Verdiente Niederlage beim Nachbarn!

Es ist vollbracht: Mit einem verdienten 4:2 (1:1)-Erfolg im Lokalderby gegen die DJK TuS Stenern hat Fußball-Bezirksligist Olympia Bocholt am sechsten Spieltag endlich den ersten Saisonsieg eingefahren.

Damit schauen die „Grünen“ nun wieder etwas optimistischer in die Zukunft. Dagegen kassierte Stenern bereits die dritte Saisonniederlage und bleibt damit erst einmal im Tabellenmittelfeld stecken.

„Endlich ist der Knoten geplatzt. Meine Mannschaft hat wieder alles gegeben und aufgrund ihrer kämpferischen Einstellung auch verdient gewonnen. Wir haben den Gegner zu Fehlern gezwungen und unsere Torchancen eiskalt verwandelt“, sagte Olympias Co-Trainer Goran Pavlic, der am Freitagabend Coach Dennis Giesen leidenschaftlich vertrat. Die Niederlage erkannte sein Gegenüber Simon Meyering neidlos an: „Der Sieg für Olympia geht in Ordnung.Uns tut diese Niederlage weh, da uns der Gegner mit relativ einfachen Mitteln geschlagen hat. Mehr oder weniger haben wir uns die Tore selber eingeschenkt.“

Von Beginn an entwickelte sich vor rund 150 Zuschauern am Hünting eine muntere Partie. Bereits nach zwei Minuten traf Bocholts Danny Barnycz nur die Latte. Fast im Gegenzug schoss Kevin Sailer zum 1:0 für die Gäste ein. Er brachte eine Flanke in den Strafraum, wobei sich der Ball im Bocholter Tor senkte (3.). Die Gastgeber zeigten sich aber nicht geschockt und agierten weiter munter nach vorn. Sie kämpften um jeden Ball und kamen durch Barnycz bereits in der neunten Minute zum Ausgleich.

In der Folgezeit erspielten sich die Gäste zwei Riesenchancen zur Führung. Noah Schweckhorst tauchte nach toller Vorarbeit von Benjamin Lückel allein vor dem Bocholter Gehäuse auf, doch vergab der Stürmer diese Riesenchance zum 2:1 (14.). Kai-Philipp Ridder scheiterte vier Zeigerumdrehungen später in aussichtsreicher Position an Bocholts Keeper Kai Eiting. Kein Glück hatte Olympia nach 36 Minuten, als Angreifer Fabian Wilmers erneut nur die Latte traf. So ging es mit einem 1:1 in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel nahm die Partie sofort wieder Fahrt auf. In der 48. Minute leistete sich Stenerns Torhüter Philipp Juttner (Foto links) einen Riesenklops. Irgendwie vertändelte er den Ball leichtfertig an Wilmers. Der nahm das Geschenk dankend an und schob die Kugel seelenruhig zur 2:1-Führung ins Netz.

Mit dieser Führung im Rücken drehte Olympia noch mehr auf. Stenern zeigte sich geschockt und kam zunächst nicht mehr gefährlich nach vorne. Danny Dohle köpfte in der 58. Minute auf das Tor, doch Juttner konnte mit einer tollen Parade einen höheren Rückstand verhindern. Fünf Minuten später aber war er beim nächsten Kopfball von Dohle chancenlos. Die Gäste zeigten sich verunsichert. Das gipfelte in einem krassen Fehlpass von Tobias Fischer im Mittelfeld. Barnycz nahm den Ball auf, passte mustergültig zu Wilmers, der den frei stehenden Dohle bediente. Mit seinem zweiten Tor erhöhte er auf 4:1 (65.).

Meyering reagierte und brachte mit Carsten Willing (Foto links) und Tim Hakvoort zwei frische Kräfte. Vor allem Willing setzte nun Impulse nach vorne. So gelang Ridder in der 70. Minute der Treffer zum 2:4. Pech hatte Lukas Tewesmeier, der den Ball aus drei Metern an die Unterkante der Latte donnerte (75.). Hätte er zum 3:4 getroffen, wäre es noch mal sehr spannend geworden. So schaukelten die Olympianer die Partie gekonnt nach Hause, wobei beide Kontrahenten noch kleinere Torchancen besaßen.

„Die Jungs haben diesen Sieg bis zum frühen Morgen gefeiert. Das haben sie sich auch verdient. Ein besonderes Lob muss ich Fabian Wilmers ausstellen, der an drei Toren beteiligt war und sein bestes Spiel abgeliefert hat“, sagte Pavlic.

So traten beide Mannschaften an:

Fußball-Bezirksliga: Olympia Bocholt – DJK TuS Stenern 4:2 (1:1)

Olympia Bocholt: Eiting – Bone, Semmo, Wiegerinck, Hünting (46. Bergerfurth) – J. Hebing (76. Tielemann), Meiners (75. Stüwe), Saccoh, Barnycz – Dohle (68. Wittkopp), Wilmers (87. Groß-Bölting). Trainer: Pavlic.

DJK TuS Stenern: Juttner – Fischer, Sailer (76. Brähler), Kubo, Lensing (66. Hakvoort) – Lückel, D. Meyering, Strauß (66. Willing), Senteler – Schweckhorst (59. Tewesmeier), Ridder. Trainer: S. Meyering

Bericht: R. Himmelberg, BBV, 19.09.2022
Fotos: DJK TuS Stenern

„Diese Niederlage im erwartet schweren Derby tut sehr weh. Wir verlieren das Spiel verdient, weil wir den Gegner zu ganz, ganz einfachen Toren eingeladen haben. Das müssen wir dringend abstellen“ so Coach Meyering.

„Nächsten Freitag wartet das nächste Flutlichtderby auf uns. Da erwarte ich eine konzentriertere und kreativere Mannschaftsleistung. Wir kriegen nichts geschenkt und müssen uns jeden Sieg hart erarbeiten. Das sollte uns inzwischen bewusst sein.“