Ü32 gewinnen Hallen-Titelkämpfe!

Altherren Hallen-Stadtmeister 2020

Nachdem am letzten Wochenende die erste Mannschaft der DJK TuS Stenern den Stadtmeistertitel in der Halle gewinnen konnte zogen jetzt die Ü32-Altherren aus Stenern nach! Am Sonntag gewann das Team von Trainer Holger Krämer nach einem dramatischen 4:3- Sieg gegen die GSV Suderwick die Altherren-Stadtmeisterschaften in der Halle! Damit konnte die DJK ihren Titel aus 2019 verteidigen.

Dritter wurde TuB Mussum nach einem 3:2-Erfolg im Neun-Meter-Schießen gegen den SC 26 Bocholt. Die 34. Auflage dieser Titelkämpfe wurde von Borussia Bocholt ausgerichtet. Veranstalter war wie gehabt der Stadt-Sport-Verband.

Es sah zunächst überhaupt nicht danach aus, dass Stenern tatsächlich den Titel würde verteidigen können. Lief die Vorrunde mit einem Sieg und zwei Unentschieden schon ziemlich schleppend, stand die DJK TuS in der Zwischenrunde nach einer 1:3-Niederlage gegen Mussum schon fast vor dem vorzeitigen Aus. Ein torloses Remis gegen den VfL 45 Bocholt reichte dann aber doch aufgrund eines um zwei Treffer besseren Torverhältnisses gegenüber eben diesem VfL 45 Bocholt zum Einzug in die Vorschlussrunde. „Wir sind da nur ganz schwer reingekommen. Da hätte ich nicht gedacht, dass wir noch ins Finale kommen würden“, befand DJK-Trainer Holger Krämer (Foto oben links) dann auch.

Viel besser kam da schon TuB Mussum zurecht, zumindest bis zum Halbfinale. Nach vier Siegen und einem Unentschieden in der Vorrunde und Zwischenrunde ging Mussum auch als vermeintlicher Favorit in die Finalspiele. Doch im Halbfinale war dann ein wenig überraschend gegen eine starke Suderwicker Mannschaft mit 1:3 Toren Endstation.

Der GSV setzte sich zuvor in der Vorrunde allerdings auch nur denkbar knapp aufgrund des besten Torverhältnisses durch. Gleich drei Mannschaften schlossen dabei die Vorrundengruppe eins punktgleich mit fünf Zählern ab. Leidtragender waren die Lowicker, die als Dritte ausschieden. Der FC Olympia Bocholt, Sieger der Vorrundengruppe zwei, schied in der Zwischenrunde aus. Im zweiten Halbfinale setzte sich die DJK TuS Stenern gegen den SC 26 Bocholt letztlich klar mit 4:1 Toren durch, sodass im Finale dann Stenern auf Suderwick traf.

Eine frühe Führung der Suderwicker durch Christoph Rappers wandelten die Stenerner durch Tore von Lukas Banas, Ralf Bugla, Marvin Heselhaus (Foto links) und Björn Terodde in eine vermeintlich sichere 4:1-Führung. Doch Suderwick gab nicht auf, kam durch Treffer von Michael Ebbing und erneut Rappers bis auf 3:4 heran und drängte in den Schlusssekunden vehement auf den Ausgleich. Der lag in der Tat in der Luft, fiel dann letztlich doch nicht und die DJK TuS Stenern verteidigte so den Titel ein wenig glücklich.

„Im Halbfinale und dann auch im Finale haben wir uns spielerisch gefangen. Das Finale war dann natürlich ein wenig kribbelig. Da hat sich dann auch gezeigt, dass wir heute immer ein wenig den Schlendrian drin hatten. Zum Glück hat es dann aber gereicht“, erklärte Holger Krämer nach der Siegerehrung.

Die nahm Maximillian Schröer, der erste Vorsitzende von Borussia Bocholt, zusammen mit Frank Foltan vor. Trainer Krämer von der DJK TuS Stenern bekam einen Wanderpokal überreicht. Eine Auszeichnung als mit acht Toren erfolgreichster Torschütze erhielt zudem Sebastian Eul vom SC 26 Bocholt. Foltan vom Organisationsteam zeigte sich mit dem Verlauf der Veranstaltung rundum zufrieden: „Bis zur Zwischenrunde waren die Tribüne rappelvoll. Es hat sich gelohnt.“

Bericht: Jürgen Wegmann, BBV, 03.02.20, DJK TuS Stenern
Fotos: DJK TuS Stenern