Trainingslager der D-Jugend 2015!

D_15-16_2

Am letzten Ferienwochenende war es wieder soweit. Mehr als 20 Kinder nahmen am Trainingslager der D Jugend zur Vorbereitung auf die Saison teil.

D_15_16_1Gestartet wurde am Freitag, dem 7.8. Als erstes wurden die Zelte aufgebaut, denn übernachtet wurde wie schon im vergangenen Jahr auf der Anlage des DJK TuS Stenern. Um 15 Uhr wurde dann mit der ersten Einheit gestartet. Zu Beginn war das Kennenlernen ein großes Thema, denn es kamen Kinder aus verschiedenen Vereinen und 2 Altersklassen zusammen, die sich vorher noch nicht gut kannten. In einem Kreis stellte sich jeder vor. Dann haben die Kinder auf engem Raum gedribbelt und mussten dabei noch verschiedene Bälle an die Platznachbarn aus dem Vorstellungskreis weitergeben. Dabei wurden immer wieder die Namen gerufen. Mit weiteren Übungen und einem Abschluss-Spiel ging der Nachmittag zu Ende. Nachdem die Kinder sich bei Hot Dogs und Getränken gestärkt hatten, ging es mit Team-Building-Spielen weiter. Anschließend mussten sich die Kinder in einer ersten Konditionseinheit „quälen“. Zum Abschluss des Tages gab es noch ein Mini-Turnier, bei dem nach jedem Durchgang die 4er Mannschaften neu zusammengelost wurden. Hier gab es für einen Sieg und für die erzielten Tore jeweils Punkte. Die Kinder bekamen gar nicht genug und so wurde selbst noch nach dem Turnierende weiter gespielt.

Nach einer für viele Kinder und Trainer kurzen Nacht wurde bereits vor dem Frühstück die Muskulatur so richtig beansprucht. Trainer Udo ließ die Kinder ein weiteres kraftraubendes Circletraining absolvieren. Anschließend durfte mehrmals ein großer Parcours bewältigt werden. Neben Sprint, Slalom und koordinativen Übungen standen hier auch Ballannahme, Doppelpass und Kopfball am Pendel auf dem Plan. Zwischendurch wurde sich bei hohen Temperaturen immer wieder abgekühlt.

Als das Mittagessen verdaut war, sollte es weitergehen, doch die Kinder mussten den Einheiten und dem Wetter Tribut zollen. Und so wurde aus dem aktiven Training ein passives.

Alle schauten zusammen die Pokalspiele am Fernsehen, das Lager war zu dieser Zeit verwaist.

Nach dieser willkommenen Pause, die natürlich mit einem Kratzeis genossen wurde, ging es nochmal auf den Platz, um bei einer Torschussübung das Gesehene umzusetzen. Hier zeigten sie mit viel Leidenschaft und Engagement, was in ihnen steckt.

Nach dieser lockeren Einheit wurde das bisherige Geschehen und andere Themen besprochen, hier zeigte sich wie am ganzen Wochenende, dass ein echt gutes Klima in der D-Jugend herrscht.

D_15_16_3Am zweiten Abend ging es nach einer reinen Taktikeinheit etwas früher ins Bett, da für den Sonntag ein DJK-Turnier geplant war. Am nächsten Morgen waren die Kinder zwar noch recht müde, aber heiß auf die Spiele. Unsere Kinder wurden in zwei Teams eingeteilt und trafen während des Verlaufs auf die D1-Mannschaften von DJK Rhede und DJK Barlo.

Es zeigte sich, dass alle gut trainiert hatten und die Übungen auf dem Platz umsetzen konnten. In der ersten Partie spielte man gegeneinander, was die A-Mannschaft für sich entscheiden konnte. Währenddessen spielten die beiden anderen Mannschaften unentschieden. Im weiteren Verlauf schlug die B-Mannschaft die DJK aus Barlo und spielte gegen DJK Rhede unentschieden.

Die A-Mannschaft hatte es erst mit der DJK Rhede zutun, die besiegt wurde. Im letzten Spiel schlugen sie die DJK Barlo deutlich, die aber noch nicht mit dem Training begonnen hatte. Beiden Gastmannschaften nochmals ein Herzlicher Dank für die Teilnahme. Das Endergebnis zeigte dann unsere beiden Mannschaften auf den Plätzen 1 und 2, so dass alle (Spieler, zahlreiche Zuschauer und die Trainer) sehr zufrieden waren.

Den Abschluss bildete das Grillen mit den zahlreich erschienenen Eltern. Bei Steaks, Würstchen und Fackeln wurde das Wochenende mit allen „Wasser“-Highlights erzählt und die Eltern hatten die Möglichkeit, sich und die Trainer kennenzulernen. Als alle gesättigt waren, halfen alle mit, das Camp abzubauen und die Sachen wegzuräumen, so dass dies schnell vonstatten ging.

Wir als Trainerteam wollen uns bei den Kindern für ihre Beteiligung und bei allen Eltern bedanken die mit Sachspenden und Hilfestellungen für ein fantastisches Wochenende gesorgt haben.