Ü32 steht im Finale des Verbandspokals!

Die Sensation ist perfekt! Die Ü32-Altherren der DJK TuS Stenern stehen im Endspiel des Verbandspokals 2022/23. Das Team aus Stenern siegte am Samstagnachmittag im Halbfinale beim TSV 05 Wuppertal-Ronsdorf mit 3:2 (2:1). Die Tore erzielten Tobias Kersten (3.), Marvin Schmeing (33.) und Routinier Ralf Bugla (47). Im Endspiel um den Verbandspokal trifft Stenern auf den SSV 07 Wuppertal-Sudberg, der sein Halbfinalspiel beim TuS Union 09 Mülheim/Ruhr mit 3:0 gewann. Der genaue Spielort und Termin für das Finale wird noch bekanntgegeben.

Stenern ging hochkonzentriert in die Partie und erzielte bereits nach drei Zeigerumdrehungen die frühe Führung durch Tobias Kersten. Eine schöne Flanke von rechts konnte Kersten aus acht Meter zur Führung verwerten. Bereits im Gegenzug konnte das Team aus dem Bergischen Land mit einem zweifelhaften Foulelfmeter ausgleichen. Die DJK hatte in der ersten Halbzeit weitere gute Chancen durch Lukas Ebbert und Tobias Kersten. Bis zur Führung dauerte es allerdings bis zur 33. Minute. Ein langer Ball aus der eigenen Hälfte von Björn Terodde hat Marvin Schmeing herrlich mitgenommen, zwei Gegenspieler aussteigen lassen und schön am gegnerischen Torwart vorbeigeschoben. Mit einer 2:1-Führung ging es in die Halbzeit.

Im zweiten Abschnitt startete das Team aus Stenern furios. Mit einem Traumtor erzielte Ralf Bugla die 3:1-Führung. Ein Freistoß aus 20 Meter versenkte Bugla in den Winkel. Der Torwart aus Wuppertal hatte keine Chance. Stenern war dann wieder unachtsam, und der TSV konnte im Gegenzug auf 2:3 verkürzen. Es kam zu einem kleinen Bruch im Spiel der Stenerner. Robin Schaten und der bereits vorher eingewechselte Florian Steigerwald fielen verletzungsbedingt aus. Ronsdorf war spielbestimmend konnte sich aber keine klaren Tormöglichkeiten herausspielen. Ein gut aufgelegter Marc Tebroke im Tor der DJK vereitelte die Torchancen der Wuppertaler. Stenern brachte die knappe Führung über die Zeit und feierte nach dem Schlußpfiff ausgelassen den Einzug ins Finale.

„Es war ein glücklicher, aber verdienter Sieg unserer Mannschaft. Ronsdorf war ein guter Gastgeber und hatte eine starke Mannschaft auf dem Platz. Wir sind als Team aufgetreten und haben gut gegen den Ball gearbeitet. Der Kampfeswille war da und man merkte der Mannschaft zu jeder Zeit an, das sie ins Finale wollte. Ralf Bugla war mit einer starken Leistung der ruhende Pol im Mittelfeld. Die gute Abwehrleistung um Marc Tebroke und Björn Terodde war der Grundstein zum Sieg. Jetzt wollen wir im Endspiel den Pott nach Stenern holen. Ein besonderer Dank gilt nochmal der A&S Intensivfahrschule/Ausbildungszentrum, die uns ihren Reisebus inkl. Busfahrer für das Spiel in Wuppertal zur Verfügung gestellt haben“, erklärte das Trainerteam Krämer/Schmalz nach dem Spiel.