Tischtennisteams starten in die Saison!

In der neuen Tischtennis-Saison geht kein Team mehr aus dem BBV-Gebiet in der Bezirksliga an den Start. Die DJK TuS Stenern ist in die Bezirksklasse abgestiegen, die zweite Mannschaft des Vereins dorthin aufgestiegen. Am ersten Spieltag kommt es am Samstagabend direkt zum Aufeinandertreffen. Drittes hiesiges Team ist in der Gruppe Münster TuB Bocholt, während BW Dingden weiter in der Bezirksklasse Düsseldorf antritt.

Die Tischtennis-Abteilung des 1. FC Bocholt hat sich im Sommer aufgelöst. Die wenigen verbliebenen Mitglieder haben sich größtenteils der DJK TuS Stenern angeschlossen. „Das ist schon traurig. Zu den besten Zeiten haben wir ständig in der Verbandsliga gespielt“, sagt Werner Elskamp. Er schlägt nun in der Reserve der DJK auf.

Mit der trifft er am Samstag ab 18.30 Uhr in der Turnhalle der Liebfrauen-Grundschule, In der Dille, auf seine bisherigen Teamkollegen Dirk Süssmuth und Sven Lehmkuhl. Süssmuth ist die neue Nummer eins der DJK TuS Stenern, nachdem der bisherige Spitzenspieler Niko Brors zum TGV Borken gewechselt ist. „Nach dem Abstieg hoffen wir, dass wir wieder im oberen Bereich mitmischen können. Ob es zum Wiederaufstieg reicht, weiß ich nicht. Aber ein Platz unter den ersten Fünf soll es schon werden“, sagt Teamsprecher Hardy Gottschling (Foto links), der in die erste Mannschaft zurückgekehrt ist. Zu dieser gehören weiterhin auch Hendrik Efing, Carsten Unt und Christian Romahn. Da diese aber, wie schon in der Vorsaison, nur gelegentlich werden spielen können, gehören auch noch André Spiegelhoff, Heiner Dressler und Jens Heisterkamp zum Kader. „Ich bin mal gespannt, wie es ausgeht. Viele glauben, dass wir klar gewinnen. Da sich alle aber so gut kennen, gehe ich von einem knappen Ergebnis aus“, sagt Gottschling vor dem Duell mit der Reserve.

Deren Mannschaftssprecher Dietmar Wensing (Foto links) ist da skeptischer. „Das gibt zum Start ’ne Pleite“, sagt der Teamsprecher der DJK TuS Stenern II. Nach drei Aufstiegen in Folge wird sich das Team in dieser Saison an Niederlagen gewöhnen müssen. „Für uns geht es um den Klassenerhalt. Dafür müssen wir drei Teams hinter uns lassen“, sagt Wensing. Allerdings hat sein Team das Handicap, dass Spitzenspieler Oliver Hüls die ersten Wochen wegen einer Handverletzung ausfällt. Dafür werden der aus Heiden gekommene Dirk Boldering und Reiner Heinenbernd aus der dritten Mannschaft aushelfen. Heinenbernd spielte zuletzt beim 1. FC Bocholt gemeinsam mit Werner Elskamp, der nun die Nummer sechs bei der Reserve der DJK ist. Ansonsten ist die Mannschaft, vom Abgang Hardy Gottschlings in die Erste abgesehen, gleich geblieben. „Nur die wenigsten von uns haben schon Bezirksklasse gespielt. Das wird eine neue Erfahrung“, sagt Wensing.

Quelle: Björn Brinkmann, BBV, 29.08.19