Ü32 wird Vierter bei den Titelkämpfen!

Es gibt einen neuen Altherren-Stadtmeister im Hallenfußball! Nachdem sich der TuS Stenern in den vergangenen drei Jahren den Titel gesichert hatte, triumphierte am Sonntagnachmittag TuB Bocholt in der Euregiohalle. Im Finale setzte sich das Team mit 5:1 gegen die DJK Barlo durch. „Das kommt schon überraschend, zumal wir in den vergangenen Jahren ja gar nicht teilgenommen haben. Wir haben uns in letzter Zeit aber stark verjüngt“, sagte TuB-Trainer Stefan Boekhorst.

Sein Team hatte dem TuS Stenern zuvor im Halbfinale die erste Niederlage nach fast fünf Jahren bei den Hallen-Titelkämpfen beigebracht, als sich die Veilchen mit 3:2 durchsetzten. Das zweite Halbfinale zwischen der DJK Barlo und dem SV Biemenhorst ging durch einen Treffer von Torwart und Coach Mail Welling 78 Sekunden vor dem Ende mit 1:0 an die DJK. Der SV Biemenhorst holte sich dann den dritten Platz durch ein 3:1 im Neuntemerschießen gegen den TuS Stenern, der damit nur Rang vier blieb. „Wie bereits vor dem Turnier gesagt, waren wir personell nicht so gut besetzt. Da haben am Ende die Körner gefehlt, auch wenn wir gegen TuB eigentlich ein ganz gutes Spiel gemacht haben“, sagte Coach Holger Krämer (Foto links).

Im Finale ging TuB Bocholt früh durch Matthias Nehling in Führung. Eine Zwei-Minuten-Strafe für Barlos Johannes Epping blieb kurze Zeit später zwar ohne Folgen, doch dann erhöhte Tobias Schmeinck auf 2:0. Anschließend gab es auch zwei Minuten für Bocholt. Barlo verkürzte so durch Kevin Ernsten auf 1:2. Doch Fabian Krasenbrink unterlief rund zweieinhalb Minuten vor dem Ende ein Eigentor und TuB führte daraufhin 3:1. Matthias Reinartz legte anschließend noch das 4:1 und Kai Brinkmanngar das 5:1 nach. Damit holten sich nach den Senioren auch die Altherren von TuB Bocholt den Titel im Hallenfußball, der DJK Barlo, im nächsten Jahr Ausrichter, blieb Rang zwei. „Wir haben ein gutes Turnier gespielt, aber im Finale war TuB die cleverere Mannschaft“, sagte Welling.

TuB Bocholt war souverän durch die Vorrunde gegangen, die nach fünf Spielen mit fünf Siegen und 17:2 Toren abgeschlossen wurde. Gastgeber SC TuB Mussum konnte hingegen nicht ins Titelgeschehen eingreifen „Wir haben in den ersten Spielen leider zu viele Chancen liegen gelassen“, sagte Trainer André Bovenkerk. Sein Team blieb nur der dritte Platz in der Gruppe A. „Das Turnier war insgesamt fair und es gab keine schweren Verletzungen. Es ist auch alles glatt gelaufen“, so Bovenkerk weiter.

Bericht: BBV, 04.03.24
Fotos: TuS Stenern