TuS Stenern.

Auch Tim Hesler kehrt zurück zur alten Wirkungsstätte. Er wird zur Saison 2020/21 neuer Betreuer des Bezirksligisten. Als Torwarttrainer konnte Goran Curic gewonnen werden, der bei der DJK TuS Stenern bereits unter dem damaligen Cheftrainer Marcel Hentrich die Torhüter trainiert hatte. Dieser wird nicht nur die Seniorentorhüter der ersten und zweiten Mannschaft trainieren, sondern auch die der A- und B-Jugend.

Die DJK TuS Stenern verstärkt sich für die neue Bezirksligasaison mit Torhüter Alexander Brücks (Foto links), berichtet Kalter. Brücks wechselt vom Ligakonkurrenten DJK Sportfreunde 97/30 Lowick nach Stenern zurück, wo er bereits seine Jugend verbracht hatte. Auch Chefcoach Michael Gastrop ist kein Unbekannter für ihn: Gastrop trainierte Brücks bereits an der Eichenallee in Lowick.

Der 20-jährige Keeper hat dort bereits erste Erfahrungen in der Bezirksliga gesammelt, wurde aber auch in der Kreisliga A spielenden Reserve eingesetzt. „Mit Alexander Brücks konnten wir einen talentierten Keeper mit toller Perspektive für uns gewinnen“, sagt Gastrop. Er sieht Brücks Stärken auf der Linie. Er strahle aber auch in Eins-gegen-Eins-Duellen enormes Selbstbewusstsein aus, so Kalter.

Tim Elfers (Foto Mitte) rückt aus Stenerns Reserve hoch in die Bezirksligamannschaft. Elfers hat bereits 55 Bezirksligaspiele auf dem Buckel, da er zwischen 2014 und 2019 beim Zaunnachbarn FC Olympia Bocholt spielte.

„Auch dort zeichnete ihn seine Spielintelligenz, Übersicht sowie Ruhe am Ball aus“, sagt Kalter. Der 24-jährige Elfers ist für die Zentrale im defensiven Bereich eingeplant. „Tim hat sich mit überzeugenden Leistungen in unserer zweiten Mannschaft den Sprung in den Bezirksligakader verdient und wir freuen uns, dass er zu uns stößt“, so der Coach.

Gastrop weiter: „Mit Alex und Tim konnten wir zwei weitere blutjunge Spieler für uns gewinnen, die uns definitiv verstärken werden. Sie tragen auch zu einem Verjüngungsprozess bei. Beide kennen bereits einige Spieler der Mannschaft, sodass sie sich schnell und bestens integrieren werden. Ich hoffe, dass sich die Jungs noch weiter entwickeln und an ihren starken Leistungen aus der Vergangenheit anknüpfen können.“

Gastrop zur neuen Saison: „Natürlich sind wir alle froh, dass es nun wieder los geht. Ich denke, dass wir trotz der Abgänge auch nächste Saison wieder eine starke Mannschaft ins Rennen schicken werden. Auch auf die Arbeit mit meinem neuen Team freue ich mich sehr. Die zusätzliche Manpower mit Tim Hesler und auch Goran Curic als Torwarttrainer können wir weiter gewährleisten, dass sich jeder Spieler individuell am besten weiterentwickeln kann.“

Bericht: Matthias Grütter, BBV, 30.06.2020
Fotos: DJK TuS Stenern, J. L. Kalter