Verbandspokalsieger!

Die Sensation ist perfekt! Die Ü32-Altherren der DJK TuS Stenern gewinnen den Verbandspokal 2022/23.

Am Freitagabend siegte Stenern im Finale beim SSV 07 Wuppertal-Sudberg mit 5:3 nach Elfmeterschiessen. Nach der regulären Spielzeit stand es 1:1 (1:0). Die zwischenzeitliche Führung erzielte Carsten Willing (33.). Im Elfmeterschiessen behielten dann Ralf Bugla, Tobias Fischer, Tobi Kersten und Florian Steigerwald die Nerven und sicherten damit der DJK einer der größten Erfolge der Altherrenabteilung. Duch diesen Sieg im Finale hat sich die DJK für den Verbandspokal 23/24 qualifiziert. In der ersten Runde ist das Team dann zu Gast beim SC Schwarz-Weiß Düsseldorf 06.

Stenern war in den ersten Minuten der Partie mit den Gedanken noch im Bus. Sudberg begann aggressiv, bissig und hatte in der Anfangsphase viel Ballbesitz. Dann drehte sich die Partie zu Gunsten der DJK. Großchancen durch Björn Koltermann und Carsten Willing wurden leichtfertig vergeben. Der Ball lief gut in den eigenen Reihen und auch spielerich und kämpferisch war Stenern die klar bessere Mannschaft. Carsten Willing erzielte in der 33. Minute unter tatkräftiger Mithilfe des Wuppertaler Torhüters die verdiente Führung. Nach einem Torschuß aus ca. 20 Metern ließ der Schlußmann den Ball durch die Beine ins Tor der Sudberger rutschen. Mit der verdienten 1:0-Führung ging es in die Halbzeit.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit war wieder ein Bruch im Spiel der Stenerner. Das Team aus dem Bergischen Land hatte Oberwasser und war die spielbestimmende Mannschaft in der Anfangsphase. Zwangsläufig fiel der Ausgleich für den SSV in der 47. Minute durch ein Freistoßtor. Eine weitere Großchance der Wuppertaler wurde im Anschluß leichtfertig vergeben. Das Trainerteam wechselte dann Robin Schaten und Florian Steigerwald ein, die gleich frischen Wind in die Partie brachten. In den letzten zehn Minuten war die Partie dann wieder ausgeglichen. So blieb es dann 1:1-Unentschieden nach der regulären Spielzeit.

Das Elfmeterschiessen musste die Entscheidung bringen. Auf Seiten der DJK verwandelten Bugla, Fischer, Kersten und Steigerwald sicher. Ein Elfmeter setzten die Sudberger neben das Tor. Marc Tebroke (Foto links) machte anschließend mit einem gehaltenen Strafstoß den Sieg perfekt. Dann brachen alle Dämme und der Jubel über den Pokalsieg kannte keine Grenzen.

„Es war ein glücklicher, aber aufgrund der ersten Halbzeit ein verdienter Sieg unserer Mannschaft. Wir mussten im Verbandspokal fünfmal auswärts antreten und hatten nur einmal Heimrecht. Umso größer ist dieser Pokalsieg zu bewerten. Es war einfach eine tolle Leistung unseres Teams. Ausserdem war dieser Sieg ein schöner Abschied für unseren Mittelfeldmotor Ralf Bugla, der in Zukunft nur noch auf dem Kleinfeld spielen möchte. Ein Dankeschön auch an die Spieler der Ü50, die uns tatkräftig unterstützt haben“, berichtete das Trainerteam Krämer/Schmalz nach dem Spiel.

Hinweis: Viele Fotos vom Endspiel sind im Fotoalbum auf dieser Homepage hinterlegt.