Turbulentes 4:5 zum Schluss – Lankern aufgestiegen!

Für den heutigen Gegner unserer zweiten Mannschaft, dem FC Olympia Bocholt II, gab es im Kampf um den Aufstieg nur noch eine theoretische Chance. Bei sechs Punkten Rückstand auf Spitzenreiter Lankern und noch zwei ausstehenden Spielen musste schon ein größeres Fußballwunder her um doch noch aufzusteigen.
Um dieses Wunder vielleicht doch noch zu schaffen, gab der FCO noch einmal alles und führte bereits nach vier Minuten mit 1:0. Es folgten das 0:2 (14.) nur zehn Minuten später sowie das 0:3 (27.). Das Spiel schien bereits nach einer halben Stunde entschieden. Die Spieler des FC Olympia wähnten sich bereits als sicherer Sieger und spotteten „Zweistellig!“. Doch dass man innerhalb weniger Minuten einige Tore erzielen kann, daran dachten die Olympianer nicht. Und so drehten die Steneraner das Spiel noch vor der Halbzeit. Aus dem 0:3 wurde plötzlich ein 4:3. Durch einen Doppelschlag von DJK-Angreifer Stefan Vriesen (Foto) kam man zunächst wieder heran. Erst nutzte er einen Abwehrfehler des FC Olympia mit einem feinen Heber über den Torwart aus (34.), ehe er nach guter Flanke von Tobias Tenbergen per Flugkopfball zum zweiten Mal zur Stelle war (38.). Das 3:3 folgte nur weitere drei Minuten später. Niclas Hornung netzte nach tollem Solo gegen die halbe Defensive des FCO unhaltbar ein (41.).  In der Nachspielzeit der ersten Hälfte kam es dann noch dicker für die Olympianer. Abwehrmann Stefan Hagemann musste nach guter Vorarbeit von Christian Kathemann nur noch zur Führung einschieben (45. + 1). Es war sein erstes Saisontor.
In der zweiten Hälfte hatte Olympia zunächst die Ausgleichschance. Nach einem Zweikampf zwischen Dominik Feldberg und Güven Bogazliyan entschied der Schiedsrichter auf Strafstoß, eine zweifelhafte Entscheidung. Doch die Gerechtigkeit nahm ihren Lauf und ein Spieler des FCO hämmerte den Ball an den Innenpfosten des Steneraner Gehäuses (55.). Den weiteren Angriffen konnten die Steneraner zunächst nicht standhalten und so brauchte der FCO nur drei Minuten um das Spiel erneut zu drehen (63., 66.). Nach diesen zwei unnötigen Gegentreffern warf die DJK noch einmal alles nach vorne und hatte auch Chancen. Beispielsweise landete eine Bogenlampe von Carsten Demming auf der Latte und Stefan Vriesen trat aus aussichtsreicher Position über den Ball. Aber es schien so, als sollte heute kein Tor mehr fallen. Die größte Chance noch einmal den Ausgleich zu erzielen nahm der Schiedsrichter den Steneranern. Stefan Vriesen wurde im Strafraum gleich von zwei Verteidigern des FCO in die Zange genommen und glasklar von den Beinen geholt. Die Pfeife des Schiedsrichters blieb jedoch stumm, obwohl es klarer eigentlich nicht mehr ging. Verglichen mit dem Elfmeter des FCO hätte es hier nur eine Entscheidung geben dürfen – nämlich Elfmeter. Letztlich blieb es dann beim 4:5 und Tobias Tenbergen sah kurz vor Abpfiff der Partie wegen einer Rangelei im Strafraum noch die Ampelkarte. Die zweite Mannschaft der DJK TuS Stenern verabschiedet sich damit in die Sommerpause. Am kommenden Freitag steht bereits die Mannschaftsfahrt nach Mallorca, Cala Ratjada an. Bester Torschütze in dieser Saison war Carsten Demming mit acht Treffern. Die meisten Spiele bestritt Niclas Hornung, der als einziger Spieler in allen 26 Saisonspielen am Ball war (alle Statistiken unter „Spielerportraits“). Am Ende steht die DJK voraussichtlich auf einem einstelligen Tabellenplatz. Bei einem Sieg Barlos und DJK Rhedes am letzten Spieltag würde man vom achten noch auf den zehnten Platz abrutschen. Am Ende steht also ein Tabellenplatz zwischen 8 und 10. Die Chance vom VfL 45 Bocholt überholt zu werden ist aufgrund des Torverhältnisses nur noch gering. GW Lankern II hat indes den verdienten Aufstieg in die Kreisliga B mit einem 3:1-Auswärtserfolg beim SV Krechting III perfekt gemacht.

Die DJK TuS Stenern gratuliert GW Lankern II herzlichst zum Aufstieg und wünscht viel Glück in der Kreisliga B!

DJK TuS Stenern II – FC Olympia Bocholt II 4:5 (4:3)

Tore: 0:1, 0:2, 0:3, 4:4, 4:5 FCO (4., 14., 27., 63., 66.) 1:3, 2:3 Vriesen (34., 38.), 3:3 Hornung (41.), 4:3 S. Hagemann (45. + 1)

Gelb-Rot: Tenbergen (90., Rangelei beim Eckstoß)
Bes. Vorkommn.: Spieler des FCO schießt Foulelfmeter an den Pfosten (55.)

Aufstellung Stenern II:
Schadi – Ma. Kampshoff – Pesenacker, S. Hagemann (85. C. Terodde) – Feldberg, Ihorst (65. Vöcking) – Tenbergen (35. Kathemann), Alvarez Manzano, Hornung – Vriesen, C. Demming